Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

Tai-Chi-Verbände und Qigong-Verbände in Deutschland

In dieser Serie stellen wir mehrere bundesweit tätige gemeinnützige Organisationen vor, die gemeinsam getragene Prävention zum Ziel haben und dabei eng mit den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) kooperieren. Dazu hat diese innovative Allianz einheitliche Standards entwickelt, die auf der ideologie-freien westlichen Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung basieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist entscheidend in einer schilllernd-pulsierenden Taiji-Qigong-Szene, die zu großen Teilen aus Esoterikern und Lobbyisten besteht. Das Korrektiv der Allianz ist dringend notwendig und die große Nachfrage zeigt den Bedarf.

Zur Verdeutlichung mag die "Prisma-Metapher" dienen: Unterricht bei einem Taiji-Lehrer oder Qigong-Lehrer ist für Nicht-Fachleute so wie ein weißer bzw. farbloser Lichtstrahl, der im Wortsinne "recht transparent" daherkommt. Doch die Allianz nutzt ein Prisma - und siehe da: Es ergibt sich ein ganzes Spektrum von Farben, die solchermaßen "enthüllt" genau gedeutet werden können. Neben den "grünen Faktencheckern" gibt es die "gelben Lobbyisten" und die "blauen Gurus" mit ihren Heilslehren. Siehe dazu Tai-Chi-Qigong- Zusammenschlüsse in Deutschland.

Standards Zentrum Tai Chi Standards Workgroup Center Tai Chi Standards, Netzwerk-Bildung: Tai Chi Standards

Siehe auch die Diskussion um Nicht-Anerkennung der International Yang Family Tai Chi Chuan Association seitens des DTB.

Dachverband empfiehlt: "Standards statt Szene" - Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong: Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

>Infoseite Authentisches Tai Chi

Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung, international bekannt und einschlägig als Experte ausgewiesen) Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung, Tai Chi Ausbildung in Saarbrücken

Web-Info-Forum: Tai Chi Bildungsscheck

Tai Chi Seminare

Authentisches Tai Chi mit Qualitätssiegel DachverbandEine Tai Chi Lehrerin bei einer Lehrprobe: Bei dem Seminar wurde den Versicherten einer Krankenkasse ein Einblick in die Prinzipien des Yang-Stil-Tai-Chi gegeben. Viele Teilnehmer waren über die positiven Auswirkungen besonders im Bereich Stressabbau/ Entspannung überrascht. Dies motivierte sie zum Weitermachen. Der Verband rät dazu, nur überprüfte Anbieter zu wählen und hat dafür eine Checkliste entwickelt. Archive > Doku: Tai Chi Entspannung. Aktuell im Verband Tai Chi Ausbildung Deutschland: Neue Sektion, Verbände, Vereine:

Standards für  Tai Chi / Taijiquan / Taiji

Bundesweites Qualitätssiegel vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi/Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996)
Tai Chi Chuan Qualitätssiegel Dachverband

Tai Chi stammt aus China und sind weltweit geschätzt als effektive ganzheitliche Gesundheitsförderung. Auf dem ständig wachsenden Markt in Deutschland ist man mit dem bundesweitem Qualitätssiegel des Dachverbandes stets auf der sicheren Seite. Lehrer, Schulen, Gesundheitsprogramme sowie Teilnehmerbedingungen werden überprüft. Achten Sie deshalb bei Ihrer Suche auf das  Qualitätssiegel Tai Chi/Qigong - baumstark und rundum gut !

Internet-Recherche > Asia-Fitness > Taijiquan Formen/ Meditation/ Tradition/ Kampfkunst/ Wushu/ Wuwei-Philosophie/ Dr. Langhoff & chinesische Taiji-Meister.

Siehe auch Meinung des TCDD e. V. - s. Tai Chi Ausbildung und Krankenkassen.

Aktuell im Verband: Neue Sektionen, Sparten, Abteilungen der Vereine:

Qi Gong Dachverband

In Fachkreisen wird im Zusammenhang mit der Tai-Chi-Schulen oft über "authentisches Tai Chi" diskutiert. Weitere Info: Authentisches Tai Chi

Jubiläum: 30 Jahre Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. 1988-2018

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: In diesem Jahr 2018 jährt sich übrigens zum 30. Mal der Geburtstag des von mir mitbegründeten Sportvereins "Tai Chi Zentrum Hamburg e.v.". Ich möchte bei dieser Gelegenheit all denjenigen danken, die mitgewirkt haben am beständigen Fortgang dieses Centers. Manche Mitglieder aus den Achtziger und Neunziger Jahren sind übrigens noch heute dabei! Unvergessen die vielen Kurse, Foto-Sessions und Dreharbeiten für Lehr-Videos im Hamburger Westen / Othmarschen, Bahrenfeld, Blankenese, Wedel. Unsere Lehrerausbildung war von anfang an spezialisiert auf Qualität zu niedrigsten Preisen. Highlights waren die Seminare chinesischer Meister, die Betriebliche Prävention, das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg, die DTB-Beauftragung als bundesweite Schulungsstätte und die bundesweite Vernetzung mit namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Die Lizensierung für T-SYR-Lehrgänge eröffnete weitere Horizonte sino-japanischer Forschung. Quelle: Tai Chi Qigong Kursleiter-Ausbildung Hamburg-West, Othmarschen, Blankenese.

Bericht von der Lübecker Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht dies auch und zugleich auch noch das "richtige Lernen2. Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und seine Ergebnisse sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Dies bedeutet ein "Aus für die Glaubwürdigkeit", die jedenfalls für Leute wie mich, so wichtig ist. Auch, dass Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artige Organisationen leiten, schockiert mich. Und die deutschen Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Feedback-AK: Lübeck Ausbildung Tai Chi.