Qualitätsmanagement / Standards

Tai-Chi-Verbände und Qigong-Verbände in Deutschland

In dieser Serie stellen wir mehrere bundesweit tätige gemeinnützige Organisationen vor, die gemeinsam getragene Prävention zum Ziel haben und dabei eng mit den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) kooperieren. Dazu hat diese innovative Allianz einheitliche Standards entwickelt, die auf der ideologie-freien westlichen Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung basieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist entscheidend in einer schilllernd-pulsierenden Taiji-Qigong-Szene, die zu großen Teilen aus Esoterikern und Lobbyisten besteht. Das Korrektiv der Allianz ist dringend notwendig und die große Nachfrage zeigt den Bedarf.

Zur Verdeutlichung mag die "Prisma-Metapher" dienen: Unterricht bei einem Taiji-Lehrer oder Qigong-Lehrer ist für Nicht-Fachleute so wie ein weißer bzw. farbloser Lichtstrahl, der im Wortsinne "recht transparent" daherkommt. Doch die Allianz nutzt ein Prisma - und siehe da: Es ergibt sich ein ganzes Spektrum von Farben, die solchermaßen "enthüllt" genau gedeutet werden können. Neben den "grünen Faktencheckern" gibt es die "gelben Lobbyisten" und die "blauen Gurus" mit ihren Heilslehren. Siehe dazu Tai-Chi-Chuan-Qigong-Vereine in Deutschland.

Dt. Taichi-Bund - (Bundesländer > Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband)

DTB-Satzungsziele folgen dem Anspruch auf standardisierte Konzepte. Alle Programme sind ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Doch das Vorhaben, Tai-Chi-Standards und Qigong-Standards ideologiefrei zu gestalten, findet in der Taiji-Qigong-Szene nicht den nötigen Rückhalt. Das ist kein Wunder, denn Esoterik-Folklore und "Chi-Welten" brauchen bekanntlich keinen Faktencheck. Ihre "eingebaute Wahheit" passt nicht zu den strengen DTB-Leitlinien. Quelle: DTB-Modulhandbuch ZPP-Zulassung: Tai-Chi-Qigong-Standards Deutschland.

Dachverband empfiehlt: "Standards statt Szene" - Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel - für Qigong-Standards s. Qigong-Standards Deutschland

Wer eine Lehrer-Ausbildung sucht, sollte sich auch über eine mögliche Kassen-Zulassung informieren, rät Dr. Stephan Langhoff vom Dt. Dachverband. Mehr www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/ .

Angesichts der neuerlichen Betrügereien und Tricksereien sogenannter "Taiji-Qigong-Meister" in China hatte der DTB-Dachverband nachdrücklich auf die Mängel und Defizite in den Fach-Organisationen der Taijiquan-Qigong-Szene hingewiesen. Nun hat der Vdek als größter "externer Qualifizierer" grundlegende Neuerungen eingeführt für die Vergabe seines Siegels "Deutscher Standard Prävention. Künftig werden umfassende Kompetenzbereiche wie naturwissenschaflich-medizinische Grundlagen und eine bestandene Abschluß-Prüfung gefordert. Im ZPP-Leitfaden sind die "Fachorganisationen" nun gestrichen. Dies war dem DTB bereits seit längerem zugesagt worden. Quelle: Standards für Tai Chi Qigong im DTB-Dachverband

Die "Taiji-Qigong-Szene" - Erkennbarkeit von Heilslehren und Lobbyismus

Der DTB-Dachverband für Tai Chi und Qigong und seine Partner-Institutionen möchten nicht verwechselt werden mit der folkloristisch-romantisch geprägten Community, die sich selbst gern als "Taiji-Qigong-Szene" bezeichnet und dies durchaus positiv meint. Doch hinter den Kulissen stehen esoterische Weltsichten, in denen es schwer fällt, Fiktionen von Fakten zu trennen. Solche Berufsbilder sind mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar.

Organisationen, Schulen und Lehrende in der Szene lassen sich in Profile einordnen, die bei aller Diversität einem Grundmuster entsprechen. Immer geht es um eng-gefaßte und damit einseitige Sehweisen - oft kommt mangelndes Wissen oder schlichtes Nicht-Wissen-Wollen hinzu. Zu den Hauptkriterien gehören Heilslehren und Lobbyismus. Hierfür hat der DTB eine Checkliste und eine Video-Serie erstellt. Der DTB-Ansatz beruht auf einem modernen Scoring-Modell. Ähnlich gehen neuerdings die Krankenkassen vor. Sie haben die "Fach-Organisationen" allesamt aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen und damit als "externer Qualitätssicherer" für mehr Transparenz und Erkennbarkeit gesorgt. Lesetipp: Taiji-Qigong-Szene.

Was ist die Taiji-Qigong-Szene?

Der oft beschworene Zusammenhalt aller Praktizierender des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong ist Wunschdenken von "interessierter Seite". Heilslehren, Lobbyisten und Scharlatane wären die Nutznießer - und für den Verbraucherschutz wäre dieses Szenario ein Desaster. Man denke nur an chinesische Tuishou-Meister und das Narrativ von Unbesiegbarkeit: Freies Pushhands. Quelle: Taiji-Qigong-Szene Deutschland.

Das Szene-Dilemma: Authentisch wirken ohne es sein zu können

Das Dilemma der Authentizität in der Szene ist eine Binsenweisheit. In Anlehnung an das taoistische Schlüsselwort "Wei-Wuwei (Handeln-Nichthandeln") sieht man nicht selten die Lösung in Beliebigkeit und Esoterik-Folklore. Das Bedürfnis nach Authentizität ist ausgeprägt. Klar, denn authentisch zu wirken, ist ja der Schlüssel zum Erfolg in Theater und Schauspiel. Wenn hier Rollen als "gestellt" wirken, ist die Illusion natürlich dahin. Die Wunsch-Welten müssen realistisch wirken, obwohl sie es nicht sind. "Authentische Meister" aus China stehen hoch im Kurs - und nur wenige bemühen sich um den doch so notwendigen Blick hinter die Kulissen. Quelle: Artikel "Ist die Taiji-Qigong-Szene authentisch?".

Neue Forschungen zu Wushu und Budo im DTB-Verband

Wissenschaftliche Studien zur chinesischen Entwicklungsgeschichte des japanischen Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Lesetipp

Die "Taiji-Qigong-Szene": Miteinander hat Kultur- DTB-Info

Tai Chi Ausbildung Deutschland

Vielen Schulen in der Taiji-Qigong-Szene, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich nicht ausreichend ab von Esoterik-Meistern. Der Dachverband hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Symptome bekannt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Ausbildung Österreich und zur  Ausbildung Schweiz.

Neue bundesweite Tai-Chi-Ausbildung im Dachverband für gesundheitsmedizinische Berufe: Info: Lehrerausbildung Wolfsburg

Tai Chi Treffen/ Taijiquan Treffen

Tai Chi Treffen für Lehrer/ Trainer/ Ausbilder aus ganz Deutschland finden mehrfach jährlich statt. Sie dauern von Montags bis Freitags und werden als Lizenzverlängerung vom Dt. Taichi-Bund und den im angeschlossenen Vereinen anerkannt. Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel: Träger: Dachverband/ Fachschule, Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi Deutschland. (Tai Chi Ausbildung Hamburg).

Tai Chi Ausbildung Deutschland

Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung, international bekannt und einschlägig als Experte ausgewiesen) Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung Tai Chi Meditation, Bildungsangebot Elearning > Seminare/ Studies: Tai Chi Saarbrücken. Die nach zehnjähriger Ausbildung zum Ausbilder avancierten Lehrer sind nun berechtigt, ihrerseits Lehrer auszubilden. Eine Regionalseite für Saarbrücken und Umgebung wurde erstellt, um die Saarbrücker Aktivitäten zu koordinieren: Tai Chi Saarbrücken. Quelle: DTB-Doku: Ausbildungsleitlinien (AL AALL) DDQT BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong.

RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRÜFTER LEHRER DTB

Das Reslienz-Modul der DTB-Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong taucht auch in den Prüfungsfragen zum Titel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" auf. Mehr dazu: RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRPÜFTER LEHRER DTB.

Traditionelles Tai Chi Chuan / Traditional Tai Chi Chuan Traditional Yang Style: Yang Chengfu Tai Chi Chuan

Die lange Zeit geheimen Überlieferungen des traditionellen Yang-Stils bilden seit Yan Luchans Weiterentwicklung der im Chen-Dorf gelernten Kampfkunst-Anwendungen die Basis des Familien-Tradition. Als dann noch die im Besitz der Wu-Familie befindlichen Klassischen Schriften der Familie Yang zugänglich gemacht wurden, war das "Yang-Familien-Tafelsilber" perfekt. Die Einschätzung von Yang Chengfu, mit ihm sei das Optimum der Langform erreicht und weitere Veränderungen würden zu einem Disaster führen, erhöhte noch den Nimbus des Einzigartigen - jedenfalls für Laien. Hinter den Kulissen erkennen Experten jedoch unschwer inszenierte Täuschung und Klitterung. In der Etikettierung "Traditional Tai Chi" liegt grundsätzlich die Gefahr von Irreführung  von Nicht-Fachleuten, die in gutem Glauben auf der Suche sind nach der Ursprünglichkeit der "wahren" oder "klassischen" Yang-Stil-Form. Seit der Veröffentlichung von Yang Chengfus frühen Fotos (ca. 1918) diskutiert man in der Wushu-Fachwelt die Vorteile und Nachteile von Abänderungen des traditionellen Yang-Stils. Auch heute noch rätseln in diesem Zusammenhang Verbände weltweit über Yang Chengfus Ausführung. Sie wird oft als befremdlich und überraschend eingestuft - kein Wunder, denn sie haben "nicht überlebt": Keine heutige Organisation, die ihr Tajiquan als "tradition" einstuft, folgt dieser Variante. Warum das so ist, muß ungeklärt bleiben. Siehe dazu die Expertise des Dt. Taichi-Bundes. Diese deutsche Bundesvereinigung gilt manchen als "Zentral-Verband für das Yang-Chengfu-Taijiquan" und seine Distanzierung vom angeblichen "Traditional Yang Family Taijiquan (WorkgroupYang Chengfu Tai Chi Center)

Authentisches Tai Chi/ Klassisches Tai Chi/ Traditionelles Tai Chi/ Inneres Tai Chi

Die vielen unterschiedlichen Formen des Tai Chi sind für viele Menschen zunächst verwirrend. Der Dachverband leistet durch seine stetige Aufklärung Abhilfe. Zudem interessieren sich viele Lehrer, die Kurzformen unterrichten - etwa die Kurzform von Cheng Manching oder die Pekingform - für die Angebote des Verbandes bezüglich der Yang-Chengfu-Tradition (Quelle Tai Chi Ausbildung Deutschland). Nichtanerkennnung IA-Certification concerns: Yang Family Taijiquan und Webblogging Dr. Langhoff auf www.stephan-langhoff.eu

Lesetipp: Artikel von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff, Hamburg.

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

Tai Chi Symposium 2009 und 2014 USA - worum geht es?

Kongresse, Tagungen und ähnliche Veranstaltungen sind gerade für Verbände eine viel genutzte Möglichkeit, sich öffentlich darzustellen. Bei solchen Treffen geht es häufig nicht um Lösung von Problemen sondern um das Verbergen von Konflikten. Das Tai Chi Chuan Symposium 2009 und das Tai Chi Chuan Symposium 2014 sind gute Beispiele. Wie deutsche Verbände die Ausbildung zertifizieren und welche Argumente dagegen sprechen, erfahren Sie unter Tai Chi Symposium 2009 2014

Die chinesische Bewegungskunst Tai Chi/ Taijiquan (Schattenboxen)

authentisches Tai Chi Yang Stil Hamburg Seminare Als ursprüngliche Kampfkunst verbindet die chinesische Bewegungskunst Tai Chi auf harmonische Weise Körper, Geist und Seele. Tai Chi reguliert die Atmung, stärkt Herz, Kreislauf und Nervensystem und führt rasch zu einer heiter-gelassenen Stimmung, mehr Wohlbefinden, Entspannung und Konzentration. Somit ist diese Meditation in Bewegung ein Weg zu mehr Klarheit und Stille und ein wertvoller Ausgleich zu Alltagsstress und Leistungsdruck. Die innere Lebenskraft wird entscheidend gestärkt, verfügbar gemacht und durch den gesamten Körper geleitet. Es gibt viele verschiedene, teilweise recht unterschiedliche Stile. (Tai Chi Ausbildung Hamburg).

Authentisches Tai Chi/ Klassisches Tai Chi Deutschland

Andere Schreibweisen sind "Tai Chi Chuan, Tai Ji Quan, Taiji, Taichichuan". Besonders bekannt ist der Yang Stil z. B. nach Meister Yang Zhenduo. Die in der Tai Chi Ausbildung des Verbandes unterrichtete Form ist das authentische Tai Chi Chuan. Diese auch Klassisches Tai Chi genannte Bewegungskunst ist der auf den Meister Yang Chengfu zurückgehende weltweite Standard, sodass eine allgemeine Anerkennung gewährleistet ist. Siehe auch die Diskussion International Yang Family TaiChiChuanAssociation Symposium.

Authentisches, Klassisches, Inneres Tai Chi als Kampfkunst

Tai Chi bedeutet "Höchstes Prinzip". Ursprung des Tai Chi ist die chinesische Kampfkunst (Wushu/ Wu Shu/ Kungfu/ Kung Fu/ Martial Arts). Vgl. "innere/ weiche" Stile und Taiji-Selbstverteidigung, Kämpfen, Kampfkunst-Strategien. Damals wie heute geht es um die innere Entwicklung des Menschen, seiner Stärken und seiner Lebenskraft. In Fachkreisen wird im Zusammenhang mit der Tai-Chi-Stilen oft über "authentisches Tai Chi" diskutiert. Innere Kampfkunst: Lehrmeister in Deutschland.

Chikung (Qi-Gong) und Wushu im Schattenboxen: Historische Wushu-Fotos mit Chen Weiming und Yang Chengfu: Pushhands. Yang Chengfus ältester Sohn Yang Shou Chung unterrichtete in Hongkong. Einige seiner Schüler reklamieren das "Authentische Tai Chi" für sich (vgl. die kontroverse Diskussion zur Szene-Kritik: Yang Shou Chung.

Bewegungslehre/ Ganzheitlicher Gesundheitssport

Tai Chi ist in den letzten Jahrzehnten auch im Westen immer bekannter und beliebter geworden und zwar hauptsächlich als ebenso schonender wie ganzheitlicher Gesundheitssport, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen gut tut. Tai Chi Ausbildung Yang-Stil für Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Diplompädagogen, Diplomsoziologen: Tai Chi Ausbildung Deutschland. Tai Chi Bewegungslehre. (Tai Chi Ausbildung Hamburg).

Authentisches Tai Chi als Entspannungsmethode

Man sagt, "Entspannung sei die  Seele des Tai Chi", aber das chinesische Fachwort "Sung" meint eine kontrollierte, differenzierte  "achtsam gedehnte" Entspannung, die gerade keine Schlaffheit bedeutet. Es geht um das Elastische einer gespannten Trommel (s. die Kritik an "Innerem Tai Chi": Inneres Tai Chi). Schlaffes, unkorrektes Tai Chi, wie es leider häufig angeboten wird, bezeichnet man passend als "Tofu-Tai Chi".

Taijiquan Deutschland - Bundesweite Lehrer-Seminare:

Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Der Zentralverband DTB ev setzt sich engagiert ein für Qualitätssicherung und Einheitlichkeit von Standards. Die damit einhergehende Transparenz und Vergleichbarkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies gilt besonders für den Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung mit Tai Chi und Qigong. Der Verband kooperiert dabei mit anderen namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Traditionelles Tai Chi im Deutschen Dachverband (1996): Qigong Lehrer Deutschland

Wu Shu/ Kungfu/ Kung Fu/ Martial Arts)

Archive > Doku: Alter Yang-Stil von Yang Shaohou

Der berühmte Kampfkunst-Meister Yang Shaohou hat eine ursprünglichere, am Wushu ausgerichtete Form praktiziert. Zu seinen Lehrern gehörte außer seinem Vater und seinem Onkel auch der Yang-Stil-Begründer Yang Luchan (Quelle Tai Chi Ausbildung Deutschland).

Jubiläum: 30 Jahre Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. 1988-2018

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: In diesem Jahr 2018 jährt sich übrigens zum 30. Mal der Geburtstag des von mir mitbegründeten Sportvereins "Tai Chi Zentrum Hamburg e.v.". Ich möchte bei dieser Gelegenheit all denjenigen danken, die mitgewirkt haben am beständigen Fortgang dieses Centers. Manche Mitglieder aus den Achtziger und Neunziger Jahren sind übrigens noch heute dabei! Unvergessen die vielen Kurse, Foto-Sessions und Dreharbeiten für Lehr-Videos im Hamburger Westen / Othmarschen, Bahrenfeld, Blankenese, Wedel. Unsere Lehrerausbildung war von anfang an spezialisiert auf Qualität zu niedrigsten Preisen. Highlights waren die Seminare chinesischer Meister, die Betriebliche Prävention, das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg, die DTB-Beauftragung als bundesweite Schulungsstätte und die bundesweite Vernetzung mit namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Die Lizensierung für T-SYR-Lehrgänge eröffnete weitere Horizonte sino-japanischer Forschung. Quelle: Tai Chi Qigong Kursleiter-Ausbildung Hamburg-West, Othmarschen, Blankenese.

Fajin - Entladung innerer Kraft in den inneren Kampfkünsten

Sucht man nach seriöser Info zum Begriff Fajin bzw. zum Fajin-Wirkprinzip, so stößt man nicht immer auf die fundierten, faktencheck-geprüften Aussagen des DTB-Zentralverbandes, sondern man findet ein ganzes Spektrum an Esoterik-Folklore und geschönten Weltsichten von Lobbyisten. Jeder sollte professionell mit diesem Dilemma umgehen können. Mehrere Organisationen haben sich zusammengeschlossen um mit einer innovativen, ideologie-freien Allianz unter Leitung von DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff hier eine größtmögliche Klärung herbeizuführen. Dieses Projekt ist auch hilfreich bei der Suche nach einem Fajin-Lehrer. Fajin.

Exkurs: DTB-Unterricht - Teilnehmende sind des Lobes voll

Eine deutliche Sprache sprechen auch hunderte von Mail-Feedbacks zu den Seminaren. Teilnehmende kommen aus dem In- und Ausland. Seminar-Leiter Dr. Langhoff hat bereits Schüler aus über 40 Ländern unterrichtet. Der Ablauf des Unterricht ist für jedes Modul klar im Vorwege geregelt. Jeder Teilnehmende kann zwischendurch Fragen stellen, um Unverstandenes sofort zu klären.

Wer an den Wochenend-Lehrgängen und Intensiv-Wochen teilnimmt, profitiert einerseits von der ideologie-freien wissenschaftlichen Arbeitsweise und andererseits von der hervorragenden Gruppendynamik ohne jede Esoterik oder "politische Korrektheit". Dies ist neben der transparenten kontinuierlichen Lehrerfolgskontrolle und übergreifender Qualitätskontrolle wohl das prägnanteste Unterscheidungsmerkmal zur Szene.

Quelle: Szene-Gruppierungen Taiji Qigong.

Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt Kassel