Nils Klug, Leiter des Tai Chi Studios in Hannover

Das Tai Chi Studio von Nils Klug bietet neben fortlaufenden Tai-Chi-Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene auch Workshops zu Tai-Chi-Formen, Schwert, Tuishou / Push Hands und Anwendungen. Zudem hat der Lehrer aus Hannover auch Erfahrungen mit Verbänden; seine Ämter im TCFE-Vorstand und im DDQT-Vorstand hat er jedoch wieder abgegeben. Er war bis 2014 aktives Mitglied im „Netzwerk Taijiquan und Qi Gong e. V.“. Der Schulleiter ist zudem Autor des Taiji-Forums und organisiert seit 2001 Internationale Pushhands Treffen in Hannover.

Diese unterschiedlichen Tätigkeiten haben sicherlich ein umfangreiches Hintergrundwissen entstehen lassen. Um so befremdlicher erscheinen seine unten beschriebenen ungewöhnlich anmutenden PR-Kampagnen zur Hebung von Seriosität im Taijiquan und Qigong. Hierzu erklärt der DTB-Dachverband in seiner Doppel-Rolle als Beratungsstelle und "Szene-Korrektiv" einige der Hintergründe aus seiner Sicht.

Nils Klug und DDQT-Öffentlichkeitsarbeit

Über die Mitarbeit von Nils Klug in der "AG Medien" des DDQT ist wenig zu recherchieren außer seiner Kampagne für mehr Seriosität im Taijiquan und Qigong. Allerdings kann man sich leicht vorstellen, wie Öffentlichkeitsarbeit in einer Lobby-Organisation funktioniert. Einseitige Perspektiven wie die "Klug´sche Deutung" lassen ausgerechnet das vermissen, wofür sie geschaffen wurden. So gesehen sind sie Teil des Problems und nicht der Lösung.

Nils Klug DDQT-Mitglied

Zeitweise war Nils Klug DDQT-Vorstand. Sein Einsatz für die DDQT-Homepage ist Thema der Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten". Klug (DDQT-Medien AG) hatte auf die fehlende Seriosität hingewiesen und damit - wohl ungewollt - das angespannte Verhältnis in der DDQT-Mitgliedschaft offenbar werden lassen. Nils Klug (DDQT), Tai-Chi-Studio Hannover, Tai Chi, Pushhands, ZPP.

Nils Klug über Seriosität im Taijiquan und Qigong

Die Klarstellung des Tai-Chi-Qigong-Dachverbandes DTB ev von Herrn Nils Klug kann sich als hilfreich erweisen, wenn Laien oder die Öffentlichkeit Genaueres über die Denkweisen von Praktizierenden des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong erfahren möchten. Vieles in der Szene "kreist leider in sich selbst - und hängt sich auf" wie ein gestörter  Computer. Eine solche Lähmung mag die Haupt-Ursache sein für die Unzufriedenheit vieler DDQT-Mitglieder mit ihrem "Dachverband".

Speziell steht die DTB-Abgrenzung im Kontext der Klug´schen Seriositäts-Initiative". Mit ihr teilte er die Anbieter-Landschaft ein in "seriöse" und "unseriöse" Lager, wobei er zu letzterem überraschenderweise auch seine eigene Webseite und die DDQT-Webseite rechnete. Daß er für sein Unterfangen Kollegen um Mithilfe bittet, läßt an eine Paradoxie denken: Es muß ja folgendes bedeuten: Seine Expertise reicht ihm zwar nicht für die erkannten Mängel seiner eigenen Webseiten, aber sehr wohl für die der DDQT-Website. Und sie reicht ihm zum Beurteilen eines "omnipräsenten Anbieters". Siehe auch den Langhoff´schen Artikel "Debattenkultur und Spindoktoren im Taijiquan-Qigong-Fachorganisationen" im Login-Bereich. Zitate, Feedback, Reviews hier: Nils Klug, DDQT,Tai-Chi-Studio, Pushhands Hannover.

Im Gefolge der "Klug´schen Seriositäts-Initiative" entzündete sich in der Community eine angeregte Diskussion über das geeignete Instrumentarium, um Seriosität erkennbar zu machen und abzugrenzen von Folklore, Infotainment und Deutungshoheit. Dabei wurde auch die hilfreiche Fähigkeit zu Selbstkritik deutlich. Doch gerade damit fremdelt man in der Taijiquan-Qigong-Szene: Was dort zählt sind Ad-Hoc-Beliebigkeit und Wunschdenken.

Mit Argumenten ist diesen Fragen also offenbar nicht beizukommen. Angesichts dieser Situation sollte man den Blick richten auf "externes Qualitätsmanagement". Gerade haben  Vdek und ZPP ihre Leitfaden-Änderungen in Kraft gesetzt und mit ihren "Fachlichen Mindeststandards" neue Instrumente und Kriterien geliefert, um "die Spreu vom Weizen zu trennen".

Zugleich wurden die "Fach-Organisationen" aus dem Leitfaden gestrichen - ganz so wie es dem DTB zuvor zugesagt wurde. Das bedeutet, daß die Krankenkassen mit der Qualifikation und Qualifizierung der Lehrenden für ihre Kursangebote offenbar nicht zufrieden waren. Die Reaktion von Vdek und ZPP kommt dem entgegen, was der DTB in seinem Curriculum bundesweit garantiert (s. DTB-Modulhandbuch 0. Präambel).

Die Möglichkeit von Verwechslungen mit Herrn Klug und seinem Studio betreffen die DTB-Ausbildungen Hannover und die internationalen DTB-Pushhands-Events in der Nordheide unweit Hannover. Hilfreiches Instrument für Laien kann der DTB-Faktencheck sein.

Der DTB-Dachverband grenzt sich ab von Nils Klug, seiner Arbeit und seinen Auffassungen. Er, sein Studio und seine Lehrbeauftragten sind keine DTB-Mitglieder. Einiges dazu ist bereits an anderer Stelle erörtert worden. Dazu gehören auch seine Funktionen im DDQT (AG Medien, Vorstand 2014-2018).

Hintergrund-Informationen: Bereits im Jahre 1988 war mit der Gründung der "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" eine rasch wachsende Community entstanden, die sich 1996 zusammenschloß zum DTB-Dachverband und bundesweit Aus- und Fortbildungen nach einheitlichen Qualitätsstandards durchführte. Damit war ein wissenschafts-basiertes Korrektiv entstanden zu eng-begrenzten Ansätzen der Taiji-Qigong-Szene. Quelle: DTB-Doku: Ausbildungsleitlinien (AL AALL) DDQT BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong.

Nils Klug - Bio, Ziele, Mitgliedschaften

Nils Klug möchte einen Beitrag dazu leisten, das Taijiquan und Qigong in Europa bekannter zu machen und die Vernetzung voranzutreiben. Weiterhin gilt sein Engagement dem internationalen Austausch sowie der fachlichen Fortbildung und Kommunikation über Stilgrenzen hinweg.

Nils Klug ist Autor des "Taiji-Forums", Ex-TCFE-Präsident und Ex-DDQT-Vorstandsmitglied Er unterrichtet seit 1991 Tai Chi Chuan in Hannover auf dem Ökologischen Gewerbehof-Linden in Nachbarschaft zum FAUST e.V.

Herr Nils Klug, Lehrer in Hannover, ist vielen bekannt durch seine Tätigkeiten im "AG Medien", DDQT-Vorstand und seine Organisation von Pushhands-Treffen. Herr Klug ist kein DTB-Mitglied. Sein Unterricht und seine Zertifikate werden vom DTB-Dachverband nicht angerechnet für Lehrer-Ausbildungen.

Die Schule von Herrn Klug, das Tai Chi Studio Hannover, hat Angebote, die mit DTB-Schulen und Kooperationspartnern in keinerlei Verbindung stehen. Nils Klug vertritt Standards und Leitlinien, die vom DTB-Dachverband nicht anerkannt sind.

DTB-Verband als "Gamechanger" und "Korrektiv"

MMit der Artikelserie "Gamechanger DTB" hat sich ein Doppel-Image als "Gamechanger" und "Korrektiv" erneut gefestigt! Seine zentrale Schulungsstätte, das Tai Chi Zentrum Hamburg ev, hatte wichtige Vorarbeiten bereits seit ihrer Gründung 1988 geleistet. Unter der Leitung von Dr. Stephan Langhoff hatte das gemeinnützige Institut unbekanntes Terrain betreten und einen "Paradigmenwechsel" eingeleitet, indem es die im Tai Chi und Qigong bisher geltenden Regeln und Mechanismen grundlegend von Esoterik, Mythen und Folklore entkoppelte und objektiv-sachlicher Betrachtung zugänglich machte.

FAQ zu DDQT, ZPP / Krankenkassen und Ausbildungen

Internationale Pushhands-Meetings

Die Events von Nils Klug sollte man nicht mit den seit 2000 vierteljährlich stattfindenden DTB-Meetings verwechseln. Dessen Treffen für die DTB-Community finden auch zu Covid-Zeiten statt. Sie sind ausgezeichnet als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und alle Programme tragen das ZPP-Siegel "Deutscher Standard Prävention".

Welche Tai-Chi-Form lehrt Nils Klug?

Der Lehrer von Nils Klug, William C. Chen (New York) hat eine eigene Form entwickelt. Sie wird oft verglichen mit der Kurzform von Cheng Manching (Chen Manqing). Sie ist eine Yang-Stil-Variante und gehört weder zum "Klassischen Tai Chi" noch zum "Originalen Tai Chi" des Yang-Stils. Ganz anders das Tai Chi Zentrum Hamburg. Die zentrale DTB-Schulungsstätte basiert auf persönlichem Unterricht von chinesischen Großmeistern in Hamburg. Dazu zählen u. a. der Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenduo, Yang Jun, Yang Zhenhe, Fu Shengyuan und Zhang Youquan. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist zusätzlich auch Schüler von Fu Zhongwen, dem berühmten Yang-Chengfu-Meisterschüler. Push Hands war sein Spezialgebiet.

Werden Stunden im Unterricht von Nils Klug anerkannt?

Nein - der DTB-Dachverband rechnet für seine ZPP-Ausbildungen Unterricht im Tai-Chi-Studio nicht an. Grundlage sind die Ausbildungsleitlinien (DTB-ALL).

Ist Boxen mit Boxhandschuhen im DTB-Verband anerkannt?

Der Einsatz von Box-Handschuhen, wie er von C. C. Chen, dem Lehrer von Nils Klug, propagiert wird, hält der DTB für einen Irrweg, bei dem grundlegende Pushhands-Potenziale nicht erfahrbar sind. Das so nötige Wahrnehmen des Partners und seiner Absichten ("Ting (Hören)" wird deutlich erschwert. Wie Video-Mitschnitte zeigen, mangelt es bei solchen Trainingsformen an Sensitivität, Anhaften und Folgen. Leicht kann dies zu unnötigen Verspannungen führen.

Kraft gegen Kraft?

Der DTB hält sämtliche Pushhands-Strategien, bei denen "Kraft gegen Kraft" gesetzt wird, für unvereinbar mit den traditionellen Taiji-Essentials (s. dazu die Essays zu Mario Napoli und die Wettkämpfe in Chenjiagou). Diese weitverbreiteten Verfahren mögen zum Gewinnen bei Wettkämpfen geeignet sein, aber sie widersprechen der fundamentalen Tuishou-Richtlinie des Nachgebens und der Flexibilität.

Bietet das Tai-Chi-Studio ZPP-Zertifizierung?

Nein - modularisierte Ausbildungen für die Leitung von Krankenkassen-Kursen bietet das Tai-Chi-Studio Hannover nach eigenem Bekunden nicht, da sein Leitbild nicht dem Leitbild der nach den Krankenkassenvorschriften durchgeführten Entspannungskursen entspricht. Insofern entsprechen die Studio-Leitlinien auch nicht den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "Deutscher Standard Prävention". Siehe die DTB-Abgrenzung: DDQT-Gütesiegel, BVTQ-Netzwerk Taijiquan Qigong.

Neben dem Betrieb seiner Schule engagierte sich Nils Klug 8 Jahre im Vorstand der „Taijiquan and Qigong Federation for Europe“ als 1. Vorsitzender und Präsident. Aus Frust über lahme und undemokratische Prozesse trat er zurück und hat das Taiji-Forum Projekt mit vielen anderen Helfern ins Leben gerufen. Taiji-Forum.de gehört zu den meistbesuchten Taijiquan- und Qigong- Internetseiten in Deutschland und bietet zahlreiche stil- und verbandsunabhängige Informationen für Interessierte. Seit 2014 ist er im Vorstand des DDQT e. V. und engagiert sich für die Pflege der DDQT-Website und Öffentlichkeitsarbeit.

Profil, Qualifikationen und Auszeichnungen im DTB-Dachverband

Zu Zeiten der DTB-Gründung 1996 war das Thema "Seriosität" in der Taiji-Qigong-Szene noch weitgehend unbeachtet. Der DTB-Dachverband und seine Lehrenden vertraten bereits damals ein modernes Berufsbild / Lehrerprofil, welches auf ideologie-freiem Faktencheck basiert. Die große Nachfrage hat seither zu einem einzigartigen Angebot geführt, welches  weiterhin beständig zunimmt. Siehe dazu: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover.

Taiji-Forum

Die Artikel auf der Website von Nils Klug stammen von unterschiedlichen Autoren. Das Portal sollte man nicht verwechseln mit dem Push-Hands-Forum und dessen Essays zu  wissenschaftlicher Grundlagenforschung über Taiji-Prinzipien und die Klassischen Schriften.

Push-Hands-Videos

Herr Klug ist vielen auch bekannt durch seine Youtube-Videos. Er sagt: Auf unserem Youtubekanal finden Sie zahlreiche Videos von den Galas mit Tai Chi Chuan-, Qigong- Vorführungen der letzten Jahre. Ich empfinde sie eher als "Szene-Infotainment" - wie er selbst offenbar auch: "Nils Klug and friends. Entertaining and instructional videos" https://www.youtube.com/c/nilsklug.

Internationale Push Hands Meetings unter Leitung von DTB-Trainer Dr. Langhoff

Der Pushhands-Verband DTB ev, veranstaltet internationale Meetings in der Nordheide mit Partnerübungen, die von der ZPP ausgezeichnet sind mit dem Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention".

Sie sollte man nicht verwechseln mit "Internationalen Push Hands Treffen", die vom "Tai Chi Studio" (Nils Klug) in Hannover veranstaltet werden. Sie bilden seit dem Jahre 2001 ein jährliches Austauschtreffen für Push Hands-Praktizierende in Deutschland und Europa. Diese Veranstaltungen befassen sich ausschließlich mit der Partnerarbeit im Taijiquan, das bedeutet nur mit Push Hands und Anwendungen.

Siehe auch die Distanzierung zu den Hannoveraner-Meetings des Tai-Chi-Studios unter Leitung von Nils Klug: Das "Tai-Chi-Studio-Hannover" ist kein DTB-Mitglied sondern Ausbilder nach DDQT-Richtlinien. Diese AALL sind vom DTB-Dachverband nicht anerkannt. Somit sind auch Abschlüsse nicht ausreichend für DTB-Zertifizierungen. Studio-Leiter Herr Nils Klug ist kein Amtsträger im DTB-Dachverband.

Tuishou: Pushhands-Treffen Hannover, Berlin

Schedules / Meetings / Competition 2022: Tel 040 2102123, Push-Hands-Treffen Hannover Berlin.

Exkurs: Push-Hands-Treffen

Seit 2001 veranstaltet Nils Klug jährlich das International Push Hands Meeting in Hannover rund um das Tai-Chi-Studio in Hannover-Linden. Er nimmt auch an weiteren Treffen im In-und Ausland teil. Zudem lädt er Gastdozenten ein. Seine Push-Hands-Events sind nicht zu verwechseln mit den fast 90 Wochen-Veranstaltungen des DTB-Dachverbands. Im Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB wird das "Taiji-Zu-Zweit" ja ganz anders behandelt als in der "Pusher-Szene" (s. Internationale Push-Hands-Treffen).

Pushhands-Ausbildung im DTB-Dachverband mit Push-Hands-Treffen Hannover / NordheideDieses Tuishou-Training mit einem Partner ist komplementär zum "Taolu (Solo-Formen)". In beiden Sparten geht es um nichts weniger als  um die "Stärkung der Lebenskraft (Vital-Energie)". Bildete das traditionelle Verständnis der Patriarchen früherer Zeiten eine unbestrittene Qi-Domäne unter der Deutungshoheit chinesischer Tai-Chi-Qigong-Meister, so hat sich das Verständnis in der heutigen Zeit stark gewandelt: Das ehemalige Monopol wird nur noch in "inneren Zirkeln" als "Geheimnis" gehütet.

Die Tuishou-Events des DTB finden viermal jährlich statt im Großraum Hannover / Nordheide (s. Internationale Pushhands-Treffen DTB-Dachverband). Sie begannen bereits im Jahre 2000 und umfassen neben Pushhands auch Tai-Chi-Soloformen, Qigong und Fajin-Übungen. Siehe dazu auch die Abgrenzung zu seinen Push-Hands-Treffen von den internationalen Events des DTB ev: Nils Klug, Hannover - Tai Chi Studio.

Eine Umfrage des DTB-Forums zeigt: Für Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong ist das Bedürfnis nach  Erfahrungsaustausch besonders groß im Bereich der "Inneren Kampfkunst" und ihren Partner-Anwendungen. Davon künden u. a. seit langem die Push-Hands-Treffen Hannover des DTB. Die große Anziehungskraft weit über die Grenzen Deutschlands hinaus hat ihren Hauptgrund darin, daß sie von DTB-Coach Dr. Stephan Langhoff geleitet werden. Seine 50-jährige Erfahrung und sein Engagement für Treffen, Netzwerken und fakten-basierte Recherchen finden großen Anklang in der Community.

Exkurs: DTB-Mitgliedschaften

In der heutigen Zeit, in der zumeist im Internet recherchiert wird, erhöht die wachsende Zahl von Angeboten naturgemäß die Gefahr von Verwechslungen. Transparenz tut not insbesondere bzgl. Qualitätsstandards, Lehrerprofil und Kassen-Zulassung.

Ein Problemfall dabei: Lehrende können Mitglied in mehreren Organisationen sein und somit unterschiedliche Anschauungen zugleich vertreten - z. B. die Slogans der Spin-Doktoren von Interessensvertretungen und die Heilsversprechen der Gurus chinesischer Organisationen.

Die Auffindbarkeit im World-Wide-Web leidet; verantwortungsbewußte Organisationen wie der DTB und seine Kooperationspartner schärfen daher ihre Profile und ihre Erkennbarkeit stetig neu, um in der modernen Info-Flut klar unterscheidbar zu bleiben.

Der hohe Anspruch des DTB-Dachverbands als "Szene-Korrektiv" erfordert eine klare Profilierung bzgl. Seriosität, Expertise und Kompetenz. Dafür bürgt DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff mit über 50-jähriger Erfahrung und dem "summa cum laude" seines Doktortitels, der in Deutschland der höchste akademische Grad ist.