Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken - mehr Lehrgänge durch zunehmende Kooperationen

Durch die engere Abstimmung dreier Fach-Verbände erweitern sich auch Aus- und Fortbildung im Saarland. Eine Liste der Vorteile wie Multimedia-Lehrmaterialien und Zusatz-Termine künftig auf der Regional-Seite Ausbildung Saarbrücken. Ein Highlight für das nächste Jahr ist das oft mißverstandene aber grundlegend wichtige Thema Wu Wei. Der Seminarleiter Dr. Stephan Langhoff ist vielen Lehrenden aus der Region persönlich bekannt. Er bietet aufgrund der umfassenden Zusammenarbeit auch Kurse für Fajin und Tuishou. Quelle und vollständiger Artikel mit Curricula, Terminen, Prüfer und Lehrgangsleiter: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch das Update zur problematischen Bezeichnung "traditionelles Tai Chi". Dazu der Artikel "Yang Chengfu Center Syndrom" und die Website-Review Ausbildung Kiel Lübeck.

Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken - gute Planung zahlt sich aus

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Der zentrale Begriff "Yangsheng (oder Yang Sheng)" bedeutet "Lebenspflege" oder "Nähren der Lebenskraft". Er priorisiert Prävention statt Therapie. Besonders in den Berufsfeldern Gesundheit / Gesundheitswesen und Kunst / Kultur sind sie hervorragend einsetzbar. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch nach Recherchen des DTB-Zentral-Verbandes ist Vorsicht geboten bei den zahlreichen Glaubensgemeinschaften, die als solche nicht gleich erkennbar sind.

Angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Statt Sorgfaltspflicht und Fakten-Treue finden sich fragwürdige Versprechungen - es regiert offenkundig das Motto "Hauptsache, ich verdiene daran". Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Konkret-praktische Sekten-Abgrenzung am Beispiel der International Yang Family Tai Chi Association.

Vereinsleben und Sportangebote: Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Feedback: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang, Yang Daofang, Yang Luchan, Yang Banhou.

Prüfungen: Drei neue DTB-Ausbilder haben ihre Zeugnisse erhalten: Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Kassel Frankfurt Ausbildung.

Qigong-Tai-Chi-Forum- Updates Bundesländer

Forum Tai Chi (Taiji Quan) und Qigong: Top Ten der Diskussionen im Forum

Events

DTB-Fachkräfte-Treffen für Austausch, Vernetzung und Fortbildung werden nach Bundesländern geordnet. Lizenzverlängerungen sind im DTB kostenlos. Gleiches gilt für die Einweisung in die neuen Lernmaterialien.Quelle:  Treffen Tuishou / Pushhands Saarland.

Update TUISHOU: Push-Hands-Ausbildung

Pushhands-Ausbildung im DTB-Dachverband mit ZPP-PrüfsiegelMit dem Thema "Push-Hands / Tuishou (Hände-Schieben)" und seinem unvergleichlichem Kräfte-Potenzial sind wir mittendrin im Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Warum also nicht Push-Hands-Lehrer werden? Die Nachfrage ist  hoch. Push-Hands-Übungen als Lebenspflege sind heutzutage fester Bestandteil unterschiedlichster Formate in Therapie und Prävention.

Bei der Anwendung geht um nichts weniger als um "Stärkung der Lebensenergie". Die Patterns bilden einen Set, der aufbauend auf den Erfahrungen mit der Taiji-Solo-Form die Tai-Chi-Prinzipien praktisch erweitern und erfahrbar machen soll. Diese Herausforderung gilt in besonderem Maße für "Freies Push Hands (free Pushands)".

Aus- und Fortbildungen des DTB-Verbands nutzen ein modernes Berufsbild und kommen dabei ganz ohne mystisch-esoterischen "Qi-Begriff" aus. Allen Block-Modulen wurde 2021 die ZPP-Auszeichnung "Dt. Standard Prävention" für Krankenkassen-Kurse verliehen. Darunter auch Partner-Übungen für Krankenkassen-Kurse mit Pushhands.

Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung

Tipp: Lehrer werden leicht gemacht: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Ausbildungen im Dt. Taichi-Bund - bundesweit, sofort und ohne Vorkenntnisse. DTB-Angebot für Lehrerausbildung: Nur 2590 Euro (360 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch. Zeiten: Mo: 14.00 -21.00 Di, Mi, Do: 7.00 - 21.00, Fr: 7.00 - 12.00. Räumlichkeiten für Unterricht: Für das "Yang-Chengfu-Tai-Chi" stehen dem Verein mehrere schöne Hallen zur Verfügung - es kann auch parallel mit mehreren Gruppen trainiert werden. Zu den Vorteilen siehe das Göttingen-Gutachten der zentralen DTB-Schule Ausbildung Tai Chi Qigong. Mehr zur Abgrenzung von Lobby-Verbänden s. Qigong Tai Chi Schule Göttingen. Quelle Statistiken GKV, ZPP-Leitlinien, Vdek Spitzenverband.

"Integrales Push Hands" von ZPP und Vdek zugelassen für Krankenkassen-Angebote

Das neue ZPP-Konzept für krankenkassen-geförderte Kurse mit Taichi-Tuishou ist abgeschlossen. Dieses "Integrale Push Hands" des DTB dient dem Resilienz-Training und eigenet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Der Verband bietet kostenlose Konzept-Einweisungen während der vierteljährlichen Blockmodule in ganz Deutschland (s. ZPP-Pushhands für Krankenkassen-Kurse). Es ist ein Angebot an alle modernen Vereine für Gesundheitssport und soll in Hannover starten zum nächsten Quartal. Die Partner-Übungen "Klebende Hände)  dienen der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen / Soft Skills. Regelmäßiges korrektes Üben steigert die Eigenwahrnehmung (Propriozeption) und das Hineinspüren in das Gegenüber. Zugrunde liegt das Yin-Yang-Prinzip mit speziellen Anpassungen an die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag (Alltags-Transfer). Das Kursleiter-Manual ist die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Anleitung "Ten Paired Exercises" von Dr. Stephan Langhoff. Die Stundenbilder enthalten die Basis-Kreise des "Händeschiebens". Dazu gehören auch audiovisuelle Lehrmittel zum Vor- und Nachbereiten der Kurseinheiten.

Aktuelle Block-Module für Online-Kurse

Die aktuelle Mitglieder-Abstimmung wählt Resilienz-Programme auf den 1. Platz und Corona-Online-Lektionen auf den 2. Platz! Im Zuge des aktuellen "Leuchtturm-Projekts" bietet der DTB-Zentralverband daher jetzt Zusatz-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Termine, Teilnahme-Voraussetzungen, Kurs-Anmeldungen und kostenlose Downloads beim Qigong-Tai-Chi-Verband.

Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken - besser gehts im Zusammenschluss!

Aktuelles: Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat  die DTB-Konzepte anerkannt - sie sind für jeden frei nutzbar. Neu: Der dieses Jahr vereinbarte engere Zusammenarbeit dreier bundesweit agierender Taiji-Qigong-Verbände bietet weitere Vorteile ohne Aufpreis. Dazu gehört die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für alle Berufe inclusive der ZPP-Stundenbilder. Für viele entscheidend: Sorfortiger Beginn ohne Vorkenntnisse - und kostenlos mit den DVD-Downloads des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der 1996 gegründete gemeinnützige Sportverband zeigt einmal mehr, das klar durchdachte Kooperation viel mehr Synergien schafft als die Regionalisierung und der Flickenteppich konkurrierender Organisationen.

DTB-Hinweise zum Thema "Qualitätssicherung, Gütesiegel und Qualitätssiegel"

Tai Chi, Taiji Taijiquan Qigong Qualitätssicherung des DTB-DachverbandsDer DTB-Dachverband ist ein Korrektiv zur Taijiquan-Qigong-Szene. Die DTB-Qualitätssicherung wird von vielen als "Goldstandard" eingestuft und bundesweit genutzt. Nach dem Austritt von Gründungsmitgliedern des DDQT hat sich die Szene weiter aufgespalten und es entstanden zusätzliche Siegel und eine Fülle von "Siegel-Trägern". Sie werden vom DTB-Dachverband nur mit Nachschulungen anerkannt. Es besteht zudem Verwechslungsgefahr durch ähnliche Logos. Insbesondere das DDQT-Gütesiegel sollte man nicht vewechseln mit den DTB-Standards (s. FAQ DDQT-Gütesiegel-Träger Qigong Taijiquan). Der DTB empfiehlt seinen Schulen und Lehrenden für Aus- und Fortbildung die Kennzeichnung "Qualitätssiegel" zu verwenden und nicht "Gütesiegel". Mittlerweile lehnen alle DTB-Mitgliedsvereine eine Anerkennung des DDQT-Gütesiegels ab. Gleiches gilt für das Qualitätssiegel des BVTQ-Netzwerks (Bundesvereinigung Taijiquan Qigong).

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken - Titel "Geprüfter Lehrer DTB"

Saarbrücken: Geprüfter Lehrer DTBAngesichts der jüngsten Aufspaltungen von Verbänden und Gruppierungen in der Taiji-Qigong-Szene und der darauf folgenden Austritten von Lehrenden und Schülern hat der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB seine Richtlinien für Lehrer-Akkreditierung noch erhöht. Der Titel "Geprüfter Lehrer DTB" gilt nun in allen Bundesländern einheitlich. Auch wurden die unterschiedlichen Berufsbilder der Taiji-Lehrenden vereinheitlicht. Dadurch kann der zunehmenden Verunsicherung von Praktizierenden entgegengewirkt werden. Auch Saarbrücken profitiert von dieser Regelung, da nun Lehrer-Profile und die Zugehörigkeiten zu einzelnen Verbänden, Instituten, Zentren und Schulen rasch und eindeutig zuordbar sind (Quelle: Lehrer-Soziogramme Saarland).

www.tai-chi-qigong.org/tcq_saarland.htm

TaTai Chi Saarbrücken Lehrerausbildung mit Dr. Langhoffi Chi Lehrer Ausbildung in Saarbrücken - Guestblogging Dr. Langhoff www.stephan-langhoff.org

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff leitet die Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel. Auch Asiaten kommen gern in die Kurse des promovierten Philologen. Das DTB-Curriculum für die Region Saarland/Saarbrücken umfasst Yang-Stil-Taijiquan, Fajin, Dalü, Tuishou sowie mehrere Qigong-Stilarten. Nach dem DVD-Heimstudium können Präsenzlehrgänge absolviert werden. Die Prüfung ist freiwillig. Kassen-Zertifizierung ist kostenlos möglich. Jahresseminare behandeln zentrale Bereiche wie Historie, Prävention und Prinzipien - s. Yang Family Taichi .

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken - Lehrer werden leichtgemacht mit Qualitätssiegel DTB

Auskunft zu allen Fragen erteilt die Hamburger Zentrale der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum unter 040-2102123 (Dr. Stephan Langhoff).

Das Konzept "Lehrer werden leicht gemacht" des Dt. Taichi-Bundes ist bereits bei zahlreichen Lehrern aus der Region Saarbrücken bekannt und beliebt. Eine Mindest-Umfang ist nicht vorgeschrieben - jeder kann solange teilnehmen, wie er möchte. Es gibt die Stufen KURSLEITER, LEHRER, PROFI und AUSBILDER. Enthalten ist auch Pushhands/ Tuishou (mit Dalü), Fajin-Entladung/ Fokussierung und die häufigsten Irrtümer in der Überlieferung/ Tradition. Der Dachverband DTB ist bekannt für seinen ideologiefreien Ansatz des "Richtig-Lernens", der eine klare Abgrenzung zur Esoterik- und Sekten-Szene gewährleistet. In jahrzehntelanger Kooperation mit chinesischen Meistern, Krankenkassen und Einrichtungen der Gesundheitsbildung wurden Lehrziele, Lehrinhalte und Lehrmethoden entwickelt. Erleichtert, verbilligt und verbessert werden die Lehrerausbildungen durch umfangreichen kostenlosen Service wie Kassen-Zertifizierung, DVD-Downloads und Login-Bereich. Bei anderen Organisationen absolvierter Unterricht kann angerechnet werden.

Lehrer-Ausbildungen Saarbrücken: Drei Verbände gleichen ihre Standards an

Neue Lehrer-Ausbildungen mit vielen Vorteilen Durch die übergreifenden, gebündelten Recherchen kann der Anbieter-Markt einer Stadt genauer beschrieben werden. Für Saarbrücken ergibt die Analyse etliche Mängel, die man aber auch in anderen Städten findet. Dazu zählen grobe Fehler, Irrtümer und Fehl-Einschätzungen von Ausbildungsinstituten. Saarland: Lehrer-Ausbildung Tai Chi Saarbrücken.

Tai Chi Chuan Ausbildungen neu Qigong Tai Chi Dortmund NRW

Saarbrücker Tai-Chi-Regionalseite vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taiji und Qigong e. V.

Siehe die Updates zu den Taiji-Prinzipien: Shindo Yoshin Ryu

Stundenbilder kostenlos für Kassen-Zulassung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP

Besonders beliebt bei den Saarbrückern sind die speziellen Multimedia-Stundenbilder, die der Dachverband kostenlos anbietet. Zusätzlich gibt es Gratis-Kursmanuale, wie sie von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) für die Kassen-Zulassung gefordert werden. Stundenbilder sind eine optimale, sehr empfehlenswerte Methode, um die Strukturierung von Kursinhalten und ganzen Kurs-Sequenzen im Überblick darzustellen.

Kostenlose Stundenbilder: Neue kostenlose Tuishou-Stundenbilder gibt es zum Yang-Family-Taijiquan. Sie wurden vom DTB mit Multimedia-Unterstützung erstellt. ZPP-Stundenbilder des DTB sind ein Drehbuch von Unterrichtsstunden in übersichtlicher, tabellarischer Form. Abwandlungen sollten chronologisch durchgeplant sein. Das Aussehen kann je nach dem ausgewählten didaktischen Modell variieren. Die unübersichtliche "Szene" mit ihren zahlreichen Verbänden, Gruppierungen, Gesellschaften und Netzwerken erschwert dem Laien eine klare Einschätzung der Qualität des Unterrichtes. ZPP-Stundenbilder können hier weiterhelfen. Autor der kostenlosen Stundenbilder ist DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Wer sich für eine Kassen-Zulassung interessiert, wende sich gern an die Zentrale Anlaufstelle www.tai-chi-zentrum.de, Mail oder Telefon 040 2102123.

Neues von der ZPP

Die Qualität der DTB-Ausbilder wird seit 1996 kontinuierlich durch unabhängige Dritte überprüft. Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat die DTB-Konzepte bundesweit anerkannt. Der Arbeitskreis Saarbrücken Tai Chi Qigong Ausbildung stellt die ZPP-Stundenbilder kostenlos zur Verfügung.

Update: Saarland > Qigong Tai Chi Ausbildung kostenlose  Kassen-Zertifizierung

Taiji-Ausbildung Saarbrücken, Faszien-Forschung

Ein großer Mangel vieler Lehrer-Ausbildungen ist der Verzicht auf die neuere Faszien-Forschung. Mit dem "Tensegrity-Modell" von Th. Myers etwa ließe sich viel von der Magie des Taijiquan entmystifizieren. Siehe dazu auch die Fascial-Fitness von R. Schleip et. al. Auf den Saarbrücker Seminaren wird darauf im Detail eingegangen. Teilnehmer sind fasziniert von den unglaublichen Forschungsergebnissen und Thesen. Man braucht dazu absolut keine Tai-Chi-Geheimnisse sondern nur einen fakten-orientierten Blick fürs Detail. Das Bindegewebe bildet ein ganzheitliches Körper-Netzwerk, in dem myo-fasziale Ketten und besonders die große Rücken-Faszie dafür sorgen, dass entspannte Ganzkörper-Bewegungen mit optimaler Struktur und Haltung ausgeführt werden. Solche Faszien-Forschung - insbesondere die "Energy Trains" - können viel zum besseren Verständnis des Taijiquan beitragen. Siehe dazu den Artikel Tai Chi Kampfkunst Irrtümer.

Diese Forschungen relativieren auch die überlieferten Aussagen der Tai-Chi-Klassiker, die nur einer einzigen Kampfkunst - nämlich Tai Chi - die berühmte "Innere Kraft" zubilligen. Jeder Lehrer sollte über Irrtümer wie diese in der Ausbildung aufgeklärt werden. Siehe dazu die umfassende Kritik zu Formen der Yang Family. Auch Qigong-Lehrerausbildungen sollten die Faszien-Forschung und ihre erstaunlichen Ergebnisse und Einsichten einbeziehen. Ein gutes Beispiel für einen solchen empfohlenen "Blick über den Tellerrand" bildet die Qigong Tai Chi Ausbildung für Hannover.

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken/ PLZ > Gestufte Curricula/ Schulen > Lehrer > Unterricht mit Qualitätssiegel Tai Chi Saarbrücken
Tai Chi Ausbildung Saarbrücken mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrer-Ausbildung boomt: Eine Regionalseite für Saarbrücken und Umgebung wurde erstellt, um die Saarbrücker Aktivitäten zu koordinieren. Es gibt jetzt auch Tai-Chi-Prüfungen freiwillig. Auch an dem Pilotprojekt Tai Chi Skype nehmen immer mehr Lehrkräfte aus der Region Saarland/Saarbrücken teil. Fotos mit frdl. Genehmigung von Qigong Ausbildung Saarland.

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken SaarlandAuch Saarbrücker Taiji-Lehrer wieder dabei beim Intensiv-Seminar des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Tai Chi Lehrer aus Saarbrücken nutzen vermehrt die günstigen Möglichkeiten zur Rezertifizierung für die Vereinstätigkeiten und die Kassen-Zulassung. Durch die Datenbank wird auch die Mitfahrgelegenheit-Organisation erleichtert. Geschäftsführer Dr. Langhoff lobt den Eifer und die Ernsthaftigkeit der Tai-Chi-Lehrer aus Saarbrücken - hier sieht man den promovierten Pädagogen im Senminarzentrum des Dachverbandes. Auch die Termine und die Zahl der freien Plätze für das Jahr 2015 stehen bereits fest und sind zu buchen auf der zentralen Seite für Yang-Tai-Chi-Saarbrücken. Mit freundlicher Genehmigung der Workgroup Saarbrücken: Tai Chi Ausbildung in Saarbrücken. Primär-Prävention in Verbänden - Ausbildung Tai Chi Qigong Krankenkassen

Tai Chi für Saarbrücken - Aktuell: Skype, Elearning, kostenlose DVD-Downloads und Präsenz-Seminare

Die nach zehnjähriger Ausbildung zum Ausbilder avancierten Lehrer sind nun berechtigt, ihrerseits Lehrer auszubilden - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin wünscht der Vorstand.

Tai Chi Saarbrücken Tai Chi Ausbildung mit kostenloser Kassen-Zulassung

Lehrer-Ausbildung boomt: Chinesische Heilmethoden, Bewegungskünste und Entspannungstechniken werden von vielen Berufsgruppen im Rahmen von Fachfortbildungen erlernt. Dazu gehört der Fachbereich Gesundheitsmedizin mit Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Bademeistern und anderen. Dysbalancen, Asymmetrien und Verspannungen lassen sich, wie Studien zeigen, gut mit dem "Schattenboxen" effektiv therapieren. FAQ-Link: Stehende Säule.

Z ertifizierte Ausbildung Tai Chi /Taijiquan für Interessierte aus Saarbrücken

Tai Chi Gruppen Lehrer SaarbrückenTai Chi Ausbildung Saarbrücken: Viele zukünftige Tai-Chi- bzw. Taijiquan-Lehrer aus Saarland eignen sich dazu einen Großteil der fachlich-technischen Qualifikation im Fernunterricht mit den DVDs des Verbandes. Ein Ausbildungszertifikat erhält man dann nach einer Präsenzwoche in Hamburg. Lehrer aus Saarland werden auf Wunsch nach Absolvieren der Profi-Stufe der Ausbildung im Internet auf der Regionalseite Saarland vorgestellt.

Saarbrücken/ Saarland

Deutschland-Info nach Bundesland: Prämien-Gutschein/ Bildungsprämie, Bundesland-Suche nach Anbietern von Weiterbildung vor Ort über regionale Qigong-Taiji-Verbände.

Tai Chi Ausbildung SaarbrückenDie zentrale Anlaufstelle bietet allen, die einen Antrag für die Bildungsprämie/ Prämiengutscheine stellen oder andere finanzielle Förderungen suchen, Weiterbildungen in der Region Saarbrücken. Auch die Beratungsstellen für Ausgabe von Prämiengutscheinen der Bildungsprämie in ganz Deutschland werden umfassend beraten unter (040) 8005438 (es informiert Geschäftsführerin Fr. Angela Plarre, auch Wu Wei Philosophie, Tai Chi Ausbildung Saarbrücken).

Dossier: Tai Chi Saarbrücken und DDQT-Umfeld - Vortrag von Dr. Langhoff

Lehrer-Ausbildung umfaßt im Dachverband auch die Analyse der "Taiji-Qigong-Szene" Deutschlands. In einem vielbeachteten Vortrag zum DDQT-Umfeld ging Dr. Langhoff auf Anregung seitens einiger Lehrkräfte aus dem DDQT-Umfeld auch ein auf den Aufruf eines "Tai-Chi-Meisters" vor einigen Jahren. Das Gebaren dieses Saarbrücker Lehrers im Internet hat ja - so Dr. Langhoffs Eindruck - für verantwortungsvolle Lehrer als "Augenöffner" gewirkt und auch in Saarbrücken die Runde gemacht. Aber es gibt in Saarbrücken ja auch DTB-Lehrer, die sich menschlich vorbildlich zu benehmen wissen. Mehr dazu unter http://www.ddqt-vortrag.tai-chi-zentrum.de/ddqt-ausbildung.html .

Lehrer-Infos Saarbrücker Tai Chi Chuan Ausbildungen

Netzwerk-Bildung: Selbsthilfegruppen Tai Chi /Taijiquan im Saarland und in Saarbrücken

Netzwerk Weiterbildung: Ein weiteres Ziel der Lehrer-Ausbildung ist der Aufbau von Übersicht Kurskalender der Regional-Selbsthilfegruppen Tai Chi /Taijiquan in Saarland z. B. durch Förderung der Sportübungsleiter im Tai Chi Dachverband.

Tai Chi Saarbrücken: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken, Sparte/Landesverband/Landessportbund Verbände-Info Deutschland > Bundesverband/Sektionen > Saarland: Tai Chi Dachverband/ Taijiquan.

DTB-Lizenzen: DTB-Lizenzverlängerung anerkannt: T. Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. T. Threadgill ist ein Sensei mit Weltklasseniveau, der für den DTB 2013 einen internationalen Lehrgang in Hamburg geleitet hat.

Push-Hands Saarland - Übungsgruppen, Treffen, Workshops, Aus- und Fortbildung

TUISHOU IST WEIT MEHR ALS EINE PARTNERÜBUNG: Es eignet sich vorzüglich als Resilienz-Training und zur Stärkung innerer Kraft. Der neue Push-Hands-Bericht von Dr. Langhoff ist eine zusammenfassende Beschreibung der "Schiebenden Hände". Dieses bekannteste und wichtigste Taijiquan-Partnertraining ist tradition verbrämt mit Wushu-Folklore der chinesischen Taiji-Dynastien. Doch dieser "Qi-Kult" hat in der ideologie-freien Lehrmethodik von Dr. Langhoff keinen Platz. Das Kursleiter-Manual ist anerkannt als Stundenbild für die DTB-Push-Hands-Treffen. Beschrieben wird auch der Einfluß von Heilslehren. Die große Nachfrage zeigt den hohen Bedarf an seriöser Information zu der faszinierenden fernöstlichen Zweikampf-Systematik. Dr. Langhoff hat für den DTB-Dachverband bereits über 80 Veranstaltungen in der Region Hannover geleitet. Der Block-Unterricht dauert von montags bis freitags und ist als Bildungurlaub anerkannt. Auf diesen internationalen Treffen wird das ganze Push-Hands-Spektrum stilarten-übergreifend in Theorie und Praxis behandelt. Chronik, Termin-Übersichten und Lehrmaterial zur Vor- und Nachbereitung hier: Treffen für Push-Hands / Schiebende Hände Hannover.

Qualitätssicherung im DTB-Dachverband

Abgrenzung: Nils Klug, Pushhands Tai-Chi-Studio.