Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

Tai Chi Meditation/ Qigong Meditation

In der fernöstlichen Philosophie hat das "Himmel-Erde-Mensch-Konzept (Tiandiren)" einen hohen Stellenwert. Es geht im Kern darum, über das eigene Ego hinauszuwachsen und innere Potenziale zu erschließen, die im Normalfall nicht auszuschöpfen wären. Möglich wird dies durch unterschiedliche Formen von Meditation (s. Tai-Chi-Meditation). Mit stark erhöhter Wahrnehmung wird vieles erkennbar, was auf Außenstehende wie ein Wunder wirkt und als Magie oder Mystik eingestuft wird. Siehe dazu auch Tai-Chi-Meister / Qigong-Meister.

Tai Chi Meditation Stehmeditation

Tai Chi als Meditation

Tai Chi wird häufig auch als Bewegungs-Meditation bezeichnet.  Das ist sehr passend, denn Tai Chi stammt aus dem Bereich der Meditation. Asiatische Künste wurden tradition verstanden als ganzheitlicher, lebenslanger Weg zum eigentlichen Leben, auf dem der Schüler  danach strebt, sich weiterzuentwickeln, indem er sein Ich besiegt. eine wichtige Rolle spielten dabei die Atemtechniken des Qigong (s. Qigong Ausbildung). Auch beim „nur“ gesundheitlich orientierten Tai Chi darf der meditative  Geist nicht verlorengehen.

Bei Lehrproben während der Tai Chi Ausbildung spielt auch das Meditative eine Rolle. Für diese "Stille-Übung" wie Meditation im Osten bezeichnet wird, dient auch das bewegungslose Stehen in den einzelnen Tai-Chi-Figuren (Quelle: Tai Chi Meditation).

Portal > Archive > Studien: Die Hohe Schule des Taiji Quan: Innere Kampfkunst.

RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRÜFTER LEHRER DTB

Das Reslienz-Modul der DTB-Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong taucht auch in den Prüfungsfragen zum Titel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" auf. Mehr dazu: RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRPÜFTER LEHRER DTB.

Lesetipp: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Tai Chi und Qigong sind meditative Übesysteme. Praktizierende machen dabei häufig spirituelle Erfahrungen. Dies ist nicht überraschend, denn die Künste weisen sozusagen eine "spirituelle DNA" auf. Der DTB-Dachverband fördert und verbreitet daher auch vielfältige Aspekte der Spiritualität. Dabei grenzt er sich jedoch klar ab von traditioneller chinesischer Esoterik und intransparentem Okkultismus.

Tai Chi Treffen/ Taijiquan Treffen

Tai Chi Treffen für Lehrer/ Trainer/ Ausbilder aus ganz Deutschland finden mehrfach jährlich statt. Sie dauern von Montags bis Freitags und werden als Lizenzverlängerung vom Dt. Taichi-Bund und den im angeschlossenen Vereinen anerkannt. Chronik der Treffen: Tai Chi Treffen, Taijiquan Treffen,.

Lehrer-Ausbildung im Qigong-Dachverband QDD ev

Für die geplanten Yoga-Module käme als gemeinnütziger Träger der Qigong-Dachverband Deutschland ev infrage. Er ist DTB-Gründungsmitglied und kann eine jahrzehntelange Erfahrung vorweisen. Besonders in Nordrhein-Westfalen könnten dann komplette Ausbildungsgänge durchgeführt werden.

Zu den Haupt-Übereinstimmungen des ältesten Yoga und zweitältestem Yoga rechnen der QDD neben der "Vitalität" auch Meditationsformen, "Daoyin" "Meridianlehre" und "Traditionelle Chinesische Medizin". Weitere Yogis sollen mit einem Fragebogen befragt werden. Wer sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Etliche Anfragen betreffen das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Eine QDD-Arbeitsgruppe erarbeitet zusammen mit dem DTB-Beirat die Voraussetzungen für das bundesweit einheitliche Prüfverfahren nach dem ZPP-Leitfaden. Quelle: AK Ausbildung Chinesisches Yoga für ZPP-Zulassung / Krankenkassen-Kurse.

Konzept der Dreiheit: Himmel-Erde-Mensch

Mehr zu Verbänden/ Gremien/ Zusammenschlüssen in Deutschland:

Update: "Innere Prinzipien" und Innere Kampfkünste analysiert mit einer übergeordneten Sehweise der chinesischen Wushu und der japanischen Budo-Systeme.

Lehrerausbildung Yang-Chengfu-Taijiquan Köln: Tai Chi Ausbildung Köln Krankenkassen-Zulassung, Bildungsurlaub: Beginn sofort kostenlos mit Heimstudium.

Taiji-Selbstverteidigung, Kämpfen, Kampfkunst-Strategien: Tai Chi Kampfkunst

Aktuell im Verband Tai Chi Ausbildung Deutschland: Neue Sektion, Verbände, Vereine: Traditionelles Tai Chi wollen viele Menschen lernen - der Dt. Taichi-Bund empfiehlt: Traditionelles Yang Tai Chi, Tai Chi Meditation. Archive > Doku: Tai Chi Entspannung.

Internet-Recherche > Asia-Fitness > Taijiquan Formen/ Meditation/ Tradition/ Kampfkunst/ Wushu/ Wuwei-Philosophie/ Dr. Langhoff & chinesische Taiji-Meister: Tai Chi Meister

(Quelle: Tai Chi Meditation). Weiterlesen über Asiatische Yin-Yang-Philosophie: Tai Chi und Suche nach Wahrheit: Tai Chi Philosophie

Die Hohe Schule des Taiji Quan: Innere Kampfkunst.

Lesetipp Pioniere

Meditative chinesische Übungen wie Tai Chi, Qigong und ihre Tuishou-Partnerformen wurden in Deutschland bereits vor Jahrzehnten bekannt gemacht. Eine neue Serie beschreibt die Pioniere. Diese Folge: DALÜ: Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen, (DDQT).