Push-Hands-Treffen (Tuishou-Treffen)

Kampfkunst-Experten sind geteilter Auffassung bezüglich der vielen Push-Hands-Treffen hierzulande - allzuhäufig bleiben bei den Partner-Routinen die klassischen Taiji-Prinzipien auf der Strecke - z. B. dann, wenn Kraft gegen Kraft gesetzt wird oder wenn nicht nach Fülle und Leere differenziert wird.

Für das ausgeprägte Bedürfnis nach Kontakten und Austausch unter den Praktizierenden des Tuishou / Push Hands besteht eine Fülle von Angeboten, die zumeist als "Push-Hands-Treffen" bezeichnet werden. Die Reichweite geht von regionalen bis hin zu internationalen Treffen. Die Events spiegeln die Wünsche der meisten Interessierten wider und es werden passende Dozenten für Kurse und Workshops eingeladen. Die zugrundeliegenden Sehweisen reichen von Lobby-Interessen über Esoterik-Heilslehren bis hin zu den wissenschaftlich fundierten Veranstaltungen des DTB und seiner Kooperationspartner.

Lesetipp: Push-Hands-Meister

Fajin-Explosivkraft kombiniert mit Kime-Fokus

Das wachsende Interesse an Resilienz und Entwicklung Innerer Kraft hat in den Mitgliedsvereinen des DTB-Dachverbands auch zu vermehrter Nachfrage nach Fajin-Training geführt. Voraussetzungen gibt es keine: Jeder kann Fajin für die Entfaltung seiner Potenziale nutzen. In diesem Multimedia-Bericht beschreibt DTB-Cheftrainer Dr. Langhoff die Grundlagen - insbesondere Charakteristik, Wirkungsweise und Anwendbarkeit dieses faszinierenden Phänomens. Der Danträger hat 50 Jahre Erfahrung mit fernöstlicher Kampfkunst, Meditation und Ganzheitlichem Gesundheitssport.

Der DTB-Ansatz kombiniert Fajin mit "Kime (決め, jap. körperlich-geistiger Fokus, Commitment)". Die Bandbreite reicht von flüssiger, wellenartig peitschender Durchdringung bis hin zu harter mechanischer Schockwirkung und Aufpilzung tief im Körper. Dies schafft Synergie-Effekte und ist einem "Quantensprung" vergleichbar, der Potenziale auf eine höhere Stufe heben kann. Von großem Einfluß ist die geistig-emotionale Komponente. Schon in den "Tai-Chi-Klassikern" gebührt dem Prinzip "Die Ruhe in der Bewegung / Calmness in Motion" höchste Priorität. Diese außergewöhnlichen Entschlossenheit verbindet Körper, Geist und Seele. Weiterlesen: Fajin-Explosivkraft mit Kime-Fokus.

Push-Hands-Treffen des DTB als "Game-Changer"

Der Ansatz des DTB-Dachverbands ist dabei ein völlig anderer als bei Push-Hands-Treffen der Taiji-Qigong-Szene. DTB-Events bilden einr bewährte Alternative zu Einseitigkeit, Beliebigkeit und "politischen Korrektheit" der Szene. Die Ursachen für den erfolgreichen Korrektiv-Ansatz sind vielfältig. Die zentrale These lautet: In der Anwendung innerer Kampfkünste stellt Pushhands die grundlegendste Übung dar. In diesem Sinne korrekt erlernt und betrieben bildet Push Hands einen "Gamechanger", der  Qualität, Effizienz und Ökonomie stark verbessern kann. Diese neuen Regeln kann jeder Praktizierende für seine Potenziale nutzen.

Ein weiterer Grund sind sicher die einheitlichen DTB-Standards und die Einbettung der Treffen in die bundesweite Tai-Chi-Qigong-Ausbildung, für die bereits über 80 Intensiv-Wochen allein in der Region Nordheide / Hannover organisiert wurden. Es kann also nicht jeder an Push Hands Interessierte teilnehmen wie an den Szene-Events mit ihren uneinheitlichen und teilweise widersprüchlichen Herangehensweisen und Denkmustern. Bei den DTB-Veranstaltungen gewährleisten Transparenz, Lernkontrolle und Ideologie-Freiheit den doch so nötigen "Alltags-Transfer".

DTB-Workgroup "Push-Hands-Treffen Hannover"

Jedes Vierteljahr veranstaltet die DTB-Workgroup "Push-Hands Treffen Hannover" seit dem Jahr 2000 internationale Meetings für Tuishou, Taijiquan und Qigong. Push-Hands Treffen sind offen, schulunabhängig und stilübergreifend. Schedules / Meetings / Competition 2022: Tel 040 2102123. Mehr zu den geplanten Push-Hands-Treffen Berlin: Push-Hands-Forum: Treffen Hannover Berlin.

Push-Hands-Treffen (Tuishou-Treffen) - Verbände-Info

Push-Hands-Treffen: Modularisitere Fach-Fortbildungen mit Dr. LanghoffInternationale Push-Hands-Treffen viermal jährlich in der Region HannoverDer Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB fördert und verbreitet die chinesischen Übe-Systeme deutschland-weit über seine Mitglieder-Organisationen als gemeinnützigen Gesundheitssport. Dabei spielen die Tuishou-Partnerübungen (auch bekannt als "Push-Hands" oder "Hände-Schieben") eine wichtige Rolle. Viermal jährlich treffen sich Praktizierende zum gemeinsamen Üben und zum Austausch in der Nordheide. Geleitet werden die Veranstaltungen von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff.

Historisch gesehen bilden die zwei-Personen-Techniken als Innere Kampfkunst die Grundlage aller heutigen Formen. Tradition stellen sie einen "Qi-Test" für die Entwicklung der Inneren Kraft und der "Fajin-Explosivkraft" dar. In der heutigen Zeit bieten sie ein bedeutendes Potenzial im Bereich der Prävention im allgemeinen und der "Soft-Skills" im besonderen. Der DTB hat spezielle Tuishou-Programme entwickelt zur Steigerung der Resilienz und Übertragbarkeit in den berufllichen und privaten Alltag.

Push-Hands-Treffen (Tuishou-Treffen) - DTB-Info

Dr. Langhoff Tai Chi Anwendung: DalüKürzlich haben sich unter der Ägide des DTB-Zentralverbandes eine Reihe namhafter Tai-Chi-Qigong-Institutionen zu einer Allianz zusammengeschlossen, um ihre Ziele der Förderung und Verbreitung chinesischer Übesysteme aus Kampfkunst, Gesundheit und Meditation noch besser und umfassender realisieren zu können. Auch die Tuishou-Partner-Routinen des Taijiquan können so noch besser unterrichtet werden. Die bisherigen Push-Hands-Treffen während der Seminarwochen in der Nordheide (Region Hannover) können nun durch zusätzliche Curricula erweitert werden. Auch neue Lehr-DVDs wurden erstellt - sie enthalten jetzt auch Fajin-Übungen. Kostenloser Download für DTB-Mitgliedsvereine hier: Push-Hands-Treffen: Pushhands Online-Kurse. Bereits jetzt ist die Nachfrage deutlich gestiegen - Infos hier unter dem Stichwort Push-Hands-Treffen Region Hannover. Dort auch Seminarkalender, Anmeldungen, Zahl der freien Plätze Lehrerdatenbank und Zusatztermine.

Im DTB-Dachverband hat die Tuishou-Sparte enge Bezüge zur Yin-Yang-Philosophie, zu Fajin und zum Resilienz-Training. Die Grundlage bilden die Taiji-Essentials von Yang Chengfu - allerdings gereinigt vom Esoterik-Ballast, der sich auch durch die Stilarten der anderen Haupt-Dynastien zieht.

Push-Hands-Treffen - DTB-Abgrenzung zu Nils Klug

Herr Nils Klug, ein Lehrer in Hannover und Schüler von C. C. Chen (New York) veranstaltet jährlich Internationale Pushhands-Treffen. Dies entspricht dem Bedürfnis nach Kontakt und Austausch unter den Praktizierenden. Gerade Lehrende können so zusätzliche Einblicke in ihre Kunst erlangen. Gast-Dozenten aus aller Welt leiten Workshops und stellen ihre Konzepte vor. Bereits viel früher hatte Dr. Langhoff (Tai Chi Zentrum Hamburg ev) berühmte chinesische Pushhands-Meister wie Fu Shengyuan, Yang Zhenduo, Yang Zhenhe und Zhang Youquan zu seinen Hamburger Lehrgängen eingeladen. Dr. Langhoff ist direkter Schüler von Fu Zhongwen, dem berühmten Yang-Chengfu-Meisterschüler.

Die Meetings von Nils Klug sollte man jedoch nicht mit den DTB-Events in Zusammenhang setzen, denn Nils KLug, sein Studio und seine Lehrbeauftragten sind keine Mitglieder im DTB. Auch Studio-Schüler sind vom DTB ev weder zertifiziert oder akkreditiert. Das "Tai-Chi-Studio" enthält Angebote für Kurse, Seminare und Übungsgelegenheiten. Sie sind ein eigenständiges Angebot und entsprechen nicht den DTB-Qualitätsstandards. Unterricht kann für ZPP-Zertifizierung erst nach Nachschulung anerkannt werden. Quelle: Nils Klug, Tai-Chi-Schule in Hannover.

Update: Lt. einem Bericht von einer DDQT-Jahresversammlung möchte Nils Klug für mehr Seriosität eintreten - und dafür die DDQT-Website fitmachen. Doch gerade für die Öffentlichkeitsarbeit von Lobby-Organisationen dürfte dies schwierig sein, denn eng-gefaßte Sehweisen verlieren zu Zeiten vermehrter Aufklärung an Glaubwürdigkeit und Zustimmung (Feedback: Nils Klug, DDQT, Taichi Pushhands Hannover). Dies gilt naturgemäß auch für Push-Hands-Treffen der Szene. Hingegen sind alle Programm-Angebote des DTB-Dachverband ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Dazu zählen auch die Pushhands-Partner-Routinen; sie sind bereits anerkannt nach dem ab 2021 gültigen Leitfaden. Quelle: Push Hands, ZPP

DTB-Distanzierung von "Internationalen Push Hands Treffen in Hannover"

Hinweis zur Verwechslungsgefahr: Die seit dem Jahre 2000 viermal jährlich stattfindenden DTB-Events in der Region Nordheide folgen den Qualitätsstandards des 1988 gegründeten Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Der gemeinnützige Verein trägt seit 1992 das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. und ist seit 1996 die zentrale Schulungsstätte des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (s. EU-Zertifizierung und Lizenzverlängerung).

Der DTB distanziert sich von den "Internationalen Push Hands Treffen", die vom "Tai Chi Studio" in Hannover veranstaltet werden. Sie wurden im Jahre 2001 konzipiert als jährliches Austauschtreffen für Push Hands-Praktizierende in Deutschland und Europa. Diese Veranstaltungen befassen sich ausschließlich mit der Partnerarbeit im Taijiquan, das bedeutet nur mit Push Hands und Anwendungen. Das von Nils Klug geleitete Tai Chi Studio ist kein DTB-Mitglied, hat ein eigenständiges Konzept und folgt völlig anderen Qualitätsstandards.

Ein anschauliches Beispiel sind die Workshops auf dem Treffen 2020 mit dem Thema "Freies Yang Stil Push Hands mit Schritten". Sie werden geleitet von Mario Napoli, der bereits oben erwähnt wurde als Sieger über Chen-Meister auf einem internationalen Turnier im chinesischen Chenjiagou. Sein auf Video-Mitschnitten dokumentierte "Kraft-gegen-Kraft-Setzen" ist mit den Standards des DTB-Dachverbandes unvereinbar. Quelle: "Lehrer und Themen des 20. Internationalen Push Hands Treffens". Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover.

Internationale Push-Hands-Treffen Nordheide bei Hannover

Im Gegensatz zu Push-Hands-Treffen anderer Organisationen, Verbände, Gruppierungen und Netzwerke betreibt der DTB-Dachverband die Tuishou-Partnerübungen nach westlichen Standards der Erwachsenenbildung - also ganz ohne romantische Ideologien der Esoterik-Folklore und ohne "Qi-Energie". Dies ermöglicht den sprichwörtlichen "Blick über den Tellerrand" und einen viel hachhaltigeren Lernerfolg. Der DTB bezeichnet seine Gemeinschaft daher treffend als "Community mit Weitblick" - und der Name ist Programm!

In diesem institutionellen Rahmen bildet jedes der Events eine Quelle hochinteressanter und motivierender Fragestellungen, die gar nicht alle abgearbeitet werden können und daher als "Online-Nachbereitung" noch auf reges Interesse stoßen - auch bei denjenigen, die nicht dabei sein konnten.

FPushhands-Standards in Deutschland und Europa

Die traditionell überlieferten Vorgaben "Guidelines, Rules, Important Points" chinesischer Meister mit ihrem Esoterik-Ballast und Wude-Moralkodex erschweren einheitliche Pushhands-Standards nach westlichem Muster. De Fakto haben hier die deutschen Krankenkassen mit dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" einen wesentlichen Beitrag geleistet - ganz im Sinne des Taijiquan-Qigong-Zentralverbands DTB ev.. Dessen Pushhands-Standards sind als ZPP-Konzepte bundesweit anerkannt. Im europäischen Rahmen der EU-Zertifizierung können "Guidlines" und "Important Points" propagiert werden, die eine Vereinheitlichung auf Basis von Grundlagen-Forschung und Klinischen Studien anstrebt.Quelle: Push-Hands-Standards.

Push Hands lernen

DTB-Coach Dr. Langhoff beschreibt die wichtigsten Details zum Thema Push Hands lernen. Der Dan-Träger priorisiert das Resilienz-Training und den Alltags-Transfer. Seine Lehrmethodik beruht auf den DTB-Modulhandbuch C4 (Push Hands Meister-Klasse").

Terminologie

Der Verband behandelt "Tuishou" und "Push Hands" wie allgemein üblich als Synonyme. Eine Arbeitsgruppe arbeitet zur Zeit jedoch an einer Differenzierung. Die These: Mit "Tuishou" werden lediglich die Partner-Routinen chinesischer Kampfkünste bezeichnet - de facto also das Tuishou des Taijquan. Mit dem übergreifenden Terminus "Push Hands (Pushing Hands) werden Partner-Formen anderer Kampfkünste bezeichnet - also beispielsweise das "Kakie" des Karate aus Okinawa oder spezielle Techniken des Aikido, Judo oder Jujutsu. Unterschiede gibt es reichlich - aber auch die Gemeinsamkeit, daß sie historisch aus China stammen.

Die DTB-Kurse folgen dem ganzheitlichen Lehransatz, der mehr Potenziale ausschöpfen läßt als eng-gefaßte Szene-Angebote. Siehe dazu: Push-Hands-Verband bietet ideologie-freie Definition.

Verbände-Info: Tuishou und Fajin als Resilienz-Training

Der DTB-Dachverband nutzt Push-Hands-Routinen und Fajin-Programme auch für Resilienz-Training, Fajin-Training und Traning der Inneren Kraft. Den großen Erfolg belegen Langzeit-Evaluationen des DTB. Auf den Treffen werden Resilienz-Übungen aus dem Taijiquan, dem Qigong und dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (Nairiki-Kata) genutzt.

"Fajin" und "Tuishou (Pushhands)" - die neue gemeinsame Sparte im DTB-Dachverband

Die neue Sektion im DTB-Dachverband heißt "Fajin und Tuishou (Pushhands)". Das Besondere dieser neuen Abteilung, die aus zwei Arbeitskreisen hervorging, ist die übergeordnete Sehweise zu zwei zentralen Fachthemen chinesischer Kampfkünste wie Taijquan. Durch die innovative Zusammenlegung können Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser erkannt und genutzt werden. Weiterlesen: https:/tai-chi-qigong-verband.de/fajin-tuishou.html .

Die gemeinsame Fajin-Tuishou-Sparte im DTB wurde auch entwickelt, weil es dem Usus chinesischer Kampfkunst - insbesondere dem Taijiquan - entspricht, demzufolge Adepten zu ihrer Vervollkommnung stets beide Disziplinen kombiniert betreiben sollten. Dahinter steht bekanntlich die traditionelle Wudang-Shaolin-Doktrin, derzufolge Taijiquan allen anderen Kampfkünsten überlegen sei und daher unbesiegbar mache. Wer - wie z. B. der DTB-Dachverband - dieses Mantra als unglaubwürdig einstuft, gilt in der folkloristisch geprägten Community natürlich als "Spielverderber".

Nun kürzlich eine herbe Enttäuschung bei den Verfechtern der "Inneren Kampfkunst Taijiquan", als erneut ein Taiji-Meister (Wei Lei, Yang-Stil-Taijiquan) einen Mixed-Martial-Arts-Fighter (Xu Xiaodong) zu einem öffentlichen Duell herausforderte und bereits nach wenigen Sekunden schmählich verlor. Xu hatte Lei zuvor des Betrugs bezichtigt: Er hatte sich, wie das Fernsehen zeigte, Tauben am Arm befestigt und behauptet, sein "Qi" hindere die Tauben am Fliegen.

Was der DTB als weitere Bestätigung seiner These ansieht, wurde unter Anhängern des "wahren Taijiquan" nach bekanntem Muster kleingeredet - auch wenn es den Spin-Doktoren diesmal schwerer fiel, da Wei Lei seine Niederlage gegenüber der Presse selbst zugegeben hatte.

Push-Hands Treffen - Videos

Willkommen bei unserer "Community mit Blick über den Tellerrand" - wir treffen uns viermal jährlich in der Region Hannover zum gemeinsamen Üben.

Zahlreiche Gruppierungen sind esoterisch geprägt und fremdeln mit Faktencheck - doch nur professioneller Umgang mit geschönter Internet-Folklore bietet echten Lernfortschritt und neue Erkenntnisse jenseits der Echo-Kammern.

Push-Hands Treffen 2019 - Bericht von DTB-Trainerin Nora

Auf dem diesjährigen Treffen habe ich erstmals eine kleine Umfrage unter den 35 Teilnehmenden abgehalten. Grund war die geplante Ausweitung des DTB-Curriculums in der Sektion Tuishou. Dabei habe ich außerdem ein reichhaltiges Feedback erhalten - vielen herzlichen Dank al alledafür und für die Mitarbeit! Bei den Top-Ten-Themen rangierten folgende an höchster Stelle:

1. Push-Hands mit wechselnden Partnern (Klar, denn das haben ja viele zuhause in dem Ausmaß nicht)/p>

Yin-Yang-Philosophie der Einheit mit dem Partner (Das Gegenüber sollte man als komplementären Part und als Hilfe verstehen)

3. Variation der Stand-Positionen (Paralleler Grundstand, Bogenschritt links und recht sowie der V-Stand ermöglichen jeweils andere Körperarbeit)

4.) Fajin-Entladung bei der Angreifer-Rolle (mit dem Kontrahenten wird Fajin in unterschiedlicher Intensität und unterschiedlicher Geschwindigkeit geübt)

5. Faszien-Arbeit als ganzheitliches Konzept (Training des Bindegewebes verbessert de Eigenwahrnehmung, die Reaktionsfähigkeit und die "Sung-Entspannung")

Seminarkalender: Push-Hands-Treffen Deutschland

DTB-Eventkalender / Planungen / Inhalte

Push-Hands-Treffen 2019: Dalü gemäß Yang Chengfu und Fu Zhongwen

Push-Hands-Treffen 2020: Tuishou-Basics gemäß den Tuishou-DVDs

Push-Hands-Treffen 2021: Tuishou-vertikal, Tuishou-horizontal, Dalü-Varianten.

Quelle: DTB-Doku 2019-Update: "Push Hands (Tuishou): Grundlagen, Ausbildung, Training - Verbände-Info".

Weitere Treffen der Verbände

Push-Hands-Meister / Tuishou-Meister

T. Threadgills Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Push-Hands-Meister - Lehrer von Dr. Langhoff

Wiesbaden, Saarbrücken Schweiz Ausbildung Taijiquan Qigong Internationale Netzwerk-Treffen

Qigong Tai Chi Ausbildung im DTB-Seminarzentrum Nordheide (Region Hannover)

Der DTB-Dachverband ist Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband in einem. Ziel der Vereinigung ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen in Deutschland. Die Haupt-Sparten sind Aus- und Fortbildung, Qualitäts-Management sowie Forschung und Lehre. Die DTB-Bundesvereinigung steht für Verbraucherschutz und Transparenz. Der Zusammenschluss hat sich als ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner bewährt - und mehr noch: Seine "Community mit Weitblick" bildet ein wertvolles Korrektiv zu eng-gefaßten Weltsichten. Dabei arbeitet der Verband eng zusammen mit anderen Organisationen. Die hohe Nachfrage zeigt den Bedarf. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover.

Push-Hands-Ausbildung - Synergien durch Embodiment

Pushhands-Synergien mit Fajin, Dalü, Tai Chi (Taijiquan), Kampfsport, EntspannungsverfahrenSynergien: Das Push-Hands-Üben und das Training der Solo-Form verbessern sich gegenseitig. Auch können sich weitere Synergien für jeden einzelnen ergeben durch Erfahrungen in Kampfkunst, anderen Sportarten oder Verfahren der Entspannung. Sie stärken zugleich das "Embodiment". Bei dieser "Körpersprache" geht es um Synergie-Effekte, die sich aus dem Körper-Geist-Wechselspiel ergeben.

Diese traditionelle fernöstliche Thematik bildet die Klammer um Meditation, Kampfkunst und Gesundheitsbildung. Dies ist auch Teil der Push-Hands-Lehrerausbildung im DTB. Kernbereiche sind psychisch-mentale Lockerheit "Sung", Körperhaltung und innere Verfassung. (Quelle Essay "Pushhands Synergies", DTB-Modulhandbuch C3).

Seminare mit Toby Threadgill in Deutschland

Der DTB-Dachverband anerkennt Threadgill Sensei als offiziellen Vertreter und Kaisho der Takamura-Nebenlinie. T. Threadgill ist durch Lehrtätigkeit, Forschung, Recherche, Lizenzen und weitere Urkunden einschlägig anerkannt und ausgewiesen als Experte dieser einzigartigen "Inneren Kampfkunst". Sino-japanische Grundlagen-Forschungen und die Umsetzung im Training kann aufschlußreiche Synergien liefern für Tai Chi, Qigong und natürlich die Pushhands-Partnerroutinen. Grundlage sind die "Nairiki-No-Gyo", eine Qigong-Stilart des Wushu, die vor Jahrhunderten nach Japan exportiert wurde. Auf Einladung von Verbänden und Vereinen leitet Threadgill Sensei auch in Deutschland Lehrgänge zu essentiellen TSYR-Themen. Auch vom Meister autorisierte TSYR-Dojos wurden rund um den Globus gegründet. Webseiten-Rezension von T. Threadgills www.Shinyokai.com. Quelle: Tobin E. Threadgill.