Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden

Wer vertritt eigentlich chinesische Gesundheitsübungen hierzulande? Da es keinen "TÜV" dafür gibt, beanspruchen immer mehr Organisationen diese Rolle. Die zunehmenden Aktivitäten chinesischer Glaubensgruppierungen in der deutschen Lehrerausbildung haben in vielen Orten zu einer Unsicherheit und Intransparenz geführt. Demgegenüber steht der 1996 gegründete DTB für Teilnehmerschutz, Faktentreue und Einhaltung der westlichen Qualitätsstandards der Erwachsenenbildung. Taiji-Qigong-Ausbildungen, die bei Lobby-Verbänden oder esoterischen Vereinigungen absolviert wurden, werden nicht anerkannt. Dieser DTB-Richtlinie haben sich mehrere andere Institutionen angeschlossen. Feedback bzgl. Krankenkassen-Zulassung und ZPP: Hannover Ausbildung. Infos zur Methodik und dem ganzheitlichen Ansatz: Ausbildung Hannover .

Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes DTB

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong Region Hannover: Praktisch, zeitgemäß und effektiv! Persönliche Beratung durch die Seminarleitung: Tel 040 2102123

DTB-Angebot für bundesweit einheitliche Weiterbildung umfaßt die komplette Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Krankenkassen-Zertifizierung, ZPP-anerkannte Taiji-Qigong-Stundenbilder). Die DTB-Bundesvereinigung kooperiert bei diesem Angebot mit einer Reihe von Institutionen, die gemeinsame Standards garantieren. Im Ausbildungszentrum Bispingen werden jährlich 4 Intensivwochen durchgeführt - bislang bereits weit über 70 Wochen!

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden - Feedback von Irene

Irene berichtet hier über ihren persönlichen Weg zur Tai-Chi-Qigong-Lehrerin. Sie gründete selbst einen Gesundheitssport-Verein, der Mitglied wurde im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Irene ist nicht mehr in Wiesbaden tätig sondern in Oldenburg und Hannover  ( Qigong Ausbildung Niedersachsen Oldenburg und  Tai Chi Ausbildung Hannover.

Qigong und Tai Chi Lernen - mein persönlicher Weg

Das Arbeitsamt übernahm die Kosten für meine Basis-Ausbildung bei Dr. Langhoff. So lernte ich zunächst mit den Lehr-Videos (damals noch 10 - heute sind es 18 DVDs) und meldete mich dann für vier Intensiv-Lehrgänge in Wiesbaden an. Heute werden dort jährlich solche Kurse angeboten s. Tai Chi Ausbildung Wiesbaden. Kurz darauf zog ich nach Düsseldorf. Ein Düsseldorfer Lehrer Detlef Klossow war kein Mitglied im Dachverband. Seine Kurse wurden vom DTB nicht anerkannt. Diese Entscheidung fiel in einer Arbeitsgruppe, die unser Verein leitete. Details dokumentiert Dr. Langhoff persönlich auf der Homepage des Verbandes DTB e. V. : Ich möchte nicht verwechselt werden mit anderen Lehrern, Schulen oder Verbänden. Siehe die DTB-Distanzierung zu Herrn Detlev Klossow.

Ich war auch beteiligt am Aufbau des Regional-Zentrums für den Dachverband - s. dazu Taiji Ausbildung Düsseldorf. Dabei stellte sich heraus, dass es auch Anfragen zum DDQT gab, die aufhorchen ließen. Wir erstellten nach und nach Argumentationshilfen und schließlich eine ganze Dokumentation, deren sehr empfehlenswerte Updates hier zu lesen sind: Ausbildung DDQT. Ein Neben-Aspekt sind die Richtlinien AALL und die Nicht-Anerkennung von DDQT-Kursleitern. Dies wird behandelt auf  DDQT Ausbildung AALL.