Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

Tai Chi Meditation/ Qigong Meditation

Tai Chi Meditation Stehmeditation

Tai Chi als Meditation

Tai Chi wird häufig auch als Bewegungs-Meditation bezeichnet.  Das ist sehr passend, denn Tai Chi stammt aus dem Bereich der Meditation. Asiatische Künste wurden traditionell verstanden als ganzheitlicher, lebenslanger Weg zum eigentlichen Leben, auf dem der Schüler  danach strebt, sich weiterzuentwickeln, indem er sein Ich besiegt. eine wichtige Rolle spielten dabei die Atemtechniken des Qigong (s. Qigong Ausbildung). Auch beim „nur“ gesundheitlich orientierten Tai Chi darf der meditative  Geist nicht verlorengehen.

Bei Lehrproben während der Tai Chi Ausbildung spielt auch das Meditative eine Rolle. Für diese "Stille-Übung" wie Meditation im Osten bezeichnet wird, dient auch das bewegungslose Stehen in den einzelnen Tai-Chi-Figuren (Quelle: Tai Chi Meditation).

Portal > Archive > Studien: Die Hohe Schule des Taiji Quan: Innere Kampfkunst.

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong: Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Jubiläum: 30 Jahre Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. 1988-2018

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: In diesem Jahr 2018 jährt sich übrigens zum 30. Mal der Geburtstag des von mir mitbegründeten Sportvereins "Tai Chi Zentrum Hamburg e.v.". Ich möchte bei dieser Gelegenheit all denjenigen danken, die mitgewirkt haben am beständigen Fortgang dieses Centers. Manche Mitglieder aus den Achtziger und Neunziger Jahren sind übrigens noch heute dabei! Unvergessen die vielen Kurse, Foto-Sessions und Dreharbeiten für Lehr-Videos im Hamburger Westen / Othmarschen, Bahrenfeld, Blankenese, Wedel. Unsere Lehrerausbildung war von anfang an spezialisiert auf Qualität zu niedrigsten Preisen. Highlights waren die Seminare chinesischer Meister, die Betriebliche Prävention, das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg, die DTB-Beauftragung als bundesweite Schulungsstätte und die bundesweite Vernetzung mit namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Die Lizensierung für T-SYR-Lehrgänge eröffnete weitere Horizonte sino-japanischer Forschung. Quelle: Tai Chi Qigong Kursleiter-Ausbildung Hamburg-West, Othmarschen, Blankenese.

RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRÜFTER LEHRER DTB

Das Reslienz-Modul der DTB-Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong taucht auch in den Prüfungsfragen zum Titel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" auf. Mehr dazu: RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRPÜFTER LEHRER DTB.

size="4">Tai Chi Treffen/ Taijiquan Treffen

Tai Chi Treffen für Lehrer/ Trainer/ Ausbilder aus ganz Deutschland finden mehrfach jährlich statt. Sie dauern von Montags bis Freitags und werden als Lizenzverlängerung vom Dt. Taichi-Bund und den im angeschlossenen Vereinen anerkannt. Chronik der Treffen: Tai Chi Treffen, Taijiquan Treffen,

Mehr zu Verbänden/ Gremien/ Zusammenschlüssen in Deutschland:

Update: "Innere Prinzipien" und Innere Kampfkünste analysiert mit einer übergeordneten Sehweise der chinesischen Wushu und der japanischen Budo-Systeme.

Lehrerausbildung Yang-Chengfu-Taijiquan Köln: Tai Chi Ausbildung Köln Krankenkassen-Zulassung, Bildungsurlaub: Beginn sofort kostenlos mit Heimstudium.

Taiji-Selbstverteidigung, Kämpfen, Kampfkunst-Strategien: Tai Chi Kampfkunst

Aktuell im Verband Tai Chi Ausbildung Deutschland: Neue Sektion, Verbände, Vereine: Traditionelles Tai Chi wollen viele Menschen lernen - der Dt. Taichi-Bund empfiehlt: Traditionelles Yang Tai Chi, Tai Chi Meditation. Archive > Doku: Tai Chi Entspannung.

Internet-Recherche > Asia-Fitness > Taijiquan Formen/ Meditation/ Tradition/ Kampfkunst/ Wushu/ Wuwei-Philosophie/ Dr. Langhoff & chinesische Taiji-Meister: Tai Chi Meister

(Quelle: Tai Chi Meditation). Weiterlesen über Asiatische Yin-Yang-Philosophie: Tai Chi und Suche nach Wahrheit: Tai Chi Philosophie

Die Hohe Schule des Taiji Quan: Innere Kampfkunst.