Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden

Lehrerausbildungen im Taijiquan und Qigong sind oft teurer und umständlicher als nötig. Gerade Laien sollten daher das DTB-Angebot für nur 1390 Euro in Betracht ziehen. Weitere Vorteile sind sofortiger Beginn überall und ohne Vorkenntnisse. Das Heimstudium kann man sogar vorher kostenlos testen mit Probelektionen online und Skype. Die Rahmenbedingungen sind mit der Zentralen Prüfstelle Prävention abgesprochen, so daß alle Ausbildungen und die Standardisierten Konzepte den im Leitfaden genannten Organisationen entsprechen (Quelle für Zitate: Vdek und GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen). Der DTB eV als ältester Taiji-Qigong-Dachverband erledigt die Kassen-Zulassung nach der Ausbildung auf Wunsch kostenlos. download der ZPP-Stundenbilder ist für jeden kostenfrei: Ausbildung Hannover Kassenzulasssung. Das ganzheitliche Rahmenkonzept wurde entwickelt von Dr. Langhoff und kann hier eingesehen werden: Hannover. Der promovierte DTB-Geschäftsführer hat im Seminarzentrum Nordheide persönlich bereits über 70 Lehrgangswochen geleitet.

Update 2018-10: Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Anerkennung:

Die vom GKV-Spitzenverband auf den Weg gebrachten Änderungen des Leitfadens haben es in sich! Langfristig werden sie nach der Übergangszeit das Berufsbild der Lehrenden im Bereich Taijiquan und Qigong entscheidend erweitern, aufwerten, und auf europäischer Ebene vergleichbarer machen. Viele Anforderungen an die ZPP-Zulassung finden sich bereits jetzt im Rahmenplan des DTB und der ihm angeschlossenen Fach-Organisationen. Quelle: Interview mit DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Tai Chi Qigong bei Krankenkassen. Der einschlägig anerkannte und als Experte für Krankenkassen-Beratung einschlägig ausgewiesene Experte erläutert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Fach-Organisationen und den Krankenkassen.

Update: EU-Zertifizierung für mehr Transparenz - ein neues Projekt meherer Verbände

Diese Frage ist für Laien und "alte Hasen" gleichermaßen wichtig und aktuell: Wer vertritt eigentlich chinesische Gesundheitsübungen hierzulande? Da es keinen "TÜV" dafür gibt, beanspruchen immer mehr Organisationen diese Rolle. Dabei spielt Lehrerausbildung eine zentrale Rolle. Die zunehmenden Aktivitäten chinesischer Glaubensgruppierungen in der deutschen Lehrerausbildung haben in vielen Orten zu einer Unsicherheit und Intransparenz geführt. Demgegenüber steht der 1996 gegründete DTB für Teilnehmerschutz, Faktentreue und Einhaltung der westlichen Qualitätsstandards der Erwachsenenbildung. Taiji-Qigong-Ausbildungen, die bei Lobby-Verbänden oder esoterischen Vereinigungen absolviert wurden, werden nicht anerkannt. Ein Europa-weites Regelwerk, die EU-Zertifizierung soll nun helfen, "Äpfel und Birnen" vergleichbarer zu machen. Dieser DTB-Richtlinie haben sich mehrere andere Institutionen angeschlossen. Feedback bzgl. Krankenkassen-Zulassung und ZPP: Hannover Ausbildung. Infos zur Methodik und dem ganzheitlichen Ansatz: Ausbildung Hannover .

Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes DTB

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong Region Hannover: Praktisch, zeitgemäß und effektiv! Persönliche Beratung durch die Seminarleitung: Tel 040 2102123

DTB-Angebot für bundesweit einheitliche Weiterbildung umfaßt die komplette Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannte Taiji-Qigong-Stundenbilder). Die DTB-Bundesvereinigung kooperiert bei diesem Angebot mit einer Reihe von Institutionen, die gemeinsame Standards garantieren. Im Ausbildungszentrum Bispingen werden jährlich 4 Intensivwochen durchgeführt - bislang bereits weit über 70 Wochen!

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden - Feedback von Irene

Irene berichtet hier über ihren persönlichen Weg zur Tai-Chi-Qigong-Lehrerin. Sie gründete selbst einen Gesundheitssport-Verein, der Mitglied wurde im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Irene ist nicht mehr in Wiesbaden tätig sondern in Oldenburg und Hannover  ( Qigong Ausbildung Niedersachsen Oldenburg und  Tai Chi Ausbildung Hannover.

Qigong und Tai Chi Lernen - mein persönlicher Weg

Das Arbeitsamt übernahm die Kosten für meine Basis-Ausbildung bei Dr. Langhoff. So lernte ich zunächst mit den Lehr-Videos (damals noch 10 - heute sind es 18 DVDs) und meldete mich dann für vier Intensiv-Lehrgänge in Wiesbaden an. Heute werden dort jährlich solche Kurse angeboten s. Tai Chi Ausbildung Wiesbaden. Kurz darauf zog ich nach Düsseldorf. Ein Düsseldorfer Lehrer Detlef Klossow war kein Mitglied im Dachverband. Seine Kurse wurden vom DTB nicht anerkannt. Diese Entscheidung fiel in einer Arbeitsgruppe, die unser Verein leitete. Details dokumentiert Dr. Langhoff persönlich auf der Homepage des Verbandes DTB e. V. : Ich möchte nicht verwechselt werden mit anderen Lehrern, Schulen oder Verbänden. Siehe die DTB-Distanzierung zu Herrn Detlev Klossow.

Ich war auch beteiligt am Aufbau des Regional-Zentrums für den Dachverband - s. dazu Taiji Ausbildung Düsseldorf. Dabei stellte sich heraus, dass es auch Anfragen zum DDQT gab, die aufhorchen ließen. Wir erstellten nach und nach Argumentationshilfen und schließlich eine ganze Dokumentation, deren sehr empfehlenswerte Updates hier zu lesen sind: Ausbildung DDQT. Ein Neben-Aspekt sind die Richtlinien AALL und die Nicht-Anerkennung von DDQT-Kursleitern. Dies wird behandelt auf  DDQT Ausbildung AALL.