ZPP, Krankenkassen, Tai Chi (Taijiquan) und Qigong - Update

Praktizierende des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong bilden in Deutschland eine Szene ohne jede Geschlossenheit. Ein Großteil der Gruppierungen, Vereinigungen und Netzwerke läßt sich charakterisieren als esoterik-affine "Spielwiese für Ideologien". In ihrem "Glauben-Müssen" statt "Wissen-Wollen" ersetzen Dogmen und Vorurteile die doch so nötige wissenschaftliche Beschäftigung. Diese verzeichnet seit einiger Zeit jedoch einen Aufwärts-Trend durch die Bemühuingen des DTB-Dachverbandes und der Krankenkassen. Szene-Fachorganisationen werden seither nicht mehr im ZPP-Leitfaden aufgeführt und das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" ist an hohe Hürden geknüpft.

ZPP Krankenkassen Qigong

ZPP Krankenkassen Tai Chi / Taijiquan

ZPP: Tai Chi Qigong - Krankenkassen-Zulassung leicht gemacht

Im Auftrage der Krankenkassen hat die ZPP als Dienstleister für Prävention jetzt neue erweiterte Standards erarbeitet, nach denen sie ab 1. 10 2020 die Überprüfung und Zulassung verfährt. Viele der dafür nötigen Unterlagen erhält man beim DTB-Zentralverband kostenlos, während andere Institutionen dafür Gebühren verlangen. Dazu gehören Stundenbilder, Teilnehmer-Unterlagen und Kursleiter-Manuale. Auch viele Nicht-Mitglieder nutzen den DTB-Service, weil damit jeder auf der sicheren Seite ist. Dennoch ist die Unsicherheit unter den Kursleitern-In-Spe erheblich - Fakt ist ja, daß frühestens 2024 der erste erfährt, ob er anerkannt wird. Bis dahin verfügen auch die Anbieter über keine diesbezüglichen Erfahrungen. Während andere Vereinigungen Hilferufe publizieren, ist der DTB-Verband ohnehin bestens aufgestellt - u. a. deshalb, weil ja noch ein Heimstudium vorgeschaltet ist. Darüberhinaus hat der Verband ein spezielles "Leuchtturm-Projekt" für diese prekäre Übergangszeit entwickelt. Mehr zu den DTB-Leuchttumprojekten hier: https://tai-chi-qigong-verband.de/

Update: "Integrales Push Hands" von ZPP und Vdek zugelassen für Krankenkassen-Angebote

Das neue ZPP-Konzept für krankenkassen-geförderte Kurse mit Taichi-Tuishou ist abgeschlossen. Dieses "Integrale Push Hands" des DTB dient dem Resilienz-Training und eigenet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Der Verband bietet kostenlose Konzept-Einweisungen während der vierteljährlichen Blockmodule in ganz Deutschland (s. ZPP-Pushhands für Krankenkassen-Kurse). Es ist ein Angebot an alle modernen Vereine für Gesundheitssport und soll in Hannover starten zum nächsten Quartal. Die Partner-Übungen "Klebende Hände)  dienen der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen / Soft Skills. Regelmäßiges korrektes Üben steigert die Eigenwahrnehmung (Propriozeption) und das Hineinspüren in das Gegenüber. Zugrunde liegt das Yin-Yang-Prinzip mit speziellen Anpassungen an die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag (Alltags-Transfer). Das Kursleiter-Manual ist die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Anleitung "Ten Paired Exercises" von Dr. Stephan Langhoff. Die Stundenbilder enthalten die Basis-Kreise des "Händeschiebens". Dazu gehören auch audiovisuelle Lehrmittel zum Vor- und Nachbereiten der Kurseinheiten.

Es galt, die damals verbreitete Esoterik zu ersetzen durch De-Mystifizierung und Öffentlichkeitsarbeit über die Medien. Auf Wunsch einiger Kooperationspartner des Zentrums wurde ein wissenschaftlicher Beirat ins Leben gerufen, der die von den Krankenkassen geforderten "Evidenzbasierung" ausarbeiten sollte. Dazu zählten zunächst die Kassen selbst nebst ihren Verbänden und dann bald darauf auch Volkshochschulen, Sportvereine, Fitness-Studios, Reha-Einrichtungen und zahlreiche engagierte Mediziner.

Verwechslungsgefahr: FAQ zu ZPP-Ausbildungen der BVTQ-Netzwerks (Qilin, Gudrun Geibig, Dozenten-Team)

Die DTB-Akademie war von anfang an erfolgreich und ein Motor für westlich-wissenschaftliche Qualitätssicherung. ZPP-Ausbildungen für Krankenkassen-Kurse in den Fachbereichen Tai Chi Chuan, Qigong und ihren Tuishou-Partnerübungen Push Hands wurden ausgezeichnet mit dem Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention. Noch nie wurde ein Akademie-Lehrer von der ZPP-Prüfstelle abgelehnt. Anfragen an den DTB künden davon, daß seine Akademie und die Qilin-Akademie des Taijiquan-Qigong-Netzwerks unter Leitung von Gudrun Geibig nicht immer auseinander gehalten werden. Diese Gruppe hat sich mittlerweile umbenannt in "BVTQ (Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong)". Wir halten fest: Akademie ist nicht gleich Akademie.

Darüber hinaus sollte man wissen: Das Netzwerk war Gründungsmitglied des DDQT, einer Lobby-Organisation, die auch den Titel Dachverband im Namen führt, obwohl sie sich erst wesentlich später gründete als der DTB-Dachverband. Bezeichnung und Ähnlichkeit des DDQT-Logos waren hier sicher nicht dem Zufall überlassen. Zwar ist das Netzwerk später wieder aus dem DDQT-Verband ausgetreten, doch es besteht noch eine weitere Verwechslungsgefahr. Es ist die im Netzwerk neu definierte Lehrerstufe "Professionell". Man fragt sich, unwillkürlich, ob hier eine Anleihe gemacht wurde an die viel früher standardisierte Lehrerstufe "PROFI" des DTB-Dachverbandes. Reiner Zufall wird die Namenswahl ja nicht gewesen sein.

Lesetipp:

Dachverband empfiehlt: "Standards statt Szene" - Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel - für Qigong-Standards s. Qigong-Standards Deutschland .

Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP)

Taijiquan-Qigong-Vereinigungen sind oft nicht gut auf die ZPP zu sprechen - davon zeugen Online-Kommentare en masse. Für erhitzte Debatten und reichlich Wirbel sorgte die jüngste Verschärfung von Voraussetzungen zur Leitung von finanziell geförderten Krankenkassen-Kursen. Deren Kursleiter müssen künftig über viel bessere Kenntnisse auch und gerade in medizinischen Fachbereichen verfügen.

Der DTB-Zentralverband und die ihm angeschlossenen Organisationen hingegen sprechen von einem "Quantensprung". GKV-Spitzenverband und die ZPP als ausführendes Organ setzen ein weiteres, diesmal weit entschlosseneres Signal gegen Esoterik, Kampfkunst und Ideologien. Nach der Übergangsregelung 201-2020 bzw. 2020-2024 werden dann Kassen-Kurse weitaus besser betreut werden als heutzutage nach den alten Kriterien.

Abschluß-Zertifikate der Taiji- und Qigong-Szene

Wer sich beim DTB-Verband ausbilden läßt erhält die die ZPP-Zulassung betreffenden Dokumente unmittelbar nach dem Absolvieren der vorgeschriebenen Stundenzahl. Enthalten sind selbstverständlich auch Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts. Andere Anbieter bieten diesen Service vielfach nicht - das belegen zahlreiche Anfragen an den DTB. Hier hilft der Verband natürlich gern weiter. Da viele Ratsuchenden ihre Abschluß-Zertifikate mitschicken, hat der DTB-Beirat einen interessanten Überblick über die Form und Inhalt der bescheinigten Ausbildungsgänge. Beunruhigend ist dabei oft die unzureichende Qualität der Dokumente - und das leider auch von höchstrangigen Ausbildern!

Chinesische Lehrmeister als Basis

Die von Dr. Langhoff nach Hamburg eingeladenen chinesischen Lehrmeister haben zu einer Weiterentwicklung der Gesundheitsprogramme beigetragen - z. B. des Standardprogramms Fitness aus dem Reich der Mitte. Es wurde angepaßt an die Standards westlicher Erwachsenenbildung. Quelle: Qigong-Tai-Chi ZPP.

ZPP-Stundenbilder Tai Chi Qigong kostenlos - Dr. Stephan Langhoff informiert

DTB-Stundenbilder für Taijiquan Qigong kostenlosGute Nachricht: Es kann jeder Taiji-Qigong-Lehrer mit abgeschlossener Berufsausbildung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zugelassen werden. Die geforderten Taijiquan-Stundenbilder/ qigong-Stundenbilder sind kostenlos downloadbar. Sie müssen nicht einmal angepasst werden, da die für viele umständliche ZPP-Zulassung der Bilder-Vorlagen im Vorwege für ganz Deutschland erreicht wurde Bei Problemen bietet Herr Dr. Langhoff  seine Mithilfe an. Der promovierte Philologe hat Routine: Durch seine Zusammenarbeit mit gleich drei deutschlandweit aktiven Taijiquan-Qigong-Verbänden ist die Anerkennung oft eine Sache von wenigen Tagen - manchmal geht es auch noch kürzer. ZPP Stundenbilder Taijiquan Netzwerk, Dt. Qigong Gesellschaft, Med. Gesellschaft, DDQT.

Qigong Tai Chi Ausbildung deutschland-weit

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ohne Vorkenntnisse, mit sofortigem Beginn und überall? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Efahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung? Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung? Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Fortbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierung und als Bildungsurlaub (!). Und: Das Markenzeichen "Tai Chi Qigong richtig lernen" ist Programm und Erfolgsfaktor Nr. 1 zugleich. Denn es bildet ein gut nachgefragtes Korrektiv für das breitgefächterte Repertoire der Klischees von Heilslehren und Lobby-Verbänden. Die bundesweiten Block-Module bilden nach Meinung vieler Absolventen einen Königsweg zur Meisterung des Tai Chi und Qigong ohne Ballast.

RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRÜFTER LEHRER DTB

Das Reslienz-Modul der DTB-Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong taucht auch in den Prüfungsfragen zum Titel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" auf. Mehr dazu: RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRPÜFTER LEHRER DTB. Das Modul ist Bestandteil der ZPP-Stundenbilder und Kursleiter-Manuale.

Tuishou-Lesetipp: Push-Hands-Verband DTB ev

Der DTB als Push-Hands-Verband für Deutschland hat eine neue Hompage www.pushhands-tuishou.de/. Es geht um die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Im Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev kommt dem Übesystem Tuishou-Pushhands eine wichtige Brücken-Funktion zu. Sie verbindet das Tai Chi Chuan (Taijiquan) und das Qigong. Als "verbindende Sparte" unterstützen hier die Übungen zur Entwicklung der "Inneren Kraft" effektiver als es mit "reinem Qigong" oder allein mit dem Tai Chi Chuan möglich wäre.

Ethikrichtlinien des DDQT e.V.  (erste Fassung von 2011)

Dieses Dokument ist für den DTB von Bedeutung, weil es belegt, daß fragwürdige DDQT-Aktionen wie der "Cancel-Culture" schon damals gegen die Ethik-Reglement verstoßen haben. Insbesondere sind hier drei Punkte aufschlußreich. Weiterlesen: Richtlinien des DDQT zu Ethik und Transparenz.

Die Gretchenfrage der meisten Lehrer-in-Spe lautet natürlich: "Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Man sollte Institute wählen, die auch für Krankenkassen-Zertifizierung zugelassen sind. Das genaue Vorgehen DTB-Prozedere für ZPP) beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff am Beispiel einer Stad in der Mitte Deutschlands : Kassel: Kursleiter-Ausbildung Taiji Qigong.

Die DTB-Akademie, die "Lehrerschmiede Deutschland" sollte man nicht verwechseln mit der erst viel später von Sonja Blank und Gudrun Geibig gegründeten "Qilin-Akademie im BVTQ-Netzwerk  Deutschland": BVTQ, ZPP / Krankenkassen, Qilin-Akademie , Gudrun Geibig, Taijiquan Qigong.