Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

Einführung in Yin-Yang-Philosophie und Resilienz-Training

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Innere Kampfkunst Wu-Wei-Philosophie: Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

>Tai Chi Ausbildung > DVD-Heimstudium

Tai Chi Philosophie -

Taoistische Philosophie des Tai Chi

Die geistige und philosophische Grundlage des Tai Chi bilden Taoismus und Buddhismus. Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung, international bekannt und einschlägig als Experte ausgewiesen) Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung

Tai Chi Yang Stil Yang Zhenduo Im Tai Chi und im Qigong bildet die asiatische Philosophie des Yin und Yang einen wichtigen Bereich. Die Vermittlung östlicher Philosophie wird beim Dachverband sehr ernst genommen. Auf einem Seminar in Hamburg für den Verband demonstrierte Tai Chi-Meister Yang Zhenduo dies. Eine solche persönliche Tai Chi-Unterweisung aus 1. Hand ist höchst lehrreich und ermöglicht interessante Einblicke.

Internet-Recherche > Asia-Fitness > Taijiquan Formen/ Meditation/ Tradition/ Kampfkunst/ Wushu/ Wuwei-Philosophie/ Dr. Langhoff & chinesische Taiji-Meister: Tai Chi Master

Tai Chi Philosophie des Yin-Yang

Tai Chi bedeutet "Höchstes Prinzip". Durch Ausüben der asiatischen Kampfkunst Tai Chi soll der Übende erfahren, daß polare Gegensätze (Yin und Yang) letztlich in Wahrheit eine Einheit bilden - um die Doppelfische bildet sich der alles umfassende Kreis.Update: "Innere Prinzipien" und Innere Kampfkünste analysiert mit einer übergeordneten Sehweise der chinesischen Wushu und der japanischen Budo-Systeme.

RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRÜFTER LEHRER DTB

Die Yin-Yang-Philosophie ist unmittelbar mit dem Resilienz-Prinzip verbunden. Es geht dabei um das Überstehen von ungünstigen Situationen / Krisen, indem man flexibel und vorausschauend damit umgeht - man biegt sich, aber man zerbricht nicht. Dazu gibt es im Taijiquan die unterschiedlichsten Partnerübungen, mit denen man die Innere Widerstandskraft und damit die Resilienz verbessern kann (s. a. Tuishou Ausbildung Hamburg).

Das Reslienz-Modul der DTB-Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong taucht auch in den Prüfungsfragen zum Titel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" auf. Mehr dazu: RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRPÜFTER LEHRER DTB.

Das Resilienz-Prinzip und das Gelassenheitsgebet

Die "Soft Skills" stehen auch im Zusammenhang mit dem R. Niebuhr zugeschriebenen Gelassenheitsgebet: "Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,   den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,   und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden".

Lesetipp: Artikel von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff, Hamburg.

Tai Chi Philosophie im Tuishou (Push Hands)

Yin Yang Einheit: Tai Chi Philosophie / Resilienz beim Tuishou/ PushhandsPush Hands praktiziert fernöstliche Philosophie - man denke nur an das komplementäre Zusammenspiel der Partner als Angreifer und Verteidiger, an das Ein- und Ausatmen in Verbindung mit Qi, der inneren Kraft und an das Zurückweichen, sobald der Kontrahent vorgeht und umgekehrt. Auch hier steht das Resilienz-Training im Vordergrund: Man versucht, seine Balance zu halten und den Partner ins Ungleichgewicht zu bringen (Quelle: Push Hands). Archive > Doku: Push Hands Treffen.

Tai Chi Philosophie praktisch erfahrbar

Hier werden Aspekte der Tai-Chi-Philosophie an praktischen Beispielen durchgesprochen und die an der Ausbildung Teilnehmenden korrigieren sich reihum.

Tai Chi Prinzipien des Yang-Stils und Wu-Stils

Yang Zhenduo hat bekanntlich die von seinem Vater Yang Chengfu standardisierten Prinzipien als Kritierium eingeführt, um richtiges Tai Chi von falschem zu scheiden. der neue Yang-Stil-Linienhalter Yang Jun hat nun unlängst die "Essentiellen Punkte" als Kritierium für "Traditionelles Tai Chi" benannt. Diese überraschende Deutung könnte seine Schüler jedoch aus mehreren Gründen in arge Bedrängnis bringen. Yang-Stil-Experte Dr. Langhoff kommentiert diese "Ad-Hoc-Lösung" und stuft sie als esoterisch-okkult ein. Er erklärt die Rolle von Wu-Stil Gründer Wu Yuxiang und betont, dass diese klassischen Schriften nicht aus dem Chen-Stil stammen (Quelle: Saltshop Manuals und Tai Chi Prinzipien).

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll.

Archive > Doku: Weiterlesen über Asiatische Yin-Yang-Philosophie: Tai Chi und Suche nach Wahrheit: . Auch Meister Cheng Manching/ Zheng Manqing hat über Philosophie des Tai Chi seines Lehrmeisters Yang Chengfu geschrieben.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Ethikrichtlinien des DDQT e.V.  (erste Fassung von 2011)

Dieses Dokument ist für den DTB von Bedeutung, weil es belegt, daß fragwürdige DDQT-Aktionen wie der "Cancel-Culture" schon damals gegen die Ethik-Reglement verstoßen haben. Insbesondere sind hier drei Punkte aufschlußreich. Weiterlesen: Richtlinien des DDQT zu Ethik und Transparenz.

Lesetipp Pioniere

Meditative chinesische Übungen wie Tai Chi, Qigong und ihre Tuishou-Partnerformen wurden in Deutschland bereits vor Jahrzehnten bekannt gemacht. Eine neue Serie beschreibt die Pioniere. Diese Folge: DALÜ: Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen, (DDQT).