Qigong Tai Chi Ausbildung deutschland-weit

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ohne Vorkenntnisse, mit sofortigem Beginn und überall? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Efahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung? Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung mit dem Übungsgut? Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Fortbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierungl und als Bildungsurlaub (!). Und: Das Markenzeichen "Tai Chi Qigong richtig lernen" ist Programm und Erfolgsfaktor Nr. 1. Denn es bildet ein Korrektiv für das breitgefächterte Repertoire der Klischees von Heilslehren und Lobby-Verbänden.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden

Der DTB-Dachverband hat eine übersichtliche Tabelle erstellt, in der das empfohlene Vorgehen in 6 Schritten im Überblick dargestellt wird. Man sollte sich nicht auf eine Person, den gesuchten Lehrer, fokussieren, sondern sich fragen, in welchem Verband er organisiert ist und nach welchen Qualitätsstandards er ausgebildet wurde und unterrichtet.

1. MOTIVATION ⇒

2. RECHERCHE ⇒

3. BERATUNG  ⇒

4. AGB-CHECK ⇒

5. BEWERTUNG ⇒

6. ENTSCHEIDUNG ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit fördern und diese Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Internet-Suche: Erste Infos zu Lehrer und Schulen sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Hilfe, die entscheidend sein kann

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Vor- und Nachteile abwägen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder

Viele Interessenten entscheiden sich für den DTB-Zentralverband, seine Schulen und seine Dozenten. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Kosten: Was kostet die DTB-Lehrerausbildung und warum ist sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich geringfügig, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Der übliche Standard-Preis ist 1830 Euro für die Stufe "Lehrer". Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner

Der Autor dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Geschäftsführer seit 1996. Eine seiner Hauptaufgaben in der "DTB-Lehrerschmiede" ist die Beratung bei der Frage "Welche Schule ist die richtige für mich? Und - ganz hilfreich zu wissen: Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater vielfach der wichtigste Ansprechpartner für "letzt-instanzliche Klärung". Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Kampfkunst-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Dafür bietet er viermal jährlich Intensiv-Wochen als Block-Module unter seiner persönlichen Leitung. Der passionierte Forscher und Lehrer wendet sich u. a. gegen Eso-Folklore und Opportunismus in der Szene.

Welcher Nutzen und welche Vorteile entstehen aus dieser Expertise? Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich besonders für Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis asiatischer "Innerer Kampfkünste" und in die Beurteilung des Anbieter-Markts, der von einer irritierenden und irreführenden "Beliebigkeit" geprägt ist, bei der die Wahrheit oft ganz unten rangiert - wenn überhaupt! Es gibt ja in Deutschland leider keinen TÜV für eine übergeordnete Verifikation des Mandats. Folglich findet man überall unterschiedlichste Behauptungen. Doch auf den DTB-Faktencheck ist Verlaß, denn er trägt maßgeblich bei zu Transparenz und Verbraucherschutz. Zusätzliche individuelle Hilfestellung kann darüberhinaus durch ein persönliches Kontakt mit dem Verfasser erfolgen. Was den Wissenschaftler auszeichnet, z. B. die "Langhoff-credentials", lesen Sie auf seiner Homepage. Dort auch den Kurs-Kalender mit Lehrgängen im Block-Format. Ein solcher Kompakt-Unterricht ist ist ausgesprochen effektiv und gut für die Gruppendynamik. Siehe dazu die DTB-Statistik "Lehrangebote als Block-Seminare 2000-2020".

Das DTB-Blocksystem garantiert flexibles Zeitfenster und effektiven Unterricht

DTB-Lizenzverlängerungen im Block-System Das DTB-Block-System stellt jedem für Lizenz-Verlängerungen ein großzügiges Zeitfenster bereit. So sind Lehrgänge zeitlich frei wählbar. Zu solchen DTB-Veranstaltungen gehören Wochenenden von freitags bis sonntags und Wochen-Lehrgänge von montags bis freitags. Die Block-Formate umfassen Einzelunterricht / Privatklassen, Wochenend-Seminare, Sommercamps, Ferienkurse sowie wöchentliche, fortlaufende Kurse. Geplant ist für Hamburg und Berlin im nächsten Jahr ein weiteres Sommercamp mit mehreren Trainern, die für ihre Bereiche einschlägig anerkannt und ausgewiesen sind. Kompakt-Unterricht erhöht die Effektivität und macht mehr Spaß. Lehrangebote in Blöcken erleichtern auch gruppendynamische Prozesse und führen so leicht zu zusätzlicher Motivation und Zusammenhalt der jeweiligen Gruppen. Eine éntscheidende Besonderheit ist der Alltags-Transfer - die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag: In jedem Block wird jeweils der gesamte Lehrinhalt behandelt. Durch das Absolvieren mehrerer Blöcke vertieft sich das Erlernte und gewinnt an Struktur. In Blöcken zu lernen hilft oft auch, übergreifende Zusammenhänge besser zu erkennen. Und genau das ist ja eines der Hauptziele der DTB-Lehrmethodik. So können wichtige Hintergründe transparent gemacht werden.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden

Lehrerausbildungen im Taijiquan und Qigong sind oft teurer und umständlicher als nötig. Gerade Laien sollten daher das DTB-Angebot für nur 1390 Euro in Betracht ziehen. Weitere Vorteile sind sofortiger Beginn überall und ohne Vorkenntnisse. Das Heimstudium kann man sogar vorher kostenlos testen mit Probelektionen online und Skype. Die Rahmenbedingungen sind mit der Zentralen Prüfstelle Prävention abgesprochen, so daß alle Ausbildungen und die Standardisierten Konzepte den im Leitfaden genannten Organisationen entsprechen (Quelle für Zitate: Vdek und GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen). Der DTB eV als ältester Taiji-Qigong-Dachverband erledigt die Kassen-Zulassung nach der Ausbildung auf Wunsch kostenlos. download der ZPP-Stundenbilder ist für jeden kostenfrei: Ausbildung Hannover Kassenzulasssung. Das ganzheitliche Rahmenkonzept wurde entwickelt von Dr. Langhoff und kann hier eingesehen werden: Hannover. Der promovierte DTB-Geschäftsführer hat im Seminarzentrum Nordheide persönlich bereits über 70 Lehrgangswochen geleitet.

Update 2018-10: Lehrerausbildungen mit Krankenkassen-Anerkennung:

Die vom GKV-Spitzenverband auf den Weg gebrachten Änderungen des Leitfadens haben es in sich! Langfristig werden sie nach der Übergangszeit das Berufsbild der Lehrenden im Bereich Taijiquan und Qigong entscheidend erweitern, aufwerten, und auf europäischer Ebene vergleichbarer machen. Viele Anforderungen an die ZPP-Zulassung finden sich bereits jetzt im Rahmenplan des DTB und der ihm angeschlossenen Fach-Organisationen. Quelle: Interview mit DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff: Tai Chi Qigong bei Krankenkassen. Der international bekannte und als Experte für Krankenkassen-Beratung einschlägig ausgewiesene Experte erläutert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Fach-Organisationen und den Krankenkassen.

Update: EU-Zertifizierung für mehr Transparenz - ein neues Projekt meherer Verbände

Diese Frage ist für Laien und "alte Hasen" gleichermaßen wichtig und aktuell: Wer vertritt eigentlich chinesische Gesundheitsübungen hierzulande? Da es keinen "TÜV" dafür gibt, beanspruchen immer mehr Organisationen diese Rolle. Dabei spielt Lehrerausbildung eine zentrale Rolle. Die zunehmenden Aktivitäten chinesischer Glaubensgruppierungen in der deutschen Lehrerausbildung haben in vielen Orten zu einer Unsicherheit und Intransparenz geführt. Demgegenüber steht der 1996 gegründete DTB für Teilnehmerschutz, Faktentreue und Einhaltung der westlichen Qualitätsstandards der Erwachsenenbildung. Taiji-Qigong-Ausbildungen, die bei Lobby-Verbänden oder esoterischen Vereinigungen absolviert wurden, werden nicht anerkannt. Ein Europa-weites Regelwerk, die EU-Zertifizierung soll nun helfen, "Äpfel und Birnen" vergleichbarer zu machen. Dieser DTB-Richtlinie haben sich mehrere andere Institutionen angeschlossen. Feedback bzgl. Krankenkassen-Zulassung und ZPP: Hannover Ausbildung. Infos zur Methodik und dem ganzheitlichen Ansatz: Ausbildung Hannover .

Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes DTB

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong Region Hannover: Praktisch, zeitgemäß und effektiv! Persönliche Beratung durch die Seminarleitung: Tel 040 2102123

DTB-Angebot für bundesweit einheitliche Weiterbildung umfaßt die komplette Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannte Taiji-Qigong-Stundenbilder). Die DTB-Bundesvereinigung kooperiert bei diesem Angebot mit einer Reihe von Institutionen, die gemeinsame Standards garantieren. Im Ausbildungszentrum Bispingen werden jährlich 4 Intensivwochen durchgeführt - bislang bereits weit über 70 Wochen!

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden - Feedback von Irene

Irene berichtet hier über ihren persönlichen Weg zur Tai-Chi-Qigong-Lehrerin. Sie gründete selbst einen Gesundheitssport-Verein, der Mitglied wurde im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Irene ist nicht mehr in Wiesbaden tätig sondern in Oldenburg und Hannover  ( Qigong Ausbildung Niedersachsen Oldenburg und  Tai Chi Ausbildung Hannover.

Qigong und Tai Chi Lernen - Irenes persönlicher Weg

Hallo, mein Name ist Irene und ich schreibe hier über meine Eindrücke zur Lehrerausbildung Tai Chi Chuan und Qigong. Zu Beginn gleich eine erste freudige Nachricht: Das Arbeitsamt übernahm die Kosten für meine Basis-Ausbildung bei Dr. Langhoff. So lernte ich zunächst mit den Lehr-Videos (damals noch 10 - heute sind es 18 DVDs) und meldete mich dann für vier Intensiv-Lehrgänge in Wiesbaden an. Heute werden dort jährlich solche Kurse angeboten s. Tai Chi Ausbildung Wiesbaden. Kurz darauf zog ich nach Düsseldorf. Ein Düsseldorfer Lehrer Detlef Klossow war kein Mitglied im Dachverband. Seine Kurse wurden vom DTB nicht anerkannt. Diese Entscheidung fiel in einer Arbeitsgruppe, die unser Verein leitete. Details dokumentiert Dr. Langhoff persönlich auf der Homepage des Verbandes DTB e. V. : Ich möchte nicht verwechselt werden mit anderen Lehrern, Schulen oder Verbänden. Siehe die DTB-Distanzierung zu Herrn Detlev Klossow.

Ich war übrigens auch beteiligt am Aufbau des Regional-Zentrums für den Dachverband - s. dazu Taiji Ausbildung Düsseldorf. Dabei stellte sich heraus, dass es auch Anfragen zum DDQT gab, die aufhorchen ließen. Wir erstellten nach und nach Argumentationshilfen und schließlich eine ganze Dokumentation, deren sehr empfehlenswerte Updates hier zu lesen sind: Ausbildung DDQT. Ein Neben-Aspekt sind die Richtlinien AALL und die Nicht-Anerkennung von DDQT-Kursleitern. Dies wird behandelt auf  DDQT Ausbildung AALL.

Siehe auch: Taijiquan-Qigong-Lehrerausbildungen im Vergleich: Hannover Oldenburg Wiesbaden - Lehrercheckliste und Termin-Tabelle.