Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong:   Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Bonn.

Tai Chi Ausbildung Nordrhein Westfalen NRW - gute Planung zahlt sich aus

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch nach Recherchen des DTB-Zentral-Verbandes ist Vorsicht geboten bei den zahlreichen Glaubensgemeinschaften, die als solche nicht gleich erkennbar sind.

Angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Statt Sorgfaltspflicht und Fakten-Treue finden sich fragwürdige Versprechungen - es regiert offenkundig das Motto "Hauptsache, ich verdiene daran". Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht:

Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang

International Yang Family Tai Chi Association

Hannover Tai Chi Ausbildung

Ausbildung Göttingen

Hessen Frankfurt Kassel Ausbildung

Tai Chi Ausbildung Bonn Dortmund Köln

Neue Kursangebote: Bonn Dortmund Ausbildung Tai Chi Qigong PLZ 5 53. Zusatz-Räumlichkeiten gesucht für Bonn Köln.

Neue "EU-Zertifizierung" des DTB:

Yang Chengfu Center - Antrag für DTB-EU-Stufungen DTB-Standards für wöchentlichen Unterricht, mehrtägigen Lehrgänge, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in den verbindlichen Kritierien-Katalog der neuen Europa-Zertifizierung. Instruktoren aus ganz Europa nehmen an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teil. Die europäische Anerkennung ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Quelle: www.tai-chi-qigong-verband.de/ Hier ein Überblick über die offizielle Stufung der Yang Chengfu Center lt. Website-Info.

Update: Zwischenprüfung Krankenkassen: Pädagogik-Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV nachdrücklich für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung  ausgesprochen. Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) ist bundesweit zuständig für Kassen-Zulassungen. Der in ganz Deutschland aktive Dachverband versteht sich als wichtiges Korrektiv und hält die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts für einen Meilenstein der Qualitätssicherung.

Wie sich gleich nach Einführung zeigte, bildet dieses neue Verfahren für einen Teil der Antragsteller einen Stolperstein, der doch eigentlich keiner sein dürfte. Wieso hat ein Lehrer für Krankenkassen-Kurse Probleme damit, zu beschreiben , was er wie wann unterrichten möchte? Wo haben solche Lehrer ihre Ausbildung gemacht? Die zuständigen Fachorganisationen sollten ihre Leitlinien überdenken und verbessern!

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für Lehrer des Dachverbandes DTB eV ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da pädagogsch-didaktische Fragestellungen einen großen Teil der Ausbildung ausmachen - man denke nur an die vielen Lehrproben, die die Aspiranten absolvieren. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so unzureichend geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Tai Chi Ausbildung NRW - besser gehts im Zusammenschluss!

Aktuelles: Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat  die DTB-Konzepte anerkannt - sie sind für jeden frei nutzbar. Neu: Der dieses Jahr vereinbarte engere Zusammenarbeit dreier bundesweit agierender Taiji-Qigong-Verbände bietet weitere Vorteile ohne Aufpreis. Dazu gehört die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für alle Berufe inclusive der ZPP-Stundenbilder. Für viele entscheidend: Sorfortiger Beginn ohne Vorkenntnisse - und kostenlos mit den DVD-Downloads des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der 1996 gegründete gemeinnützige Sportverband zeigt einmal mehr, das klar durchdachte Kooperation viel mehr Synergien schafft als die Regionalisierung und der Flickenteppich konkurrierender Organisationen.

Nordrhein-Westfalen > Qigong Tai Chi Ausbildung kostenlose Kassen-Zertifizierung > Sektion Taijiquan-Dachverband > Gestufte Curricula/ Schulen > Lehrer > Unterricht mit Qualitätssiegel

Eisenhemd-Qigong

Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" wurden in China entwickelt und gehören zum Qigong. Ihr Ziel ist die Stärkung der Inneren Kraft. Historisch und technisch stammen sie sowohl aus Wudang als auch Shaolin - und hier besonders aus dem Yijinjing (Muskel-Sehnen-Stärkung). Da bei solchen Demonstrationen nicht selten mit Tricks gearbeitet wird, sollte man stets kritisch bleiben - es handelt sich ja keinesfalls um Magie sondern alles ist erklärbar. Vieles vermeintlich "übermenschliche" ist schon mit einfachsten physikalischen Gesetzen zu erklären und vieles mit den Erkenntnissen der Faszien-Forschung. Jenseits von Kampfsportler-Infotainment, Trickserei und Kommerz bieten die Formen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Einblicke in die meditative Körper-Geist-Einheit asiatischer Übesysteme. Mehr zur Lehrerausbildung hier: Eisenhemd, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong.

Tai Chi Ausbildung

Die aus China stammende Meditationsform Tai Chi (Taijiquan, Taiji) gehört zu den bekanntesten Fitnessmethoden Chinas und wird auch in Nordrhein-Westfalen immer beliebter. Man kombiniert beim Training Atmung und Haltung mithilfe der Konzentration. Körper und Geist wirken zusammen und dies führt schnell zu besserer Gesundheit, Fitness und Wellness. Primär-Prävention in Verbänden - Ausbildung Tai Chi Qigong Krankenkassen

Hannover: Zusatz-Kurse für Krankenkassen-Zulassung - Teilnehmer-Berichte jetzt hier:

Stundenbilder kostenlos für Kassen-Zulassung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP

Kostenlose Stundenbilder: Neue kostenlose Tuishou-Stundenbilder gibt es zum Yang-Family-Taijiquan. Sie wurden vom DTB mit Multimedia-Unterstützung erstellt. ZPP-Stundenbilder des DTB sind ein Drehbuch von Unterrichtsstunden in übersichtlicher, tabellarischer Form. Abwandlungen sollten chronologisch durchgeplant sein. Das Aussehen kann je nach dem ausgewählten didaktischen Modell variieren. Die unübersichtliche "Szene" mit ihren zahlreichen Verbänden, Gruppierungen, Gesellschaften und Netzwerken erschwert dem Laien eine klare Einschätzung der Qualität des Unterrichtes. ZPP-Stundenbilder können hier weiterhelfen. Autor der kostenlosen Stundenbilder ist DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Wer sich für eine Kassen-Zulassung interessiert, wende sich gern an die Zentrale Anlaufstelle www.tai-chi-zentrum.de, Mail oder Telefon 040 2102123.

Qigong-Ausbildung mit DVDs, Skype und Präsenz-Seminaren

Qigong Ausbildung Dachverband

In Deutschland werden häufig Qigong-Ausbildungen angeboten. Viele Anbieter sind nicht Mitglied im Qigong-Dachverband, sodaß die erworbenen Zertifikate für Kassen-Zulassung nicht generell angerechnet werden können (vgl Kursleiter Übungsleiter Gruppenleiter). Anerkannt sind Job-Center, AA, ARGE, BfA, Knappschaft.
 Dr. Langhoff, Geschäftsführung im Dt. Taichi-Bund informiert. Bild mit freundlicher Genehmigung von NRW Qigong Ausbildung

Bildungsangebot Elearning > Seminare/ Studies: Tai Chi Ausbildung in Saarbrücken. Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung, international bekannt und einschlägig als Experte ausgewiesen) Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung.

Quelle: Tai Chi Standards

Tai Chi Chuan Ausbildungen neu Qigong Tai Chi Dortmund NRW

Tai Chi  ist eine meditative Gesundheitsübung aus China. Dieses "Schattenboxen" basiert auf der asiatischen Philosophie des Tao und des Yin-Yang. Tai Chi als eine "innere Kampfkunst" ist, wie internationale Studien belegen, eine effektive Heilmethode. Die Schreibweise "Thai Chi" ist übrigens unkorrekt.  Mehr zu "Qi", der inneren Kraft des Schattenboxens: Qi. D er Dt. Taichi-Bund empfiehlt: Traditionelles Yang Tai Chi.

In der Region Dortmund gibt es Anbieter mit sehr unterschiedlicher Qualifikation. Viele Lehrende sind vom Dachverband DTB weder akkreditiert noch zertifiziert. Sie entsprechen damit nicht seinen bundesweit gültigen Ausbildungsrichtlinien.

Tai Chi und Tuishou-Ausbildung in Dortmund mit DTB-Lehrern

Kostenloses Lernen/ Downloads für Anfänger: Dalü. Siehe dazu auch eine Erklärung der Techniken im Buch von Chen Weiming "Ta-Wen(Fragen und Antworten)". Kostenlose Lehr-DVDs: Dortmund Ausbildung Taiji Qigong

Deutschland-Info nach Bundesland: Prämien-Gutschein/ Bildungsprämie, Bundesland-Suche nach Anbietern von Weiterbildung vor Ort über regionale Qigong-Taiji-Verbände !

Die zentrale Anlaufstelle bietet allen, die einen Antrag für die Bildungsprämie/ Prämiengutscheine stellen oder andere finanzielle Förderungen suchen, Weiterbildungen in der Region. Auch die Beratungsstellen für Ausgabe von Prämiengutscheinen der Bildungsprämie in ganz Deutschland werden umfassend beraten .

Historie und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die ganzheitliche Bewegungskunst Tai Chi basiert in Theorie und Praxis auf der jahrtausende alten Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie lehrt, daß der Mensch erkrankt, wenn die Lebenskraft Qi nicht ausreichend durch die Meridiane fließt. Für dieses Ziel wurden im östlichen Kulturkreis bereits vor Jahrtausenden zahlreiche Atemübungen, Atemtechniken und gedankliche Atemleitübungen entwickelt, insbesondere in der Meditation, Kampfkunst und der Gesundheit.

Quelle: Multimedia-Stundenbilder DTB-Clearingstelle: www.yang-chengfu-center.tai-chi-verband.de.

Webinfo: Lexikon: Lehrer-Checklisten: Tai Chi Kampfkunst Köln Yang Family Tai Chi

Meldung einer neuen Regionalseite Deutschland: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

PLZ-Infos für Tai Chi Ausbildung/ Fernstudium plus Präsenzwochen:

Kurs-Kalender-Übersicht / Datenbank / Aktuelle Lehrer-Ausbildungen PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 zu den Bereichen:

Qigong Taijiquan Dachverband Nordrhein-Westfalen

Tai Chi Postleitzahlen: Telefon (040) 2102123, Mail: Nordrhein-Westfalen Tai Chi Dachverband/Ausbildung

Dachverband setzt Standards für Taiji Quan/ Tai Chi Deutschland: Tai Chi Ausbildung

Sparte/Landesverband/Landessportbund Verbände-Info Deutschland: :Tai Chi Taijiquan Qigong Dachverband

Tai Chi (Taijiquan, Taiji)  in Nordrhein-Westfalen

Tai Chi in Deutschland: Das wachsende Angebot im Bereich Tai Chi Bewegungskunst/ Kampfkunst/ Kampfsport/ Meditation/ Spiritualität ist selbst für Experten nur schwer zu überblicken. Im Bundesland Nordrhein-Westfalen wird, wie Untersuchungen der Fachverbände zeigen (Quelle: Sektion Taijiquan-Dachverband), fernöstlicher Gesundheitssport wie Tai Chi und Qigong auf sehr unterschiedlichem Niveau unterrichtet. (Beispiel Inneres Tai Chi ).

Um dies zu verändern, betreiben die dem Dachverband beigetretenen Verbände, Institute, Schulen und Vereine auch unter dem gemeinsamen Dach weiter regionale Arbeitskreise. Mit dem Themenkreis "Tai Chi Dachverband/ Ausbildung/ Lehrer/ Schulen/ Unterricht Nordrhein-Westfalen" befassen sich zur Zeit zwei Arbeitsgruppen der Deutschen Yongnian Gesellschaft e. V., einer gemeinnützigen Institution der Gesundheitsbildung mit dem Ziel der Förderung von Tai Chi und Qigong in Deutschland.

Arbeitsgruppen "Tai Chi Nordrhein-Westfalen" und "Taijiquan Nordrhein-Westfalen"

Diese Arbeitsgruppen, nämlich "Tai Chi Nordrhein-Westfalen" und "Taijiquan Nordrhein-Westfalen" befassen sich mit Qualitätssicherung in Nordrhein-Westfalen bezüglich der Lehrer-Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung. Dabei geht es u. a. um die Vereinheitlichung der Lehrer-Ausbildung für diese beiden Gesundheitsförderungsmethoden in Nordrhein-Westfalen sowie um einheitliche  Standards beim Teilnehmerschutz.

Zertifizierte Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung (gestufte Curricula) für Interessierte aus Nordrhein-Westfalen

Viele zukünftige Tai-Chi- bzw. Taijiquan-Lehrer aus Nordrhein-Westfalen eignen sich dazu einen Großteil der fachlich-technischen Qualifikation im Fernunterricht mit den DVDs der Sektion Tai-Chi-Dachverband (s. Tai Chi Ausbildung Taijiquan Ausbildung ). Ein Ausbildungszertifikat erhält man dann nach einer Präsenzwoche in Hamburg. Lehrer aus Nordrhein-Westfalen werden auf Wunsch nach Absolvieren der Profi-Stufe der Ausbildung im Internet auf der Regionalseite Nordrhein-Westfalen vorgestellt.

Weiterbildung: Ein weiteres Ziel der Lehrer-Ausbildung ist der Aufbau von Übersicht Kurskalender der Regional-Selbsthilfegruppen Tai Chi /Taijiquan in Nordrhein-Westfalen z. B. durch Förderung der Sportübungsleiter im Tai Chi Dachverband.

Artikel/ Lesetipps: Tai Chi Deutschland/ Schulen, Lehrer, Ausbildung Yang-Stil mit Qualitätssiegel/ Dr. Langhoff des Tai Chi Chuan: Wu Wei

Die nach zehnjähriger Ausbildung zum Ausbilder avancierten Lehrer sind nun berechtigt, ihrerseits Lehrer auszubilden. Eine Regionalseite für Saarbrücken und Umgebung wurde erstellt, um die Saarbrücker Aktivitäten zu koordinieren: Tai Chi Saarbrücken.

Home/ Tai Chi/ Taijiquan Dachverband PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Postleitzahl( Postleitzahlen*Nordrhein-Westfalen*