Tai Chi Qigong Ausbildung Kiel, Hamburg Lübeck
Ausbildung Tai Chi Lehrer Deutschland Verband
Dt. Dachverband > Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland/ Standards, Curricula/ Akkreditierung, Treffen, Kongresse, Taiji-Verbände/ Innere Kampfkunst Wu Wei)

Qigong-Taiji-Lehrer-Ausbildung Deutschland: Beginn jederzeit, kostenlose Kassen-Zertifizierung, freie DVD-Downloads

Dachverband Tai Chi Deutschland
Ausbildung Fitness Kampfkunst Meditation Philosophie Qi Standards Seminare Tai Chi
www.tai-chi-verband.de: Lehrer Ausbildung Taijiquan Qigong Deutschland: Praktisch, zeitgemäß und effektiv!

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel und Lübeck - Unsicherheit und Intransparenz durch allzu kühne Behauptungen

Hinweis: Trotz aller DTB-Aufklärung gibt es im Bereich Tai Chi und Qigong viele Anbieter, deren Versprechungen, z. B. bzgl. des Yang-Family-Taichi, sich als unhaltbar erweisen. Sie gleichen der "eierlegenden Wollmilchsau".

Für die Region sei die provozierende Frage erlaubt: Ist Selbstverständliches schon zu viel verlangt? Es ist doch eigentlich so: Ein Lehrer, der einen Schüler ausbildet, sollte ehrlich, objektiv und respektvoll sein. Er sollte unvoreingenommen der Wahrheit verpflichtet sein und offen für klärend-forschenden Meinungsaustausch ohne Halbwahrheiten und Suggestion. Aber all dies zählt in der Region leider nicht in dem Maße wie Schüler es erwarten können: Etliche Lehrer arbeiten esoterisch-traditionell und beziehen sich beispielsweise auf Meister Yang Jun, dessen Reputation in Deutschland sehr umstritten ist - man denke nur an seine irritierende Seite auf Esoguru.com. Sehr leicht widerlegbar sind seine Behauptung zum Anspruch auf Linienhalterschaft der gesamten Yang-Family und seine Behauptung, er unterrichte das "traditional Yang Family Tai Chi" von Yang Chengfu (!). Die von seiner mehrdeutig bezeichneten "International Association" eingeforderte Loyalität resultiert nicht nur in  voreingenommenen Prüfungsfragen sondern auch in einer Nicht-Würdigung von Faktencheck. Dies wiederum erschwert eine Abgrenzung zu Sekten-artigen Gruppierunge und erschwert eine sachliche Auseinandersetzung. All dies findet sich übrigens in ganz Deutschland.

Ein Transparenz-Tipp: Wollen Sie eine Lehrerausbildung absolvieren, so fragen Sie Ihren Ausbilder, wie er zu Ideologie-Freiheit und Faktencheck steht und ob seine Abschluss-Zertifikate von deutschen Verbänden wie dem DTB e. V. anerkannt sind.

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel, Hamburg Lübeck

Update Kiel: Lehrer-Akkreditierung erfolgt jetzt zentral für ganz Deutschland über den Qigong-Taijiquan-Bundesverband DTB. Zahlreiche Verbände, Organisationen haben sich den Standards angeschlossen und bilden nach gleichen einheitlichen Güte-Kriterien des Weiterbildung Hamburg aus. Träger ist das gemeinnützige Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Die Yang-Tai-Chi-Ausbildung Kiel enthält jetzt auch Dalü, Fajin und Eisenhemd-Qigong (Eisenhemd).

Hamburg: TCZ-Geschäftsführer Dr. Langhoff berät Sie gern. Termine, Kosten, Prüfungen: Tai Chi Ausbildung Hamburg

Exkurs Lehrersuche und Qualitätskriterien der Erwachsenenbildung

Esoterisch-traditionell geprägte Lehrer in Kiel und Lübeck

Es ist es für Schüler schwierig, die Seriosität von Anbietern zu bestimmen, denn es gibt leider kein allgemein anerkanntes Lehrer-Berufsbild für Tai Chi oder Qigong. Eine bestimmte Art sollte man jedoch meiden und das sind die esoterisch-traditionell Geprägten Lehrenden. Dies soll am Beispiel der Region Kiel - Lübeck erläutert werden. Dort findet man Slogans wie "direkt von der Quelle", "traditionelles Yang-Chengfu-Tai-Chi" oder "EINE Familie" - diese erweisen sich bei genauerem Hinschauen als unhaltbare Versprechungen, die bei Fachleuten statt Bewunderung zu Recht eher Belustigung hervorrufen.

Kieler und Lübecker "Lehrer"  bekommen bei ihren chinesischen Organisationen auch Auszeichnungen nach Prüfungen mit zweifelhaften Prüfungsfragen, die eher Gesinnung prüfen als Faktenwissen. Diese "Ausgezeichneten" sind Schüler von Yang Jun, der durch seinen Esoguru.com-Webauftritt viel Vertrauen verspielt hat. Sie wiederholen gebetsmühlenartig seine irrigen Mantras und machen es sich damit allzu leicht: Sie setzen sich mit kritischen Fragestellungen gar nicht erst auseinander sondern nutzen die eingesparte Zeit für Harmonie-Appelle aus dem Elfenbeinturm wie "nicht kritisieren - vergeudet keine Energien - es ist alles gut - machen wir es den Großmeistern nach." Gemeinst sind übrigens chinesische Meister und ihre ausländischen Lobby-Verbände. Na - besser nicht!

Jeder Interessierte sollte also genau prüfen, ob ihm Faktencheck und Forschung nicht wichtiger sind als Loyalität und Gehorsam gegenüber einem fragwürdigen chinesischen Moralkodex, der so gar nicht in die westliche aufgeklärte Erwachsenenbildung passt. Übrigens werden solche Schulen in Deutschland von maßgeblichen Verbänden wie dem DTB nicht anerkannt.

Qigong Tai Chi Qigong Ausbildung Kiel, Hamburg Lübeck - Lehrer werden mit eigener Schule

Viele Menschen sind von Tai Chi und Qigong fasziniert. sie entwickeln den Wunsch, ihr Hobby zum Beruf zu machen und Qigong-Lehrer oder Tai-Chi-Lehrer zu werden. Doch dabei ist vieles zu beachten - besonders wenn man plant, eine eigene Schule zu gründen. Bei einer solchen Existenzgründung sollte man sich unbedingt fachgerechten und seriösen Rat einholen, denn man kann vieles falsch machen. Dabei ist es besonders mißlich, dass sich die Folgen von Fehlentscheidungen oft erst sehr viel später zeigen - und dann kann es schon zu spät sein.

In ganz Deutschland bekannt, beliebt und geschätzt für seine fundierte, unvoreingenommene Beratung ist Dr. Stephan Langhoff. Der promovierte Philologe gründete mit anderen Lehrern zusammen 1988 das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Später entstand daraus die bundesweit agierende "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM". Daraus ging 1996 der "Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) hervor.

Wer bei dieser Organisation eine Lehrerausbildung absolviert, hat gute Karten. Vielleicht der wichtigste Vorteil: Unabhängig vom Wohnort lernt man zunächst im Heimstudium, wobei man sich eine große Zahl von Probe-Lektionen vor dem Vertrag kostenlos beim Tai Chi Verband aus dem Internet herunterladen kann. Jedem ist freigestellt, wie viele Seminare er absolviert. Diese Seminare werden bundesweit viermal jährlich angeboten. Die Lehrgänge sind als Bildungsurlaub anerkannt und werden mit der Bildungsprämie finanziell gefördert.

Mike über seinen Lehrer-Weg

Ich heiße Mike und wohnte in Kiel, bis ich nach Hamburg umzog. Doch ich bin weiterhin als Tai-Chi-Qigong-Lehrer in Kiel tätig. Der Unterricht in Lübeck wird von dem bekannten Hamburger Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich durchgeführt. Einer seiner Lehrer, Yang Zhenduo, hat das Tai Chi seines Vaters Yang Chengfu als "traditionell" bezeichnet - nachzulesen hier Tai Chi Ausbildung Hamburg . Dort auch ein interessanter Langhoff-Artikel über den Unterricht von Yang Jun in Hamburg. Viele DTB-Lehrer befremdet Yang Juns Tipp, andere Familien-Formen zum Verbessern der eigenen zu praktizieren (!). Quelle Newsletter Tai Chi Symposium

Kungfu-Legenden und Medizin

Schon als Kind haben mich die phantastischen Kungfu-Legenden magisch angezogen - und diese Faszination hat mich seitdem nicht wieder losgelassen! Insgeheim schüttele ich in stillen Augenblicken selbst den Kopf darüber, denn als Mediziner bin ich im Grunde ein eher nüchtern-wissenschaftlicher Typ von Mensch. Doch auch manchem Kollegen von mir geht es so, wie ich aus gemeinsamen Gesprächen weiß. an class="auto-style84">Die Gemüter können sich leicht erhitzen beim Pro und Contra - ein Beispiel ist die Gegenüberstellung von Lehrer-Profilen auf Yang Family Taichi Kiel Lübeck zum Thema "Die neue Religiosität im Yang-Stil-Taijiquan".

Mike als Co-Trainer von Dr. Langhoff

Ich praktiziere auch Karate und bin Schüler von Wado-Ryu-Karateka Dr. Stephan Langhoff. Er leitet seit 1988 Lehrer-Ausbildungen in Hamburg für Taiji und Qigong. Auf dem Bild sieht man ihn 1994 bei Partner-Anwendungen mit Taiji-Meister Fu Shengyuan. Dessen kürzlich verstorbener Vater war der berühmte Fu Zhongwen, der seinen Lehrer Yang Chengfu in zahlreichen gefährlichen Herausforderungen zu vertreten hatte - wie man hört ohne eine einzige Niederlage! Mit Stephan leite ich Seminare und Kurse in Hamburg. Sie gehören zu meiner PROFI-Stufe in der Lehrer-Hierarchie im Dt. Taichi-Bund. Sehr stolz war ich auch, als ich von Ausbilderin Angela gebeten wurde, bei den neuen Qigong-DVDs zu helfen - das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir haben viele positive Rückmeldungen (einige finden Sie auf Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg).

Tai Chi Ausbildung in Hamburg leicht gemacht mit Dr. Stephan Langhoff

Auf der Extra-Seite Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel schreibt Dr. Langhoff: "Seit langem ist Hamburg eine Art "Tai-Chi-Qigong-Hochburg". Leider bedeutet dies nicht, dass überall objektive, transparente Standards herrschen. Vielmehr trifft man in der "Szene-HH" oft auf Sekten und esoterische Anschauungen, die mit ideologie-freien Qualitätskriterien.moderner Erwachsenenbildung nicht vereinbar sind. Dr. Langhoff nutzt bereits seit 1989 wissenschaftliche Methodik und entwickelte bereits 1992 bundesweite Standards für ganzheitliche Gesundheitsförderung. Es gelten die Qualitätsstandards des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.". Der Einschätzung stimme ich zu - diese Lehrer manövrieren sich seit Jahren in eine Art Elfenbeinturm und schaden der Sache genauso wie ihrer eigenen Glaubwürdigkeit, die doch im Unterricht so immens wichtig ist!

Ausbildung mit Übungen des Faszien-Qigong in Hamburg

Dr. Langhoffs "Faszien-Qigong für Innere Kraft" kommt ohne esoterisch-okkulte Qi-Grundlagen aus und ist damit eine gangbare Alternative für ideologie-freie Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung. Dabei geht es um Funktion, Pflege und Nutzung des Bindegewebes. Siehe Exkurs Faszien-Qigong

• Träger: Dt. Taichi-Bund (gemeinnütziger Verein)
  • Leitung: Dr. Stephan Langhoff
  • Konzept: "Richtig Lernen"
  • Curriculum: Nach Absprache
  • Updates: jährlich
  • Prüfsiegel: Weiterbildung Hamburg seit 1992
  • Unterricht/ Kurse: Kostenlos im Rahmen der Ausbildung
  • Staatlich anerkannter Bildungsurlaub in ganz Deutschland
  • Zahlreiche finanzielle Förderungen möglich

Taiji Qigong Ausbildung  - Innere Kampfkunst auf der Basis von Himmel-Erde-Mensch

Zur Zeit forsche ich intensiv über Details zum chinesischen Konzept von Himmel, Erde, Mensch. Viele Freunde unterstützen mich dabei mit ihren Recherchen, denn es ist wirklich eine Art "Sahnehäubchen" - sowohl für Qigong und Tai Chi als auch für Karateka! Wir planen auch Kurse für die Innere Kampfkunst Jujutsu in Kiel und Lübeck. Bitte melden, wer uns Räume dazu stellen könnte.

Lübecker Kurse speziell für Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong sind in der Planung. Die Wochenend-Seminare sind analog zu den Lehrgängen in Lübeck als Rezertifizierung vom Dachverband anerkannt. Das ist besonders interessant für Taiji-Qigong-Lehrer, die von den Krankenkassen zertifiziert sind. Dies führe ich aus auf der Website Lübeck Kiel Tai Chi Ausbildung.

Kiel Lübeck Hamburg: Yang-Familie - ungeklärte Fragen führen zu mehr Sensibilität und Recherche in der Szene

Yang Family Yang Jun Yang Zhenduo Yang Family Yang Jun Yang ZhenduoAuf Fortbildungen merke ich aus Diskussionen, dass das Thema Yang Familie bei Lehrern aus Hamburg, Kiel und Lübeck an Wichtigkeit zunimmt - sehr groß ist die Intransparenz und in der esoterisch-traditionell geprägten Szene. Ein Schüler von mir aus Kiel machte mich auf folgendes Bild aufmerksam. Er war etwas bestürzt, denn es kam ihm spontan als etwas "pietätlos" vor, dass der Linienhalter, der von seinem Großvater ernannt und als innerer Schüler angenommen wurde, diesen so "verdeckt". Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist. Sicher ein unüberlegter Fehlgriff, der wohl auch bald wieder von der Website entfernt werden wird. Eben dort steht übrigens zu lesen "Yang Jun represents the first member of the Yang Family to live outside of China.". Auch diese Problematik bzw. dieser umstrittene Anspruch wird in Kiel und Lübeck diskutiert. Quelle:   http://www.yangfamilytaichi.com/yang/biography/jun

Tai Chi Symposium - chinesische Großmeister stellen ihre Kurzformen der Haupt-Stile vor

Tai Chi Kampfkunst HamburgEin weiteres interessantes Thema bezüglich Yang Chengfu Taijiquan und seinen unterschiedlichen Ausprägungen der Yang-Stil-Langform ist das Tai Chi Symposium. Die Vertreter der chinesischen Familien stellen ihre Kurzformen vor und ein Qualified Instructors´Certification Program QICP. Dazu gibt es Lernhilfen von Higher Education Press. Es werden Weichen für die Zukunft des Tai Chi und für internationales Standards gestellt. Auch das Selbstverständnis der Haupt-Familien bezüglich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden dargelegt. Foto:  Lehrer Dr. Stephan Langhoff mit Meister Fu Shengyuan (authentisches Tai Chi) in Hamburg. Mehr Fotos: Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Hamburg

Überprüfbare Standards im Tai Chi und Qigong - Dr. Stephan Langhoff

In seinen Forschungen zum Thema Yang Family sensibilisiert besonders mein Lehrmeister Dr. Stephan Langhoff für die Wichtigkeit von Überprüfbarkeit und Faktencheck bei Standards im Bereich Ganzheitliche Gesundheitsförderung. Siehe dazu die Lehrer-Distanzierungen von Herrn T. Krienke Tai Chi Kiel, der nicht zum Dt. Taichi-Bund gehört. Anders lautende Aussagen wären falsch. Siehe auch das Jubiläum von Dr. Langhoff. Archiv: Juttas Lehrer-Ausbildung beim Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.: Qigong Ausbildung Lübeck.

Datenschutz    Copyright 2000-2011: Mitglied Dt. Taichi-Bund - Sektionen-Tai-Chi-Dachverband/ Qigong Taijiquan Dachverband (Doku: Inneres Tai Chi Ausbildung Hamburg): Formen, Bewegungslehre/ Wushu, "Szene", Prinzipien in Theorie und Praxis