Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

Rheinland-Pfalz > Qigong Tai Chi Ausbildung kostenlose  Kassen-Zertifizierung > Sektion Taijiquan-Dachverband > Gestufte Curricula/ Schulen > Lehrer > Unterricht mit Qualitätssiegel:

Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung, international bekannt und einschlägig als Experte ausgewiesen) Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung

Schule im Tai Chi-Dachverband: Schulungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Tai Chi Ausbildung.

Regionalseiten für deutschsprachiges Ausland. Ausbilder-Fortbildung Thema Tai Chi Historie Chang Sanfeng.

Deutschland-Info nach Bundesland: Prämien-Gutschein/ Bildungsprämie, Bundesland-Suche nach Anbietern von Weiterbildung vor Ort über regionale Qigong-Taiji-Verbände !

Die zentrale Anlaufstelle bietet allen, die einen Antrag für die Bildungsprämie/ Prämiengutscheine stellen oder andere finanzielle Förderungen suchen, Weiterbildungen in der Region. Auch die Beratungsstellen für Ausgabe von Prämiengutscheinen der Bildungsprämie in ganz Deutschland werden umfassend beraten .

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong:   Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Bonn.

Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung im Zentral-Verband DTB ev - Der DTB empfiehlt bundesweit nur DTB-Lehrer mit DTB-Qualifikation / Qualitätssiegel

Die aus China stammende Meditationsform Tai Chi (Taijiquan, Taiji) gehört zu den bekanntesten Fitnessmethoden Chinas und wird auch in Rheinland-Pfalz immer beliebter. Man kombiniert beim Training Atmung und Haltung mithilfe der Konzentration. Körper und Geist wirken zusammen und dies führt schnell zu besserer Gesundheit, Fitness und Wellness.

Tai Chi Chuan

Tai Chi  ist eine meditative Gesundheitsübung aus China. Dieses "Schattenboxen" basiert auf der asiatischen Philosophie des Tao und des Yin-Yang. Tai Chi als eine "innere Kampfkunst" ist, wie internationale Studien belegen, eine effektive Heilmethode. Die Schreibweise "Thai Chi" ist übrigens unkorrekt.  Mehr zu "Qi", der inneren Kraft des Schattenboxens: Qi

Historie und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die ganzheitliche Gesundheitsübung Qigong basiert in Theorie und Praxis auf der jahrtausende alten Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie lehrt, daß der Mensch erkrankt, wenn die Lebenskraft Qi nicht ausreichend durch die Meridiane fließt. Für dieses Ziel wurden im östlichen Kulturkreis bereits vor Jahrtausenden zahlreiche Atemübungen, Atemtechniken und gedankliche Atemleitübungen entwickelt, insbesondere in der Meditation, Kampfkunst und der Gesundheit.

Bildungsangebot Elearning > Seminare/ Studies: Tai Chi Ausbildung in Saarbrücken

Dachverband setzt Standards für Taiji Quan/ Tai Chi Deutschland: Tai Chi Ausbildung

Update: Zwischenprüfung Krankenkassen: Pädagogik-Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV nachdrücklich für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung  ausgesprochen. Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) ist bundesweit zuständig für Kassen-Zulassungen. Der in ganz Deutschland aktive Dachverband versteht sich als wichtiges Korrektiv und hält die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts für einen Meilenstein der Qualitätssicherung.

Wie sich gleich nach Einführung zeigte, bildet dieses neue Verfahren für einen Teil der Antragsteller einen Stolperstein, der doch eigentlich keiner sein dürfte. Wieso hat ein Lehrer für Krankenkassen-Kurse Probleme damit, zu beschreiben , was er wie wann unterrichten möchte? Wo haben solche Lehrer ihre Ausbildung gemacht? Die zuständigen Fachorganisationen sollten ihre Leitlinien überdenken und verbessern!

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für Lehrer des Dachverbandes DTB eV ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da pädagogsch-didaktische Fragestellungen einen großen Teil der Ausbildung ausmachen - man denke nur an die vielen Lehrproben, die die Aspiranten absolvieren. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so unzureichend geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

PLZ-Infos für Tai Chi Ausbildung/ Fernstudium plus Präsenzwochen:

Kurs-Kalender-Übersicht / Datenbank / Aktuelle Lehrer-Ausbildungen PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 zu den Bereichen:

Qigong Taijiquan Dachverband Rheinland-Pfalz

Tai Chi Postleitzahlen: Telefon (040) 2102123, Mail: Rheinland-Pfalz Tai Chi Dachverband/Ausbildung

Sparte/Landesverband/Landessportbund Verbände-Info Deutschland: :Tai Chi Taijiquan Qigong Dachverband

Aktuell im Verband: Neue Sektionen, Sparten, Abteilungen der Vereine:

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll. Weitere Infos: Tai Chi Netzwerke Tai Chi.

Tai Chi Chuan Ausbildungen neu Qigong Tai Chi Dortmund NRW

Die nach zehnjähriger Ausbildung zum Ausbilder avancierten Lehrer sind nun berechtigt, ihrerseits Lehrer auszubilden. Eine Regionalseite für Saarbrücken und Umgebung wurde erstellt, um die Saarbrücker Aktivitäten zu koordinieren: Tai Chi Saarbrücken.

Tai Chi (Taijiquan, Taiji)  in Rheinland-Pfalz

Tai Chi in Deutschland: Das wachsende Angebot im Bereich Tai Chi Bewegungskunst/ Kampfkunst/ Kampfsport/ Meditation/ Spiritualität ist selbst für Experten nur schwer zu überblicken. Im Bundesland Rheinland-Pfalz wird, wie Untersuchungen der Fachverbände zeigen (Quelle: Sektion Taijiquan-Dachverband), fernöstlicher Gesundheitssport wie Tai Chi und Qigong auf sehr unterschiedlichem Niveau unterrichtet.

"Tai Chi Dachverband/ Ausbildung/ Lehrer/ Schulen/ Unterricht Rheinland-Pfalz"

Um dies zu verändern, betreiben die dem Dachverband beigetretenen Verbände, Institute, Schulen und Vereine auch unter dem gemeinsamen Dach weiter regionale Arbeitskreise. Mit dem Themenkreis "Tai Chi Dachverband/ Ausbildung/ Lehrer/ Schulen/ Unterricht Rheinland-Pfalz" befassen sich zur Zeit zwei Arbeitsgruppen der Deutschen Yongnian Gesellschaft e. V., einer gemeinnützigen Institution der Gesundheitsbildung mit dem Ziel der Förderung von Tai Chi und Qigong in Deutschland.

Arbeitsgruppen "Tai Chi Rheinland-Pfalz" und "Taijiquan Rheinland-Pfalz"

Diese Arbeitsgruppen, nämlich "Tai Chi Rheinland-Pfalz" und "Taijiquan Rheinland-Pfalz" befassen sich mit Qualitätssicherung in Rheinland-Pfalz bezüglich der Lehrer-Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung. Dabei geht es u. a. um die Vereinheitlichung der Lehrer-Ausbildung für diese beiden Gesundheitsförderungsmethoden in Rheinland-Pfalz sowie um einheitliche  Standards beim Teilnehmerschutz.

Zertifizierte Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung (gestufte Curricula) für Interessierte aus Rheinland-Pfalz

Viele zukünftige Tai-Chi- bzw. Taijiquan-Lehrer aus Rheinland-Pfalz eignen sich dazu einen Großteil der fachlich-technischen Qualifikation im Fernunterricht mit den DVDs der Sektion Tai-Chi-Dachverband (s. Tai Chi Ausbildung Taijiquan Ausbildung ). Ein Ausbildungszertifikat erhält man dann nach einer Präsenzwoche in Hamburg. Lehrer aus Rheinland-Pfalz werden auf Wunsch nach Absolvieren der Profi-Stufe der Ausbildung im Internet auf der Regionalseite Rheinland-Pfalz vorgestellt.

Weiterbildung: Ein weiteres Ziel der Lehrer-Ausbildung ist der Aufbau von Übersicht Kurskalender der Regional-Selbsthilfegruppen Tai Chi /Taijiquan in Rheinland-Pfalz z. B. durch Förderung der Sportübungsleiter im Tai Chi Dachverband.

Artikel/ Lesetipps: Tai Chi Deutschland/ Schulen, Lehrer, Ausbildung Yang-Stil mit Qualitätssiegel/ Dr. Langhoff des Tai Chi Chuan: Wu Wei Lernen

Meldung einer neuen Regionalseite Deutschland: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Primär-Prävention in Verbänden - Ausbildung Tai Chi Qigong Krankenkassen

Home/ Tai Chi/ Taijiquan Dachverband PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Postleitzahl( Postleitzahlen*Rheinland-Pfalz*