Ausbildung Tai Chi Lehrer Deutschland Verband
Dt. Dachverband > Qigong Tai Chi Deutschland/ Lehrer-Verbände > Standards, Curricula/ Akkreditierung, Treffen, Kongresse, Taiji-Verbände/ Innere Kampfkunst Wu Wei)

Qigong-Taiji-Lehrer-Ausbildung Deutschland: Beginn jederzeit, kostenlose Kassen-Zertifizierung, freie DVD-Downloads

Dachverband Tai Chi Deutschland
Ausbildung Fitness Kampfkunst Meditation Philosophie Qi Standards Seminare Tai Chi
www.tai-chi-verband.de: Taiji Lehrer Ausbildung Taijiquan Qigong Deutschland: Praktisch, zeitgemäß und effektiv!     Aktualisiert:

Tai Chi Ausbildung Krankenkassen / Qigong Ausbildung Krankenkassen

Update: Kassen-Zulassung jetzt für jeden Beruf (Quelle: Deutschland Lehrer Tai Chi Qigong). In der Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes spielt die Kassen-Zulassung eine zwiespältige Rolle. Einerseits erhalten viele Lehrer über den Dt. Taichi-Bund die Zertifizierung für die Krankenkassen und andererseits gibt es andere, die nicht über den nötigen Erstberuf verfügen. Zu diesen von den Kassen vorausgesetzte Primärqualifikation gehören Gesundheitsberufe, Pflegeberufe, Sport-Bereiche und einige pädagogisch ausgerichtete weitere Berufe. Quelle: Tai Chi Standards

Beim Dachverband kommen zu den für die Kassen-Zulassung benötigten 300 Unterrichtsstunden noch die vielen Stunden hinzu, die vor den Präsenz-Seminaren im Heimstudium absolviert wurden. So sind die Lehrer des Verbandes bestens gerüstet. Neue Themen sind Ausbildung Gesundheits-Qigong und Ausbildung medizinisches Qigong

Man sollte aber auch bedenken, dass die Kursgebühren-Erstattung durch Krankenkassen nur einmal jährlich erfolgt und auch nur, wenn der Kurs zu ca. 70% besucht wurde. Dies wird von den Kassen auch kontrolliert.  Selbstverständlich muss der Kurs zunächst im Vorwege vom Teilnehmenden bezahlt werden. Die Beteiligung der Kasse erfolgt im Nachhinein.

Taiji-Faktencheck der Verbände ein großartiger Erfolg:

Taiji Verbände

Tai Chi Ausbildung Krankenkassen / Qigong Ausbildung Krankenkassen

Die Anerkennung bei den Kassen setzt eine seriöse Schule voraus. Die Anbieter auf dem deutschen Taiji-Qigong-Markt sind sehr unterschiedlich qualifiziert. Beim Dt. Taichi-Bund kommt positiv hinzu, dass er als Schwerpunkt seiner deutschland-weiten Arbeit die Primär-Prävention sieht. Dies kommt der Kooperation mit den Krankenkassen selbstverständlich entgegen.Updates: www.qigong-ausbildung.eu/.

Stundenbilder/ Handouts/ Kursmanual für ZPP-Zertifizierungen

Im Dachverband ausgebildete Lehrer können sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizieren lassen. Diese hat die Aufgabe zentral für alle Krankenkassen übernommen. Seit einiger Zeit müssen die Bewerber zusätzliche Unterlagen einreichen. Dies begrüßt der Verband ausdrücklich als einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Transparenz und Vergleichbarkeit der Präventionsmaßnahmen. Unter der Leitung von Dr. Stephan Langhoff hat der DTB-AK "Qigong-Tai-Chi-Stundenbilder ZPP" kostenfreie Vorlagen erstellt.  So ist die Gefahr einer Abhlehnung sehr viel geringer geworden. Zusätzlich wurden zahlreiche Zielgruppen-Varianten zu den Kursmanualen und Handouts als Vorlagen gefertigt. Nicht nur DTB-Lehrer profitieren davon, denn Handouts, Kursmanual und Stundenbilder stehen jedem Bewerber zur Verfügung. Hier folgen einige Ausschnitte: Taichi-Qigong-Kursmanual, Taichi-Qigong-Handouts.

Qigong Ausbildung Krankenkassen Heilpraktiker

Im Bereich des Qigong gibt es seit vielen Jahren eine Prüfkommission von Dr. Johann Bölts und Dr. Gisela Hildenbrand. Diese arbeitet eng mit der DAK zusammen. Die Kriterien, nach denen geprüft wird, wurden unlängst anders gewichtet, was der Qualitätssicherung in der Qigong-Ausbildung sicherlich voranbringt - jedenfalls hat sich schon eine lebendige Diskussion entwickelt. So sollen jetzt auch Heilpraktiker zugelassen werden - Krankenschwestern jedoch nicht! Updates: Qigong Ausbildung Heilpraktiker.

Copyright 2000-2011: Mitglied Dt. Taichi-Bund - Sektionen-Tai-Chi-Dachverband/ Qigong Taijiquan Dachverband (Doku: Inneres Tai Chi Ausbildung Hamburg): Formen, Bewegungslehre/ Wushu, "Szene", Prinzipien in Theorie und Praxis