DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong: DTB-Abgrenzung

Das DDQT-Gütesiegel und die DTB-Abgrenzung

Das Gütesiegel des DDQT war bereits des öfteren Gegenstand von Anfragen an den DTB. Ein Grund sind die zahlreichen Unklarheiten darüber in der Community. Davon zeugen Fragen, die sich an den viel älteren DTB-Dachverband richten. Das ist erwartbar, denn zum seriösen, überzeugenden DTB-Qualitätsmanagement gehören als kostenloser Service auch Lizensierung, Rezertifizierung und Anrechenbarkeit von Abschlüssen anderer Taijiquan-Qigong-Organisationen, Schulen und Lehrbeauftragten. Angesichts der "Siegel-Flut" sollte man unbedingt klar unterscheiden, was sich hinter den unterschiedlichen Gütezeichen verbirgt. In dieser ersten Folge der Artikel-Serie werden FAQ zum DDQT-Siegel in einem übergreifenden Kontext behandelt.

Qualitätssiegel und Zielgruppen - der Taijiquan-Qigong-Kompass des DTB

Jenseits aller Wertungen und Beurteilungen der Güte einzelner Siegel steht die übergreifende Frage nach den jeweiligen Zielgruppen und ihren Bedürfnissen, Erwartungen und Potenzialen. Diese Perspektive hat den entscheidenden Einfluß auf die Kriterien, nach denen ausgewählt wird. Manche tendieren zu Heilsbringern, andere zu einer Interessensvertretung und wieder andere entscheiden sich für den DTB-Dachverband mit seinem Korrektiv-Ansatz, weil er ihnen den Blick auf "das ganze Bild" eröffnet.

Welcher Lehrer paßt zu mir?

In einer Zeit, in der de facto "externe Parteien" wie die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) das Qualitätsmanagement der Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong bestimmen, entwickelt sich gleichzeitig ein Trend in der Community zu einer Rückbesinnung auf die Expertise eigener Fach-Organisationen. Die Aufgabe, beides zu vereinen und "das Beste aus beiden Welten" aufzubereiten, ist maßgeschneidert für den DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev). Da Praktizierende ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben, verbietet sich eine Entweder-Oder-Lösung von vornherein. Ausgangspunkt ist, daß auch hier "die Qualität im Auge des Betrachters liegt".

Diese Darstellung zielgruppengerechter Qualitätsprofile von Taijiquan-Qigong-Anbietern ist ein Novum. Es fokussiert auf die Gretchenfrage "Welcher Lehrer paßt zu mir"? Der hier vorgestellte "DTB-Kompass für Siegel-Qualität" ist ein neues Leuchtturmprojekt des DTB-Zentralverbands. Es ermöglicht den sprichwörtlichen "Blick über den Tellerrand", der mit seiner Synergien-Bildung ja eines der DTB-Markenzeichen darstellt. Der Dachverband wird dabei unterstützt von den ihm angeschlossenen Institutionen und Partnern. Zudem begleiten ihre Mitgliedseinrichtungen dieses Vorhaben engagiert und tatkräftig. Signalwirkungen auf Anbieter-Transparenz und Neu-Ausrichtung von Standards sind jetzt schon abzusehen.

Der Hintergrund: Die Qualitätskennzeichnungen der einzelnen Organisationen für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong erfüllen ihre Zwecke höchst unterschiedlich. Zudem richten sie sich an unterschiedliche Zielgruppen. Doch stets geht es bei jedem Addressaten um für ihn wichtige Entscheidungen in einem hochsensiblen Bereich – nämlich der Weiterbildung im Bereich chinesischer Übesysteme. Hierbei bilden profunde Entscheidungsgrundlagen und belastbare Aussagen den Dreh- und Angelpunkt.

Neue Artikelserie zur Siegel-Flut

Qualitätsgarantien sind heutzutage integraler Bestandteil geschickten Marketings. Jeder will sich von anderen, ähnlichen Produkten abgrenzen und sich vor allem positiv hervorheben. Bei solchen Wettrennen kann vieles auf der Strecke bleiben - schlimmstenfalls die Wahrheit. In vielen Situtationen ist die Siegel-Flut  Fluch und Segen zugleich.

für Qualitätsmanagement im Taijiquan und Qigong gibt es keine einfache Formel - zu komplex verwoben sind die Faktoren. Güte-Kriterien, innere Einstellungen und ungehinderter Zugang zu Information spielen hier eine wichtige Rolle.  Helfen kann hier der DTB-Kompass - er bietet die geeigneten Instrumente für die Suche nach dem jeweils passenden Lehrer.

DTB-Kompass für Siegel-Qualität - Folge 1: Das DDQT-Gütesiegel

Als zuverlässige Orientierung für Laien kann ein Siegel nur fungieren, wenn "alles stimmt". Das bedeutet, daß neben den jeweiligen Qualitätskriterien auch "die Chemie stimmen" muß. Ziel ist es, daß jeder Interessierte mit einer Art "Siegel-Kompass" oder "Qualitätskompass" bestimmen kann, welcher Anbieter zu ihm paßt.

Zur Wahl stehen neben dem DTB-Dachverband bekanntlich die eng-gefaßten Ausrichtungen der "Heilslehren", "Interessensverbände" und "Entmagnetisierte". Diese farblosen "No-Names" beanspruchen keinerlei innere Profilierung oder folgen Adhoc-Strategien.

FAQ an den DTB

DDQT-Gütesiegel und DTB-Nichtanerkennung?

Das DDQT-Gütesiegel wird vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da die Qualitätsanforderungen differieren. Der DDQT hat eigene Standards und ist kein DTB-Mitglied. DDQT-Gütesiegelträger sind nicht dtb-akkreditiert.

DDQT-Gütesiegel und DTB-Service?

Trotz dieser Nichtanerkennung war und ist der DTB-Dachverband stets bereit, bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch viele andere Organisationen profitieren von seinem Knowhow und seiner Expertise.

Ist das DDQT-Gütesiegel für Taijiquan Qigong mit dem DTB-Qualitätssiegel verwechselbar?

Die Verwechslungsgefahr ist heutzutage verringert. Das DDQT-Gütesiegel hat sich im Laufe der Zeit optisch verändert. Das DDQT-Logo ist nun nicht mehr so leicht mit der viel früher entstandenen DTB-Grafik verwechselbar wie früher. Das DDQT-Logo, welches ja dem des DTB stark ähnelt, ist jetzt anders eingefärbt.

Empfiehlt der DTB das DDQT-Gütesiegel?

Jein - hinsichtlich der Standards nicht. Der DTB propagiert sein Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB" und empfiehlt seinen Lehrenden für ihre Angebote ausschließlich diese Kennzeichnung. Aber wer Interessensvertretungen sucht und Mitglied im DDQT-Lobbyverband sein möchte, ist damit ja per Definition entsprechend bedient.

DDQT, ZPP-Zulassung und Vdek-Leitfaden 2020?

Aktuell sind einmal mehr Aspekte der ZPP-Zulassung für Krankenkassen-Kurse ein Thema, bei dem es z. B. bei Stundenbildern Klärungsbedarf gibt. Dabei ist klar, daß nicht der DTB die Zulassung ausfertigt sondern ausschließlich die ZPP.

DDQT und Vdek-Leitfaden 2020?

Statements, der DDQT sei im Vdek-Leitfaden gelistet, sind falsch. Entsprechendes gilt übrigens auch für die Dt. Qigong-Gesellschaft und die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung - das Netzwerk. Nicht einmal die "Taijiquan-Schreibweise" findet sich im Leitfaden.

Wie soll ein Gütesiegel vollständige Qualität messen im Bereich des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong?

Das ist heutzutage (noch) nicht möglich. Sicherlich kann man vielfältigste Formate, Erklärungsmodelle und Kriterien-Kataloge auch für solche vielschichtigen Übesysteme erstellen. Doch so engmaschig solche Netze auch sein mögen - es wird immer etwas Ungemessenes hindurchgehen. Der Ausweg, deshalb nur messbare Parameter zu berücksichtigen, wäre ja keine zufriedenstellende Lösung.

Sind Taijiquan und Qigong eine Handelsware?

Ja. Im Zuge allgemeiner Kommerzialisierung und gestiegener Möglichkeiten zur Einflußnahme sind auch chinesische Übesysteme vielerorts zu einer Handelsware degradiert. Der Schlüsselbegriff "Entspannung" wird dabei zur Zielsetzung degradiert, obwohl er genaugenommen nur die Methodik darstellt zum eigentlichen Ziel, dem Erwerb "Innerer Kraft".

Weitere interessante Fragestellungen zum Thema

Anläßlich des 25-jährigen Jubiläums des DTB-Qualitätssiegels wurde archivierte Dokumentationen erneut recherchiert hinsichtlich der Diskussion um das DDQT-Gütesiegel und seiner Hintergründe. Hier ergaben sich aus den Fragen interessante Zusammenhänge und Synergien.

DDQT-Gütesiegel - Hintergrund-Infos und weitere Details

Das DDQT-Gütesiegel soll hochwertige Ausbildung sowie kontinuierliche Fortbildung signalisieren

Es hat das Ziel, die Qualifikation Qigong und/oder Taijiquan Lehrender hinsichtlich dreier Stufungen zu dokumentieren: Als Ausbilder, Lehrer oder Kursleiter.

Das Siegel ist drei Jahre gültig und wird rezertifiziert, wenn die Fort- und Weiterbildungen im Umfang von 36 Stunden absolviert wurden.

Antrag auf das DDQT-Gütesiegel

DDQT-Mitgliederliste und DDQT-Gütesiegelträger

Die Ausbildung von Inhabern eines DDQT-Gütesiegels entspricht den Ausbildungsleitlinien, die die DDQT-Gründungsmitglieder verabschiedet haben. Von diesen sind die wichtigsten zwei inzwischen ausgetreten: Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung - das Netzwerk und die Deutsche Qigong-Gesellschaft. Alle Mitglieder erkennen diese Leitlinien als Mindeststandard an.

Quelle: https://ddqt.de/ddqt-guetesiegel/

 

 

Exkurs Qualitätsmanagement Tai Chi Chuan Qigong in Deutschland

Die seit 1988 in Deutschland geltenden Qualitätsstandards speisen sich bekanntlich aus mehreren Quellen. Mit der Gründung der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM" 1989 wurde ein Qualitätssiegel geschaffen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Dies gewann an Wert, als ab 1992 die Standards des Weiterbildung Hamburg übernommen wurden. Diese Garantie konnte die Reputation des Taijiquan und Qigong deutlich steigern.

Die Gründung des Dachverbandes 1996 sorgte für einen weiteren Aufschwung im Bereich Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz. Die bereits ab 1989 eingearbeiteten Anforderungen der gesetzlichen Krankenkassen wurden seitdem stetig aktualisiert und eingearbeitet.

DDQT-Gütesiegel - FAQ

Tags: DDQT Gütesiegel - Updates: DDQT- AALL Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien und DDQT-Richtlinien Hinweis: Die "AALL" des DDQT und die DDQT-Richtlinien sind nicht zu vewechseln mit den Vorgaben des DTB und Weiterbildung Hamburg e. V.

DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong 1

DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong 2

DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong 3

 

Exkurs:

Vertrauenswürdigkeit und Seriosität als "Goldstandard"

Fragen der inneren Einstellung und der Ethik werden in den diversen Fachorganisationen Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong sehr unterschiedlich behandelt.

Im DTB sind solche Themenkreise integriert in sein modern-westliches Lehrerbild / Berufsprofil. Dieser "Lehrer-Kompaß" dient der Orientierung an inneren Werten und bildet den '"DTB-Goldstandard". Mit seinen Allgemeinen Leitlinien verpflichtet er zu Sorgfaltspflicht und Verantwortung. Das bedeutet, daß traditionell-chinesische Wude-Vorstellungen mit Moralkodex, Gehorsam und Loyalität ausgeschlossen sind. Ähnliches gilt für Versuche von Einflußnahme etwa auf Medien und Journalisten, wie dies bei Interessensvertretungen vorkommt. Auch Heilsversprechungen und quasi-religiöse Anschauungen haben im DTB-Verband keinen Platz.

Es ist ja eine Binsenweisheit: Qualitätsprofile von Institutionen, Schulen und Lehrenden der Taijiquan-Qigong-Szene richten sich häufig zu wenig an den wissenschaftlich-objektiven Werten westlicher Erwachsenenbildung aus. Dagegen weist das DTB-Korrektiv dem ideologie-freien Faktencheck die zentrale Rolle zu. Mit dieser Methodik verfügen Praktizierende über die innere Unabhängigkeit, die zum Ausschöpfen der innewohnenden Potenziale nötig ist.

 

 

Datenschutz  © 2000 Dt. Taichi-Bund (Update 2021) - Sparten/ Sektionen/ Mitglieder im Zentralverband für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (Bundesvereinigung, Kampfkunst-Verband), Formen, Bewegungslehre, Yangsheng, Wushu, Prinzipien, Theorie, Praxis. Quelle Statistiken, Leitfaden, Fach-Organisationen: Vdek und GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen Prüfsiegel "DT. STANDARD PRÄVENTION".