Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland mit Kassenzertifizierung

Bildungsbereich: Das 1989 gegründete gemeinnützige Zentrum ist als "Hamburger Modell" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt für passgerechte, maßgeschneiderte Lehrerausbildungen. Richtlinien und Service werden kontinuierlich an die sich ändernde Situtation angeglichen, um beste Ergebnisse im Bildungsbereich zu gewährleisten.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg mit DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff

Tai Chi Ausbildung HamburgTai Chi Ausbildung HamburgFür Laien gestaltet sich die Wahl des am besten geeigneten Lehrinstitiuts oft schwierig und aufwendig. Doch gerade in der Region Hamburg ist Lehrer werden für Tai Chi und Qigong recht bequem, einfach und preiswert - z. B. persönlich bei Dr. Stephan Langhoff. Der promovierte Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten und deren philosophischem Hintergrund. Er gründete 1988 das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Gern können Sie sich beraten lassen von Dr. Stephan Langhoff per Mail oder unter 040 2102123. Die Kurse finden statt in mehreren Stadttteilen - trainiert man mehrfach die Woche ist der Beitrag dennoch nicht höher sondern immer pauschal 29,90 pro Monat. Eine Besonderheit ist, dass Tai Chi und Qigong in einer Ausbildung kombiniert werden - so kann der Lehrer-in-spe später seine eigenen Kurse leichter füllen. Gelehrt wird die lange Form des Yang-Stils und ausgewählte Bereiche des Qigong. Besonderer Wert wird gelegt auf Fakten-Treue ohne Esoterik und weltanschauliche Neutralität. Eine weitere, höchst attraktive Besonderheit ist das kostenlose Heimstudium mit den Lehr-DVDs des Dachverbandes DTB: Man bekommt ohne Aufpreis den Login-Bereich freigeschaltet. In den Kursen sind häufig Co-Trainer anwesend, so dass das Lernen und Lehren höchst effektiv verläuft. Ein Schwerpunkt des Unterrichts sind die Tai-Chi-Prinzipien

Die Yang-Tai-Chi-Form - bundesweiter DTB-Standard

Unterrichtet wird die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Yang-Zhenduo-Ausführung. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Bei wöchentlichem Umterricht kann man sie gut in ca. zwei Jahren erlernen. Für den ersten Teil "Die Erde" braucht man ca. neun Monate. Die fließenden Ganzkörper-Bewegungen verhelfen rasch zu mehr Innerer Ruhe, Belastbarkeit und Ausgeglichenheit. Diese positiven Auswirkungen beruhen auf der Einhaltung der Zehn Prinzpien (s. Prinzipien Tai Chi). Großmeister Yang Zhenduo hat dies auf Einladung von Dr. Langhoff in Hamburg persönlich genau erklärt (s. dazu die vielen Youtube-Videos und Lehrvideos). Diese sehr schöne Yang-Taiji-Form ist die von Yang Zhenduos Vater Yang Chengfu modifizierte Familien-Form. Der Dachverband DTB eV hält diese Form für die am besten geeignete und nutzt sie bundesweit als Standard der Lehrerausbildung. Dazu wurden Module von Anatomie/ Physiologie und Pädagogik/ Didaktik eingearbeitet. Die Solo-Form bildet auch die von der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP anerkannten DTB-Konzepte. Die Yang-Chengfu-Form ist übrigens nicht das "Traditional Yang-Family-Taijiquan" wie es oft behauptet wird.

Tai Chi Qigong Lernen in Hamburg - mehr Gesundheit und Ausgeglichenheit durch chinesische Übungen

Wer östliche Gesundheitsübungen für sein eigenes Wohlbefinden erlernen möchte, braucht natürlich keine Lehrer-Ausbildung zu absolvieren. In den Hamburger Kursen mit Dr. Langhoff kann jeder gern schnuppern und bei Gefallen mitmachen. Die Mitgliedschaft kostet 29,90 im Monat und man kann jedes Quartal kündigen. Das Erlernen des Taijiquan und Qigong unter der Leitung des promovierten Philologen ist vielen hunderten von Hamburgern bekannt, da dieser bereits seit Jahrzehnten in der Region als qualifizierter Lehrer tätig ist. Quereinstieg ist möglich in Hamburg Eimsbüttel, Poppenbüttel, Wedel, Altona, St. Pauli, Osdorf, Blankenese, Rissen. Für andere Bereiche fragen Sie bitte nach.

Tai Chi Lernen in der Region Hamburg mit Dr. Langhoff

Dr. Stephan Langhoff über Reputation von Taijiquan und QigongEin Gründungsmitglied des Dachverbandes DTB lehrt Tai Chi und Qigong in Hamburg - und das bereits seit 1988. Es ist Dr. Stephan Langhoff. Jeder Interessierte kann gern kostenlos mehrere Probestunden in einem bereits laufenden Kurs absolvieren, um zu klären, ob er sich einen Quereinstieg zutraut. Dr. Langhoff hat es am liebsten, wenn Quereinsteiger zwischen den Unterrichtsstunden online mit den Lektionen zuhause üben. Dies kostet nichts extra und der Unterricht kostet auch nur 29,90 monatlich. Ein Eintritt in den Taiji-Qigong-Verein Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist notwendig. Der Verein ist Mitglied im Hamburger Sportbund seit 1988 und Mitglied im Weiterbildung Hamburg e.V. seit 1992. Die Hamburger Qigong Tai Chi Lehrer-Ausbildung wird persönlich betreut von Dr. Stephan Langhoff. Kursangebote für Lehrer  Schleswig Holstein Tai Chi Ausbildung.

Tai Chi Qigong Ausbildungen mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V. und seriösem Faktencheck

Wer in Hamburg eine seriöse, kostengünstige Lehrer-Ausbildung sucht, stößt bei der Recherche schnell auf das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Seit 1989 bietet der gemeinnützige Verein Kurse für Gesundheitsförderung an. Zahlreiche Kursleiter wurden bislang ausgebildet nach den Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. und des Dachverbandes. TCZ-Geschäftsführer Dr. Langhoff berät Sie gern. Das Besondere an den Hamburger Ausbildungen: Sie kosten nichts extra. Zudem bekommt man als Mitglied kostenlosen Zugang zu den zahlreichen hochprofessionellen Lehr-DVDs im Download-Bereich des Tai Chi Zentrums. Die Arbeit des bereits 1988 gegründeten Vereins ist mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg bereits seit 1992 ausgezeichnet und wird kontinuierlich überprüft. Ganz wichtig für Laien: Es besteht bei Dr. Langhoff keine Nähe zu Sekten, Esoterik und Scharlatanerie - im Gegenteil: Die Arbeit des DTB-Ausbilders basiert auf wissenschaftlicher Basis und Faktencheck. Mit anderen Worten: Man kann im Unterricht gern nachfragen und sich Dinge detailliert und weltanschaulich neutral erklären lassen. Dies ist in der schillernden Taiji-Qigong-Szene Hamburgs nicht immer und überall gegeben, denn mangelnde Kenntnisse, Loyalität und ähnliches lassen sich für Fachleute schnell belegen. Gerade diese Ideologie-Freiheit wird an Dr. Langhoff häufig gelobt - es ist in der Tat die effektivste und klarste Methode auf dem östlichen Weg zu mehr Gesundheits, Lebensqualität und Zufriedenheit!

Tai Chi Lernen in der Region Hamburg - Bericht von Mike

Ich heiße Mike und wohnte in Kiel, bis ich nach Hamburg umzog. Doch ich bin weiterhin als Tai-Chi-Qigong-Lehrer in Kiel tätig. Der Unterricht in Lübeck wird von dem bekannten Hamburger Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich durchgeführt. Einer seiner Lehrer, Yang Zhenduo, hat das Tai Chi seines Vaters Yang Chengfu als "traditionell" bezeichnet - nachzulesen hier Tai Chi Hamburg . Dort auch ein interessanter Langhoff-Artikel über den Unterricht von Yang Jun in Hamburg. Viele DTB-Lehrer befremdet Yang Juns Tipp, andere Familien-Formen zum Verbessern der eigenen zu praktizieren (!). Quelle Newsletter Tai Chi Symposium. Update: Die Kurs-Angebote der Tai Chi Ausbildung Hamburg wurden erweitert um Fajin, Tuishou, Nairiki und historische Thesen zu Yang Luchan.