DDQT-Gütesiegel für Lehrer-Qualifizierung in der Taijiquan-Qigong-Szene

Dieses Erklär-Video dokumentiert: Der DTB grenzt sich ab vom DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan ev) und erkennt das "DDQT-Gütesiegel" nicht an. Das viel früher etablierte DTB-Qualitätssiegel orientiert sich an wissenschaftlichen Kriterien. Es ist bewährt, professionell und aussagekräftig: Es garantiert die begehrte ZPP-Zulassung mit einer Quote von 100 %.

Experten betonen grundlegende Methodik-Unterschiede: Die DDQT-Interessensvertretung für Qigong-Taijiquan-Ausbilder entwickelte eine spezielle, eng-gefasste Konzeption, die zielgruppengerecht an ihrer Klientel ausgerichtet war. Für dieses Szene-Milieu sollte das DDQT-Gütesiegel gemeinsam betriebene Qualitätssicherung zu kennzeichnen sowohl nach innen als auch nach außen.

Beides ist gescheitert - das erweist die langjährige Fakten-Chronik. Die nach innen gerichteten Standards laufen ins Leere seit die größten Mitglieder sich mit eigenen Gütezeichen abgespalten haben. Zusätzlich zur gesunkenen Reputation gilt, daß nach außen nicht der DDQT Qualität definiert sondern externe Qualitätssicherer wie der Krankenkassen-Verband Vdek - nach Scoring-Modellen wie der DTB-Dachverband und seine Akademie lange zuvor.

Anders gesagt: Die Güte-Initiative des DDQT war gut gemeint aber schlecht gemacht. Man kann dies leicht erkennen, sobald man übergreifende Zusammenhänge einbezieht. Dazu gehören Ausbildungsordnung (AO), Gremien / Mitgliedschaft, DDQT-Ethikrichtlinien und manches mehr. Auch eine Gegenüberstellung mit der DTB-Qualitätskontrolle kann sich hier als hilfreich erweisen. Der Tenor: Lobby-Verbändesind prinzipiell ungeeignet als Vorreiter für Qualität und Güte.

DDQT-Gütesiegel - FAQ

Heutzutage sind Qigong und Tai Chi (Taijiquan) zu einer Handelsware für die Gesundheitsbildung geworden. Ein Vorteil: Dies hat neuartige Erwartungen geweckt bzgl. überprüfbarer Qualitätsstandards. So sollen Lernen und Lehren hochwertigen Vorgaben genügen einschließlich Teilnehmerschutz und Transparenz. Doch dies ist in den esoterisch geprägten Szene-Kreisen nicht leicht zu realisieren. Der DTB-Dachverband rät: Angesichts der "Siegel-Flut" sollte man die jeweilige Aussagekraft sorgfältig prüfen.

Über das "DDQT-Gütesiegel" kursieren zahlreiche leicht widerlegbare Aussagen. In Foren, Socialmedia und Netzwerken der Szene mag man nicht immer zwischen Fakten und Fiktionen unterscheiden. Dies schadet der Glaubwürdigkeit. Unterm Strich gilt: In DDQT-Kreisen sind die anfängliche Euphorie und frühere Aufbruchsstimmung längst verflogen.

Qualitätszeichen DTB-Dachverband vs. "DDQT-Gütesiegel", "DDQT-Mitglied", "DDQT-Gütesiegelträger"Das DDQT-Gütesiegel kennzeichnet letztlich Lobby-Arbeit. Anders als oft behauptet hat es weder mit dem ZPP-Prüfverfahren zu tun noch mit dem DTB-Dachverband. Mit seinem Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert der DTB Qualität, Professionalität und Service. Als die Siegel-Form bei der DTB-Gründung 1996 entworfen wurde, standen Transparenz und Wiedererkennung im Fokus. Insbesondere sollten mit dem Markenzeichen der Träger DTB und die DTB-Akademie als Fortbildungseinrichtung klar erkennbar sein. Das viel später propagierte Siegel des DDQT zeigt frappierende Ähnlichkeiten - zumal in der damalig schwarzen Aufmachung. Der DDQT hat damit der Markt-Transparenz einen schlechten Dienst erwiesen. Von der nachahmenden Form und Aufmachung kann sich jeder leicht überzeugen durch eine Bilder-Suche auf Google. Fehlte den DDQT-Designern die Phantasie für ein eigenenständiges Format oder war der Interessenvertretung eine Verwechslung egal? Die Frage läßt sich jenseits der Chef-Etage natürlich nicht beantworten aber es könnten ebenso beide Gründe zutreffen.

Allgemeines zu Gütezeichen für Weiterbildung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Angesichts des aktuellen Gütesiegel-Dschungels ist es für Verbraucher schwierig, diejenigen Siegel auszumachen, denen fundierte Prüfkriterien zugrunde liegen. Qualitätsgarantien sind integraler Bestandteil professionellen Marketings. Jede Anbieter-Schule will sich von Produkten anderer Institute abgrenzen und sich positiv hervorheben. Bei solchen Wettrennen kann vieles auf der Strecke bleiben - auch die Wahrheit. In vielen Situtationen ist die Siegel-Flut  Fluch und Segen zugleich.

Experten betonen: Als zuverlässige Orientierung kann ein Siegel nur dienen, wenn "alles stimmt". Das bedeutet, daß neben den jeweiligen Qualitätskriterien auch "die Chemie stimmen" muß. Ziel ist es, daß jeder Interessierte mit einer Art "Siegel-Kompass" oder "Qualitätskompass" herausfiltern kann, welcher Anbieter zu ihm paßt *. Allgemein rät der DTB ab von Heilslehren und Lobby-Organisationen.

DTB-Qualitätssiegel als Abgrenzung zum DDQT-Gütesiegel

DTB-Dachverband : Logo und Abgrenzung vom "DDQT-Gütesiegel"Der damals eingerichtete DTB-Arbeitskreis "DDQT-Gütesiegel" sollte zusammen mit der Akademie helfen, Verwechslungsgefahren zu mindern und mehr Aufklärung zu schaffen. Das klare Profil als seriöse fakten-basierte Anlaufstelle erleichterte die Abgrenzung zur Szene-Esoterik - und dies besonders, solange BVTQ-Netzwerk und Dt. Qigong-Gesellschaft noch DDQT-Mitglieder waren. Das Ergebnis: Das als fachliche Lehrer-Qualifizierung intendierte "Gütesiegel" des DDQT dient als gutes Beispiel, an dem sich exemplarisch herausarbeiten läßt, warum Szene-Standards prinzipiell zu kurz greifen und für hochwertiges Qualitätsmanagement ungeeignet sind. Insbesondere Lobbyisten-Gütezeichen sind per Definition einseitig und bieten keinesfalls "das ganze Bild". Dies ist festgelegt im DTB-Modulhandbuch C4 und in der Leitlinie "Standards statt Szene".

Offizielle DTB-Abzeichen für die Lehrer-Laufbahn im Qigong und TaijiquanDas Qualitätssiegel des DTB-Dachverbands steht für die zahlreichen positiven Eigenschaften und Vorteile der Aus- und Fortbildung. Im Rahmen einer "Gestuften Lizensierung" ist die Lehrer-Laufbahn für jeden klar geregelt: Man startet mit der Stufe "KURSLEITER" und kann seine Karriere fortsetzen bis zum "AUSBILDER". Für Lehrgänge gibt es noch die Stufe ""CO-TRAINER".

Das einheitlich durchgängige Design der Siegelgrafiken für die Lehrer-Lizensierung sollte einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen und die Abgrenzung zu Mitbewerbern sichern. Dies ist leider erschwert durch die Ähnlichkeiten mit dem DDQT-Gütesiegel. Was man auch wissen sollte: Die Szene nutzt vielerorts Gütezeichen als Versuch einer Image-Verbesserung und als eine Marketingmethode, mit der die ZPP-Zulassung suggeriert wird. Diese Botschaft stimmt allerdings nicht. Siehe auch den Artikel zur Qualitätssicherung: DDQT-Gütesiegel / DDQT-Gütesiegelträger.

Prüfsiegel, Krankenkassen, Tai Chi, Qigong, PartnerübungenQigong-Tai-Chi-Ausbildung Hamburg mit Prüfsiegel Weiterbildung HH evDas oben beschriebene DTB-Qualitätssiegel ist für DTB-Mitglieder in seinen Anforderungen gleichwertig dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" und dem Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg. Diese sollte man nicht in Zusammenhang stellen mit dem "DDQT-Gütesiegel" - es wird nicht anerkannt, weil es der DTB-Qualitätskontrolle nicht genügt. Für die Vdek-Auszeichnung erkennt die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) das DDQT-Gütesiegel nicht mehr an. Folgerichtig grenzt sich die ZPP von der Taijiquan-Qigong-Szene ab und hat deren "Fachorganisationen" aus ihrem Leitfaden gestrichen. Dies hatte der DTB-Dachverband den Kassen-Gremien zuvor empfohlen (s. ZPP, DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong, Krankenkassen / ZPP).


DDQT-Gütesiegelträger, ZPP und Krankenkassen

In den Sozialmedien, Foren, Boards und in Blogs ist der Irrglaube verbreitet, daß ZPP-Zulassung und DDQT-Gütesiegel zusammenhängen. Dies ist falsch und hier sollte man genauer hinschauen. Siehe dazu die aktualisierten Anmerkungen zu DDQT-Ausbildungen / DDQT-Mitglieder.

Statements, der DDQT sei im Vdek-Leitfaden gelistet, sind falsch. Entsprechendes gilt übrigens auch für die Dt. Qigong-Gesellschaft und die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung - das Netzwerk (BVTQ). Nicht einmal die "Taijiquan-Schreibweise" findet sich im Leitfaden.

Der ZPP sind glücklicherweise Fachkompetenz wichtiger als Lobby-Tum, Heilslehren und Esoterik-Folklore. Und der Vdek nutzt hierfür eigene wissenschaftliche Standards, die er in den letzten Jahren selbst entwickelt hat.

DDQT-Gütesiegel und DTB-Nichtanerkennung

Das DDQT-Gütesiegel wird vom DTB-Dachverband nicht anerkannt, da die Qualitätsanforderungen differieren. Der DDQT hat eigene Standards und ist kein DTB-Mitglied. DDQT-Gütesiegelträger sind nicht dtb-akkreditiert.

Trotz dieser Nichtanerkennung ist der DTB-Dachverband stets bereit, bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch viele andere Organisationen profitieren von seinem Knowhow und seiner Expertise.

DDQT-Ausbildungen für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong

Der DTB-Dachverband grenzt sich ab von DDQT-Ausbildungen und den DDQT-Schulen. Die für Unterricht vergebenen Gütezeichen des DDQT waren bereits des öfteren Gegenstand von Anfragen an den DTB. Es bestehen ja zahlreiche Unklarheiten in der Community zu Aus- und Fortbildungen. Hier rät der DTB: Angesichts der "Siegel-Flut" sollte man unbedingt klar unterscheiden, was sich hinter den unterschiedlichen Gütezeichen verbirgt. DDQT-Gütesiegel reichen nicht aus für Krankenkassen-Kurse, denn die ZPP hat nun eigene, unabhängige Prüfkriterien entwickelt. Diese sind wie beim DTB und seinen Mitgliedsinstituten rein wissenschaftlich ausgerichtet. Weiterlesen DDQT-Ausbildungen.


Hier folgen weitere interessante Fragestellungen

 

Wie soll ein Gütesiegel vollständige Qualität messen im Bereich des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong?

Das ist heutzutage (noch) nicht möglich. Sicherlich kann man vielfältigste Formate, Erklärungsmodelle und Kriterien-Kataloge auch für solche vielschichtigen Übesysteme erstellen. Doch so engmaschig solche Netze auch sein mögen - es wird immer etwas Ungemessenes hindurchgehen. Der Ausweg, deshalb nur messbare Parameter zu berücksichtigen, wäre ja keine zufriedenstellende Lösung.

DDQT-Gütesiegel - Hintergrund-Infos und weitere Details

Stufung: DDQT-Gütesiegel Kursleiter Antrag, DDQT-Gütesiegel Lehrer Antrag, DDQT-Gütesiegel Ausbilder Antrag. Hier gilt: Lobbyisten-Gütezeichen sind per Definition einseitig und bieten keinesfalls "das ganze Bild".

Das DDQT-Gütesiegel soll hochwertige Ausbildung sowie kontinuierliche Fortbildung signalisieren. Das Gütezeichen hat das Ziel, die Qualifikation Qigong und/oder Taijiquan Lehrender hinsichtlich dreier Stufungen zu dokumentieren: Als Ausbilder, Lehrer oder Kursleiter.

Das Siegel ist drei Jahre gültig und wird rezertifiziert, wenn die Fort- und Weiterbildungen im Umfang von 36 Stunden absolviert wurden.

Die Ausbildung von Inhabern eines DDQT-Gütesiegels entspricht den Ausbildungsleitlinien, die die DDQT-Gründungsmitglieder verabschiedet haben. Von diesen sind die wichtigsten zwei inzwischen ausgetreten: Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung - das Netzwerk und die Deutsche Qigong-Gesellschaft. Alle Mitglieder erkennen diese Leitlinien als Mindeststandard an. Quelle: https://ddqt.de/ddqt-guetesiegel/


Antrag-Stellungen

Anträge für Siegelträger - Verwechslungsgefahren

Wer sich für die Ausstellung eines Gütezeichens interessiert, kann sehr unterschiedliche Wege gehen, welche sich in der Taiji-Qigong-Szene als sehr komplex erweisen können. Da Siegel sich wie beschrieben sehr ähnlich sehen können, hier der Hinweis, daß das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" kostenlos sofort nach bestandener Prüfung erteilt wird.

Anträge für DDQT-Gütesiegel

Wenngleich das DDQT-Gütesiegel nicht (wie oft behauptet) der Türöffner für eine ZPP-Zulassung ist, fragen manche nach dem Prozedere der Beantragung. Für einen Antrag auf das DDQT–Gütesiegel braucht man ein Formular - siehe dazu Internet-Vorlagen mit Texten wie: Hiermit beantrage ich das Gütesiegel des Deutschen Dachverbandes für Qigong und. Taijiquan e. V. (DDQT e.V.). Allerdings sind die Siegel recht teuer. Auch hat der Verkauf von Gütesiegeln im DDQT bereits von anfang an entschiedenen Widerspruch des Taijiquan-Qigong-Netzwerks hervorgerufen, das die Ausbildungsleitlinien AL ja erstellt hatte: Er wurde als Eingriff in dessen Hoheitsrechte und vereinsinterne Belange angesehen.

BVTQ-Qualitätssiegel

Das BVQT-Netzwerk hat nach seinem Austritt aus dem DDQT ein eigenes "BVTQ-Qualitätssiegel" propagiert, welches vom DDQT als Grundlage für das DDQT-Gütesiegel anerkannt wird. Auch dieses Prozedere ist vom DTB-Dachverband nicht anerkannt. Stunden können nicht angerechnet werden.

Anträge für BVTQ-Netzwerk-Qualitätssiegel

Wenngleich das BVTQ-Qualitätssiegel nicht (wie oft behauptet) der Türöffner für eine ZPP-Zulassung ist, fragen manche nach dem Prozedere der Beantragung. Für einen Antrag auf das DDQT–Gütesiegel braucht man ein Formular - siehe dazu Internet-Vorlagen mit Texten wie: Antrag zur Zertifizierung (Qualitätssiegel) nach AALL. Das Zertifikat/Qualitätssiegel erhalten BVTQ-Mitglieder und Mitglieder von Mitgliedsvereinen und Schulen

Verlängerung: Anträge für BVTQ-Netzwerk-Qualitätssiegel

Man kann im BVTQ-Netzwerk ein Kursleiter- oder Lehrer-Zertifikat für weitere drei Jahre verlängern lassen, wenn man sich in den vergangenen drei Jahren 36 Zeitstunden weitergebildet hat. Hierzu dient der "Antrag zur Verlängerung eines Zertifikates (Qualitätssiegel der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V.)".


Lesetipp / Archiv: DTB-Distanzierung von der Qilin-Akademie

Die DTB-Akademie, die "Lehrerschmiede Deutschland" sollte man nicht verwechseln mit der erst viel später von Sonja Blank und Gudrun Geibig gegründeten "Qilin-Akademie im BVTQ-Netzwerk  Deutschland": BVTQ, ZPP, Qilin-Akademie , Gudrun Geibig, Taijiquan Qigong für Krankenkassen.

Exkurs:

Qualitätsmanagement Tai Chi Chuan Qigong in Deutschland

Die seit 1988 in Deutschland geltenden Qualitätsstandards speisen sich bekanntlich aus mehreren Quellen. Mit der Gründung der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM" 1989 wurde ein Qualitätssiegel geschaffen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Dies gewann an Wert, als ab 1992 die Standards des Weiterbildung Hamburg übernommen wurden. Diese Garantie konnte die Reputation des Taijiquan und Qigong deutlich steigern.

Die Gründung des Dachverbandes 1996 sorgte für einen weiteren Aufschwung im Bereich Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz. Die bereits ab 1989 eingearbeiteten Anforderungen der gesetzlichen Krankenkassen wurden seitdem stetig aktualisiert und eingearbeitet.

Anmerkungen

*  S. den Artikel zu RAL-Gütezeichen und zur Registrierung eingetragener Warenzeichen / Wort-Bild-Marken).

Recherchen:

DDQT-Gütesiegel - FAQ

Tags: DDQT Gütesiegel - Updates: DDQT- AALL Ausbildungsleitlinien/ Ausbildungsrichtlinien und DDQT-Richtlinien Hinweis: Die "AALL" des DDQT und die DDQT-Richtlinien sind nicht zu vewechseln mit den Vorgaben des DTB und Weiterbildung Hamburg e. V.

DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong, ZPP 1

DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong, ZPP 2

DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong, ZPP 3

DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong, ZPP 4