Dt. Taichi-Bund - (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband)

Taijiquan Kongresse/ Tagungen - Traditionelle Innere Kampfkünste Inneres Tai Chi

Update: "Innere Prinzipien" und Innere Kampfkünste analysiert mit einer übergeordneten Sehweise der chinesischen Wushu und der japanischen Budo-Systeme.

Dachverband empfiehlt: "Standards statt Szene" - Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

Inneres Tai Chi Chuan?

Es gibt zahlreiche Mißverständnisse zu den inneren Aspekten des Taijiquan. Gründe liegen in der traditionellen Weltsicht chinesischer Meister und ihrer loyalen Schülerschaft und nicht zuletzt im Komerziellen. Esoterik und Geheimniskrämerei sollte man stets mit dem gesunden Menschenverstand überprüfen. Was auf den ersten Blick als "Magie des Inneren Tai Chi" anmutet ist häufig leicht erklärlich. Auch die aktuellen Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung helfen dem Verständnis. Sie werden eingearbeitet in das DTB-Projekt Faszien-Qigong.

Innere Kampfkunst - Hohe Schule der Tai Chi Kampfkunst

Die geistige und philosophische Grundlage der Tai-Chi-Bewegungslehre bildet der Taoismus. Tai Chi bedeutet "Höchstes Prinzip". Ursprung des Tai Chi ist die chinesische Kampfkunst (Wushu/ Wu Shu/ Kungfu/ Kung Fu/ Martial Arts). Vgl. "innere/ weiche" Stile. Damals wie heute geht es um die innere Entwicklung des Menschen, seiner Stärken und seiner Lebenskraft. Dies wird in weiten Teilen der deutschen "Kampfkunst-Szene" falsch dargestellt. Archive > Doku: Inneres Tai Chi Studies: Traditionelles Tai Chi, Authentisches Tai Chi.

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll. Weitere Infos Inneres Tai Chi: Tai Chi Netzwerk.

Inneres Tai Chi ?

Die Bezeichnung "Inneres Tai Chi" wird von vielen Fachleuten als Irreführung angesehen und in der Tat: Wozu sollte eine solche Abgrenzung oder Klassifizierung dienen? Der Tai-Chi-Lehrer Dr. Langhoff befasst sich ausführlich mit diesem Begriff und erläutert die widersprüchliche Argumentation. Zudem sind beim Verband und den Mitgliedsvereinen kostenlose Video-Clips zum Thema Inneres Tai Chi downloadbar: Inneres Tai Chi: Archiv-Doku: Inneres Tai Chi. S. auch die Kritik an "Innerem Tai Chi": Inneres Tai Chi).

Tai Chi als innere Kampfkunst, Kampfsport (Wushu, Wu-Shu)

Die Hohe Schule des Taiji Quan erklärt von Dr. Stephan Langhoff: Innere Kampfkunst

Innere Kampfkunst Taijiquan Demonstration

Tai Chi Kampfkunst, Innere Kampfkunst und Gesundheitsförderung lässt sich beim Dachverband gut verbinden - durch Demonstrationen der Anwendungen und durch Push-Hands-Training. Dadurch wird auch Kampfsport, Innere Ruhe, Gleichgewicht/ Balance und Entspannung in einen größeren Zusammenhang gestellt (s. Partnerübungen beim Tai Chi Zentrum: Tuishou). In der "Taiji-Szene" und "Qigong-Szene" wird das häufig falsch dargestellt.

Innere Kampfkunst Tuishou

Tai Chi Push-Hands (Tui Shou).

Meister Yang Zhenduo demonstriert auf einem Tai-Chi-Seminar für den Deutschen Tai Chi-Dachverband Innere Kampfkunst am Beispiel des Push-Hands mit Enkel Yang Jun.

Internet-Recherche > Fajin > Asia-Fitness > Taijiquan Formen/ Meditation/ Tradition/ Kampfkunst/ Wushu/ Wuwei-Philosophie/ Dr. Langhoff & chinesische Taiji-Meister.

Die in der Tai Chi Ausbildung unterrichtete Form ist der von Meister Yang Chengfu erstellte weltweite Standard, sodass eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist.

Europäische Netzwerk-Bildung: Neue Online-Netzwerke für Europa geplant

Das Wu-Tai-Chi Chuan/ Wu-Taijiquan ist berühmt für seine praktischen Kampfkunst-Anwendungen der Inneren Kampfkunst. Ein Arbeitskreis befasst sich in Kürze damit. Chikung (Qi-Gong) und Wushu im Schattenboxen: Historische Wushu-Fotos mit Chen Weiming und Yang Chengfu. Innere Kampfkunst: Lehrmeister in Deutschland: Inneres Tai Chi Kampfkunst

Exkurs: Koryu - klassische japanische Kampfkunst und Qigong/ Taijiquan

"Enrollment in a proper Japanese koryu dojo is a very serious commitment. Unlike a modern martial arts studio, the knowledge contained in the syllabus of a classical school of Japanese budo is considered a sacred trust, not a commodity. necessary character, dedication, skills and temperament will he be allowed to join the dojo as a formal deshi or disciple" Quote from: shinyokai.com/faqs.htm) (Quelle: www.shindo-yoshin-ryu.tai-chi-qigong.org

Archive > Doku: Alter Yang-Stil von Yang Shaohou

Der berühmte Kampfkunst-Meister Yang Shaohou hat eine ursprünglichere, am Wushu ausgerichtete Innere-Kampfkunst-Form praktiziert. Zu seinen Lehrern gehörte außer seinem Vater und seinem Onkel auch der Yang-Stil-Begründer Yang Luchan. Darüber wird in der einschlägigen "Taijiquan-Szene" viel gemutmaßt. (Mehr: Yang Luchan).

Kampfkunst/ Anwendungen des Tai Chi und Qigong (Martial Arts Application/ Anwendung, Wushu)

Die östliche Kampfkunst  (Wushu, Wu-Shu) spielt beim Tai Chi-Dachverband auf den ersten Blick eine untergeordnete Rolle. Satzungszweck der Tai Chi- und Qigong-Vereine ist ja grundsätzlich die Gesundheitsförderung. Dies stellt sich aber bei näherem Hinsehen auch als "innere Kampfkunst" dar, denn gute Gesundheit fällt einem ja nicht ohne stetes Bemühen in den Schoß, sondern muß sozusagen immer wieder neu erkämpft werden. Dabei sind asiatische Bewegungs- und Kampfkünste eine ausgezeichnete Möglichkeit. Wu Shu/ Kungfu/ Kung Fu/ Martial Arts) . Mehr zur "Inneren Kampfkunst", Tuishou, Kampfsport, Selbstverteidigung und Anwendungen.  und Taiji-Selbstverteidigung, Kämpfen, Kampfkunst-Strategien (Quelle: Inneres Tai Chi).