Dt. Taichi-Bund - (Bundesländer > Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband)

Dachverband empfiehlt: "Standards statt Szene" - Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel - für Qigong s. www.qigong-ausbildung.eu/

Wer eine Lehrer-Ausbildung sucht, sollte sich auch über eine mögliche Kassen-Zulassung informieren, rät Dr. Stephan Langhoff vom Dt. Dachverband. Mehr www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/ .

Tai Chi Ausbildung Deutschland - Tai Chi Treffen/ Taijiquan Treffen

Tai Chi Treffen für Lehrer/ Trainer/ Ausbilder aus ganz Deutschland finden mehrfach jährlich statt. Sie dauern von Montags bis Freitags und werden als Lizenzverlängerung vom Dt. Taichi-Bund und den im angeschlossenen Vereinen anerkannt.

Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel: Träger: Dachverband/ Fachschule, Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi Deutschland. (Tai Chi Ausbildung Hamburg).

Tipp:

Vielen Schulen, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich nicht ausreichend ab von Esoterik-Meistern. Der Dachverband hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Symptome bekannt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Ausbildung Österreich und zur  Ausbildung Schweiz.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong: Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Neue bundesweite Tai-Chi-Ausbildung im Dachverband für gesundheitsmedizinische Berufe: Info: Lehrerausbildung Wolfsburg

Tai Chi Ausbildung Deutschland

Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung Tai Chi Meditation, Bildungsangebot Elearning > Seminare/ Studies: Tai Chi Saarbrücken. Die nach zehnjähriger Ausbildung zum Ausbilder avancierten Lehrer sind nun berechtigt, ihrerseits Lehrer auszubilden. Eine Regionalseite für Saarbrücken und Umgebung wurde erstellt, um die Saarbrücker Aktivitäten zu koordinieren: Tai Chi Saarbrücken.

RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRÜFTER LEHRER DTB

Das Reslienz-Modul der DTB-Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong taucht auch in den Prüfungsfragen zum Titel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" auf. Mehr dazu: RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRPÜFTER LEHRER DTB.

Traditionelles Tai Chi Chuan / Traditional Tai Chi Chuan Traditional Yang Style: Yang Chengfu Tai Chi Chuan

Die lange Zeit geheimen Überlieferungen des traditionellen Yang-Stils bilden seit Yan Luchans Weiterentwicklung der im Chen-Dorf gelernten Kampfkunst-Anwendungen die Basis des Familien-Tradition. Als dann noch die im Besitz der Wu-Familie befindlichen Klassischen Schriften der Familie Yang zugänglich gemacht wurden, war das "Yang-Familien-Tafelsilber" perfekt. Die Einschätzung von Yang Chengfu, mit ihm sei das Optimum der Langform erreicht und weitere Veränderungen würden zu einem Disaster führen, erhöhte noch den Nimbus des Einzigartigen - jedenfalls für Laien. Hinter den Kulissen erkennen Experten jedoch unschwer inszenierte Täuschung und Klitterung. In der Etikettierung "Traditional Tai Chi" liegt grundsätzlich die Gefahr von Irreführung  von Nicht-Fachleuten, die in gutem Glauben auf der Suche sind nach der Ursprünglichkeit der "wahren" oder "klassischen" Yang-Stil-Form. Seit der Veröffentlichung von Yang Chengfus frühen Fotos (ca. 1918) diskutiert man in der Wushu-Fachwelt die Vorteile und Nachteile von Abänderungen des traditionellen Yang-Stils. Auch heute noch rätseln in diesem Zusammenhang Verbände weltweit über Yang Chengfus Ausführung. Sie wird oft als befremdlich und überraschend eingestuft - kein Wunder, denn sie haben "nicht überlebt": Keine heutige Organisation, die ihr Tajiquan als "traditionell" einstuft, folgt dieser Variante. Warum das so ist, muß ungeklärt bleiben. Siehe dazu die Expertise des Dt. Taichi-Bundes. Diese deutsche Bundesvereinigung gilt manchen als "Zentral-Verband für das Yang-Chengfu-Taijiquan" und seine Distanzierung vom angeblichen "Traditional Yang Family Taijiquan (WorkgroupYang Chengfu Tai Chi Center)

Authentisches Tai Chi/ Klassisches Tai Chi/ Traditionelles Tai Chi/ Inneres Tai Chi

Die vielen unterschiedlichen Formen des Tai Chi sind für viele Menschen zunächst verwirrend. Der Dachverband leistet durch seine stetige Aufklärung Abhilfe. Zudem interessieren sich viele Lehrer, die Kurzformen unterrichten - etwa die Kurzform von Cheng Manching oder die Pekingform - für die Angebote des Verbandes bezüglich der Yang-Chengfu-Tradition (Quelle Tai Chi Ausbildung Deutschland). Nichtanerkennnung IA-Certification concerns: Yang Family Taijiquan und Webblogging Dr. Langhoff auf www.stephan-langhoff.eu

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

Tai Chi Symposium 2009 und 2014 USA - worum geht es?

Kongresse, Tagungen und ähnliche Veranstaltungen sind gerade für Verbände eine viel genutzte Möglichkeit, sich öffentlich darzustellen. Bei solchen Treffen geht es häufig nicht um Lösung von Problemen sondern um das Verbergen von Konflikten. Das Tai Chi Chuan Symposium 2009 und das Tai Chi Chuan Symposium 2014 sind gute Beispiele. Wie deutsche Verbände die Ausbildung zertifizieren und welche Argumente dagegen sprechen, erfahren Sie unter Tai Chi Symposium 2009 2014

Die chinesische Bewegungskunst Tai Chi/ Taijiquan (Schattenboxen)

authentisches Tai Chi Yang Stil Hamburg Seminare Als ursprüngliche Kampfkunst verbindet die chinesische Bewegungskunst Tai Chi auf harmonische Weise Körper, Geist und Seele. Tai Chi reguliert die Atmung, stärkt Herz, Kreislauf und Nervensystem und führt rasch zu einer heiter-gelassenen Stimmung, mehr Wohlbefinden, Entspannung und Konzentration. Somit ist diese Meditation in Bewegung ein Weg zu mehr Klarheit und Stille und ein wertvoller Ausgleich zu Alltagsstress und Leistungsdruck. Die innere Lebenskraft wird entscheidend gestärkt, verfügbar gemacht und durch den gesamten Körper geleitet. Es gibt viele verschiedene, teilweise recht unterschiedliche Stile. (Tai Chi Ausbildung Hamburg).

Authentisches Tai Chi/ Klassisches Tai Chi Deutschland

Andere Schreibweisen sind "Tai Chi Chuan, Tai Ji Quan, Taiji, Taichichuan". Besonders bekannt ist der Yang Stil z. B. nach Meister Yang Zhenduo. Die in der Tai Chi Ausbildung des Verbandes unterrichtete Form ist das authentische Tai Chi Chuan. Diese auch Klassisches Tai Chi genannte Bewegungskunst ist der auf den Meister Yang Chengfu zurückgehende weltweite Standard, sodass eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist. Siehe auch die Diskussion International Yang Family TaiChiChuanAssociation Symposium.

Authentisches, Klassisches, Inneres Tai Chi als Kampfkunst

Tai Chi bedeutet "Höchstes Prinzip". Ursprung des Tai Chi ist die chinesische Kampfkunst (Wushu/ Wu Shu/ Kungfu/ Kung Fu/ Martial Arts). Vgl. "innere/ weiche" Stile und Taiji-Selbstverteidigung, Kämpfen, Kampfkunst-Strategien. Damals wie heute geht es um die innere Entwicklung des Menschen, seiner Stärken und seiner Lebenskraft. In Fachkreisen wird im Zusammenhang mit der Tai-Chi-Stilen oft über "authentisches Tai Chi" diskutiert. Innere Kampfkunst: Lehrmeister in Deutschland.

Chikung (Qi-Gong) und Wushu im Schattenboxen: Historische Wushu-Fotos mit Chen Weiming und Yang Chengfu: Pushhands. Yang Chengfus ältester Sohn Yang Shou Chung unterrichtete in Hongkong. Einige seiner Schüler reklamieren das "Authentische Tai Chi" für sich (vgl. die kontroverse Diskussion zur Szene-Kritik: Yang Shou Chung.

Bewegungslehre/ Ganzheitlicher Gesundheitssport

Tai Chi ist in den letzten Jahrzehnten auch im Westen immer bekannter und beliebter geworden und zwar hauptsächlich als ebenso schonender wie ganzheitlicher Gesundheitssport, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen gut tut. Tai Chi Ausbildung Yang-Stil für Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Diplompädagogen, Diplomsoziologen: Tai Chi Ausbildung Deutschland. Tai Chi Bewegungslehre. (Tai Chi Ausbildung Hamburg).

Authentisches Tai Chi als Entspannungsmethode

Man sagt, "Entspannung sei die  Seele des Tai Chi", aber das chinesische Fachwort "Sung" meint eine kontrollierte, differenzierte  "achtsam gedehnte" Entspannung, die gerade keine Schlaffheit bedeutet. Es geht um das Elastische einer gespannten Trommel (s. die Kritik an "Innerem Tai Chi": Inneres Tai Chi). Schlaffes, unkorrektes Tai Chi, wie es leider häufig angeboten wird, bezeichnet man passend als "Tofu-Tai Chi".

Taijiquan Deutschland - Bundesweite Lehrer-Seminare:

Traditionelles Tai Chi im Deutschen Dachverband (1996): Qigong Lehrer Deutschland

Wu Shu/ Kungfu/ Kung Fu/ Martial Arts)

Archive > Doku: Alter Yang-Stil von Yang Shaohou

Der berühmte Kampfkunst-Meister Yang Shaohou hat eine ursprünglichere, am Wushu ausgerichtete Form praktiziert. Zu seinen Lehrern gehörte außer seinem Vater und seinem Onkel auch der Yang-Stil-Begründer Yang Luchan (Quelle Tai Chi Ausbildung Deutschland).