Qigong Tai Chi Ausbildung deutschland-weit

Zentrale Info-Stelle Dr. Langhoff persönlich unter 040 2102123.

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ohne Vorkenntnisse, mit sofortigem Beginn und überall? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Efahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung? Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung? Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Fortbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierung und als Bildungsurlaub (!). Und: Das Markenzeichen "Tai Chi Qigong richtig lernen" ist Programm und Erfolgsfaktor Nr. 1 zugleich. Denn es bildet ein gut nachgefragtes Korrektiv für das breitgefächterte Repertoire der Klischees von Heilslehren und Lobby-Verbänden. Die bundesweiten Block-Module bilden nach Meinung vieler Absolventen einen Königsweg zur Meisterung des Tai Chi und Qigong ohne Ballast.

Tai Chi Ausbildung München - Tai Chi Qigong Lernen in München

Der Autor dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Geschäftsführer seit 1996. Eine seiner Hauptaufgaben in der "DTB-Lehrerschmiede" ist die Beratung bei der Frage "Welche Schule ist die richtige für mich? Und - ganz hilfreich zu wissen: Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater vielfach der wichtigste Ansprechpartner für "letzt-instanzliche Klärung". Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Kampfkunst-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Dr. Langhoff gilt vielen als Motor einer Entwicklung weg von Okkultismus, legendären Patriarchen und hin zu mehr Überprüfbarkeit. Dafür bietet er viermal jährlich Intensiv-Wochen als Block-Module unter seiner persönlichen Leitung. Der passionierte Forscher und Lehrer wendet sich u. a. gegen Eso-Folklore, Opportunismus und Kommerz in der Szene.

Welcher Nutzen Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich besonders für Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis asiatischer "Innerer Kampfkünste" und in die Beurteilung des Anbieter-Markts, der von einer irritierenden und irreführenden "Beliebigkeit" geprägt ist, bei der die Wahrheit oft ganz unten rangiert - wenn überhaupt! Es gibt ja in Deutschland leider keinen TÜV für eine übergeordnete Verifikation des Mandats. Folglich findet man überall unterschiedlichste Behauptungen. Doch auf den DTB-Faktencheck ist Verlaß, denn er trägt maßgeblich bei zu Transparenz und Verbraucherschutz. Zusätzliche individuelle Hilfestellung kann darüberhinaus durch ein persönliches Kontakt mit dem Verfasser erfolgen. Was den Wissenschaftler auszeichnet, z. B. die "Langhoff-credentials", lesen Sie auf seiner Homepage. Dort auch den Kurs-Kalender mit Lehrgängen im Block-Format. Ein solcher Kompakt-Unterricht ist ist ausgesprochen effektiv und gut für die Gruppendynamik.

Kosten: Was kostet die DTB-Lehrerausbildung und warum ist sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich aufgrund der nun gültigen ZPP-Leitfaden-Vorgaben 2021, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

"Integrales Push Hands" von ZPP und Vdek zugelassen für Krankenkassen-Angebote

Das neue ZPP-Konzept für krankenkassen-geförderte Kurse mit Taichi-Tuishou ist abgeschlossen. Dieses "Integrale Push Hands" des DTB dient dem Resilienz-Training und eigenet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Der Verband bietet kostenlose Konzept-Einweisungen während der vierteljährlichen Blockmodule in ganz Deutschland (s. ZPP-Pushhands für Krankenkassen-Kurse). Es ist ein Angebot an alle modernen Vereine für Gesundheitssport und soll in Hannover starten zum nächsten Quartal. Die Partner-Übungen "Klebende Hände)  dienen der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen / Soft Skills. Regelmäßiges korrektes Üben steigert die Eigenwahrnehmung (Propriozeption) und das Hineinspüren in das Gegenüber. Zugrunde liegt das Yin-Yang-Prinzip mit speziellen Anpassungen an die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag (Alltags-Transfer). Das Kursleiter-Manual ist die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Anleitung "Ten Paired Exercises" von Dr. Stephan Langhoff. Die Stundenbilder enthalten die Basis-Kreise des "Händeschiebens". Dazu gehören auch audiovisuelle Lehrmittel zum Vor- und Nachbereiten der Kurseinheiten.

Lehrer-Ausbildung im Qigong-Dachverband QDD ev

Für die geplanten Yoga-Module käme als gemeinnütziger Träger der Qigong-Dachverband Deutschland ev infrage. Er ist DTB-Gründungsmitglied und kann eine jahrzehntelange Erfahrung vorweisen. Besonders in Nordrhein-Westfalen könnten dann komplette Ausbildungsgänge durchgeführt werden.

Zu den Haupt-Übereinstimmungen des ältesten Yoga und zweitältestem Yoga rechnen der QDD neben der "Vitalität" auch Meditationsformen, "Daoyin" "Meridianlehre" und "Traditionelle Chinesische Medizin". Weitere Yogis sollen mit einem Fragebogen befragt werden. Wer sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Etliche Anfragen betreffen das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Eine QDD-Arbeitsgruppe erarbeitet zusammen mit dem DTB-Beirat die Voraussetzungen für das bundesweit einheitliche Prüfverfahren nach dem ZPP-Leitfaden. Quelle: AK Ausbildung Chinesisches Yoga für ZPP-Zulassung / Krankenkassen-Kurse.

Das DTB-Blocksystem garantiert flexibles Zeitfenster und effektiven Unterricht

DTB-Lizenzverlängerungen im Block-System Das DTB-Block-System stellt jedem für Lizenz-Verlängerungen ein großzügiges Zeitfenster bereit. So sind Lehrgänge zeitlich frei wählbar. Zu solchen DTB-Veranstaltungen gehören Wochenenden von freitags bis sonntags und Wochen-Lehrgänge von montags bis freitags. Die Block-Formate umfassen Einzelunterricht / Privatklassen, Wochenend-Seminare, Sommercamps, Ferienkurse sowie wöchentliche, fortlaufende Kurse. Geplant ist für Hamburg und Berlin im nächsten Jahr ein weiteres Sommercamp mit mehreren Trainern, die für ihre Bereiche einschlägig anerkannt und ausgewiesen sind. Kompakt-Unterricht erhöht die Effektivität und macht mehr Spaß. Lehrangebote in Blöcken erleichtern auch gruppendynamische Prozesse und führen so leicht zu zusätzlicher Motivation und Zusammenhalt der jeweiligen Gruppen. Eine éntscheidende Besonderheit ist der Alltags-Transfer - die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag: In jedem Block wird jeweils der gesamte Lehrinhalt behandelt. Durch das Absolvieren mehrerer Blöcke vertieft sich das Erlernte und gewinnt an Struktur. In Blöcken zu lernen hilft oft auch, übergreifende Zusammenhänge besser zu erkennen. Und genau das ist ja eines der Hauptziele der DTB-Lehrmethodik. So können wichtige Hintergründe transparent gemacht werden. Der Lernerfolg wird bereits im Heimstudium überprüft. Diese Lernkontrolle ist der Erfolgsfaktor Nr 1 bereits vor dem ersten Block-Modul.

Tai Chi Ausbildung München - Tai Chi Qigong Lernen in München

Wer vertritt eigentlich chinesische Gesundheitsübungen hierzulande? Da es keinen "TÜV" dafür gibt, beanspruchen immer mehr Organisationen diese Rolle. Die zunehmenden Aktivitäten chinesischer Glaubensgruppierungen in der deutschen Lehrerausbildung haben in vielen Orten zu einer Unsicherheit und Intransparenz geführt. Demgegenüber steht der 1996 gegründete DTB für Teilnehmerschutz, Faktentreue und Einhaltung der westlichen Qualitätsstandards der Erwachsenenbildung. Taiji-Qigong-Ausbildungen, die bei Lobby-Verbänden oder esoterischen Vereinigungen absolviert wurden, werden nicht anerkannt. Dieser DTB-Richtlinie haben sich mehrere andere Institutionen angeschlossen.

Update 2021-1: Eine Chronik der Lehrerausbildungen mit DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff hier auf der Bayern-Seite: Qigong Tai Chi Ausbildung München.

Qigong-Tai-Chi-Forum- Updates Bundesländer

Forum Tai Chi (Taiji Quan) und Qigong: Top Ten der Diskussionen im Forum

Update TUISHOU: Push-Hands-Ausbildung

Pushhands-Ausbildung im DTB-Dachverband mit ZPP-PrüfsiegelMit dem Thema "Push-Hands / Tuishou (Hände-Schieben)" und seinem unvergleichlichem Kräfte-Potenzial sind wir mittendrin im Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Warum also nicht Push-Hands-Lehrer werden? Die Nachfrage ist  hoch. Push-Hands-Übungen als Lebenspflege sind heutzutage fester Bestandteil unterschiedlichster Formate in Therapie und Prävention.

Bei der Anwendung geht um nichts weniger als um "Stärkung der Lebensenergie". Die Patterns bilden einen Set, der aufbauend auf den Erfahrungen mit der Taiji-Solo-Form die Tai-Chi-Prinzipien praktisch erweitern und erfahrbar machen soll. Diese Herausforderung gilt in besonderem Maße für "Freies Push Hands (free Pushands)".

Aus- und Fortbildungen des DTB-Verbands nutzen ein modernes Berufsbild und kommen dabei ganz ohne mystisch-esoterischen "Qi-Begriff" aus. Allen Block-Modulen wurde 2021 die ZPP-Auszeichnung "Dt. Standard Prävention" für Krankenkassen-Kurse verliehen. Darunter auch Partner-Übungen für Krankenkassen-Kurse mit Pushhands.

RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRÜFTER LEHRER DTB

Das Reslienz-Modul der DTB-Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong taucht auch in den Prüfungsfragen zum Titel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" auf. Das Modul ist Bestandteil der ZPP-Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Siehe Das Resilienz-Modul, Alltags-Transfer und ZPP-Krankenkassen-Zulassung: Weiterlesen: RESILIENZ MIT TAI CHI UND QIGONG - GEPRPÜFTER LEHRER DTB.

Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Der Zentralverband DTB ev setzt sich engagiert ein für Qualitätssicherung und Einheitlichkeit von Standards. Die damit einhergehende Transparenz und Vergleichbarkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies gilt besonders für den Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung mit Tai Chi und Qigong. Der Verband kooperiert dabei mit anderen namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter

Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter werden typischerweise individuell vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist der Verdienst oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer sind durchweg höher qualifiziert und verdienen durchweg mehr.

Der DTB-Dachverband als Korrektiv

Der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai Chi Der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) arbeitet bundesweit auf wissenschaftlich-objektiver Basis. Der gemeinnützige Verein bietet eine weltanschaulich neutrale Beratung für alle Interessierten. Kontakt, Impressum, Amtsgericht und Vereinsregister. Der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai Chi. Kostenloser Service auch für Nicht-Mitglieder sind Lehr-Videos und Online-DVDs.

Wie es bei Parteien Wählerwanderungen gibt, so treten natürlich auch Taiji-Qigong-Lehrer aus einem Verband aus und werden Mitglied bei einer anderen Organisation. Doch dieses Phänomen scheint heutzutage seltener zu sein - bei Austritten bleibt man häufig unorganisiert statt einem anderen Verband beizutreten. Angesichts der gespaltenen Szene ist dies gut verständlich. Nach Analysen des Zentralverbandes DTB zu Lehrer-Profilen in Deutschland gibt es parallel zu seinem wissenschaftlichen, ideologie-freien DTB-Ansatz zwei weitere Narrative. Zum einen Lobbyisten-Vereinigungen mit ihren klar formulierten Stoßrichtungen und zum anderen Gruppierungen, die zu der sogenannten "Neuen Religion" zählen. Die dahinter stehenden beiden "Mentalen Modelle" sind im Großen und Ganzen klar geschieden: Lobby-Verbände basieren auf Opportunismus und einseitiger Darstellung während Glaubensgruppierungen die Deutungshoheit ihrer "Wahrheit" absolut setzen. Selbstverständlich gibt es in der Praxis auch Überschneidungen - sehr zum Schaden aller, denn so entstehen nicht selten ärgerliche Intransparenzen. Der DTB verstand sich von anbeginn an als notwendiges Korrektiv zu diesen beiden anderen Positionen / Weltbildern - und der Erfolg gibt ihm Recht! Im Mittelpunkt seiner Aus- und Weiterbidungen steht ein Menschenbild von gefestigten, innerlich unabhängigen Lehrer-Persönlichkeiten, die weder dem Lobbyismus zuneigen noch dem "Glauben-Müssen" von Eso-Guru-Kulten. Dadurch DTB-Lehrer optimal geeignete Ansprechpartner, wenn es um Faktencheck und unvoreingenommene Informationen geht. Weitere Auskunft erteilt die überregionale DTB-Anlaufstelle (Dr. Langhoff Tel (040) 2102123.

Hinweis und Distanzierung: "Tai Chi Schule München"

Der Verband weist darauf hin, dass die "Tai Chi Schule München" von R. Sämmer kein Mitglied der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" ist und nach den abweichenden Standards der ITCCA und Meister Chu arbeitet. Die Schule dient lt. Website auch als "Zentrum für die Lehrerausbildung und -fortbildung". Dort wird von Frau Tanja Nie angegeben, den gesamten Teil 1 der Langform an nur einem Wochenende mit 10 Stunden zu erlernen ("Am ersten Wochenende wird der I. Teil der Form komplett vermittelt"). Für den Verband ist dies ein höchst unrealistisches Versprechen - zumal die Schule ja damit wirbt, sogar die "authentische" Form der Yang-Familie zu lehren, die von der "oberflächlichen" vereinfachten Yang-Chengfu-Form abgegrenzt wird. Zum Vergleich: DTB-Lehrer brauchen für den Teil 1 mindestens die dreifache Zeit! Mehr zur Form: Yang Chengfu Tai Chi.

Hinweis und Distanzierung: Das Zentrum "Tai Chi München Mitte"

Das Zentrum "Tai Chi München Mitte von Frau Christiane Gersting ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Die Schule ist ein eigenständiges Institut mit eigenem Angebot. Der Verband steht dazu in keiner Beziehung. Die von DTB-Dokumenten stammenden Zitate sind ohne seine Erlaubnis übernommen. Die Bezeichnung "TAICHI ZENTRUM MÜNCHEN MITTE" erfolgt, ohne dass eine Mitgliedschaft in der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" des Dachverbandes vorliegt.

Tai Chi Ausbildung München - Wahl der Kriterien

Es ist also für den Laien geraten, sich vorher umfassend zu informieren - die Wahl des "richtigen" Anbieters ist nicht einfach und erfolgt in der Regel nach individuellen Kriterien. Im Yang-Stil kommt erschwerend hinzu, dass die verschiedenen Zweige der Yang-Familie konkurrieren und sogar unterschiedliche Linienhalter eingesetzt haben - den Hongkong-Branch um Yang Shouchung und den Seattle-Branch um Yang Jun (s. Yang Jun Yang Daofang Yang-Familie). Die esoterisch-traditionelle Prägung ist mit westlichen Standards der Erwachsenenbildung unvereinbar und erschwert die Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen.

Tai Chi Ausbildung München - besser gehts im Zusammenschluss!

Aktuelles: Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat  die DTB-Konzepte anerkannt - sie sind für jeden frei nutzbar. Neu: Der dieses Jahr vereinbarte engere Zusammenarbeit dreier bundesweit agierender Taiji-Qigong-Verbände bietet weitere Vorteile ohne Aufpreis. Dazu gehört die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für alle Berufe inclusive der ZPP-Stundenbilder. Für viele entscheidend: Sofortiger Beginn ohne Vorkenntnisse - und kostenlos mit den DVD-Downloads des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Infos hier: Tai Chi Ausbildung München. Der 1996 gegründete gemeinnützige Sportverband zeigt einmal mehr, das klar durchdachte Kooperation viel mehr Synergien schafft als die Regionalisierung und der Flickenteppich konkurrierender Organisationen.

Wenn Verbände zusammenarbeiten, ergeben sich vielfache Vorteile für die Mitglieder. Die Lehrerausbildung im Verbund unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff ist dadurch noch attraktiver, flexibler und preiswerter geworden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Beginn ist jederzeit auch in München möglich. Es arbeiten folgende Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QGDD e. V.). Durch die Einbeziehung der Anforderungen von ZPP, Vdek und GKV wird jetzt auch die Krankenkassen-Zulassung für viele zum Kinderspiel. Dr. Langhoff bietet die gesamte Prozedur als kostenlosen Service. Details unter Kooperationen hier: Tai Chi Verbände.

Qigong Tai Chi Ausbildung München - Kassen-Zertifizierung, ZPP-Stundenbilder

Tai Chi Ausbildung Hannover - DTB-Standards DeutschlandDr. Langhoff Tai Chi Anwendung: DalüImmer beliebter wird auch in der Region München die bewährte, bahnbrechende Lehr-Methodologie des Dt. Taichi-Bundes. DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen für München kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Prüfungen ("Geprüfter Lehrer DTB") sind freiwillig. Termine 2021-2022, Orte, Kosten und freie Plätze bitte individuell erfragen.

Das ganzheitliche Lehr-Konzept zahlte sich bereits von Anfang an aus. Hinweis: Der DTB erkennt Stundenbilder einiger anderer Verbände nicht an - s.  Qigong Stundenbilder. Nachdem Gründungsmitglieder aus dem DDQT ausgetreten sind, bietet der DTB Hilfestellung an, wenn es bei ZPP-Stundenbilder oder ZPP-Zulassungen zu Problemen kommt.

Tai Chi Ausbildung München mit Qualitätssiegel Weiterbildung

Tai Chi Ausbildung Hannover - Dr. Langhoff Wie vielerorts in Deutschand steigt auch in der Region Bayern/ München die Unsicherheit bzgl. Lehrerausbildungen - besonders Laien "blicken nicht mehr durch". Ein Grund ist die zunehmende kommerzielle Ausrichtung von Verbänden und ihren Mitgliedern - und der leider allzu oft sparsame Umgang mit der Wahrheit. Es zählen häufig nicht mehr Qualität und Kompetenz sondern nicht einhaltbare Versprechungen. Ein einheitliches Berufsbild fehlt und auch der Lehrer-Titel ist gesetzlich nicht geschützt. Um so wichtiger ist für den Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB daher die laufende Überprüfung seiner Standards durch unabhänge Dritte wie den Weiterbildung Hamburg e. V. Seit 1993 wird der DTB-Schulungstätte Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. das begehrte WB-Siegel verliehen. Es steht für Einhaltung von Verbraucherschutz und Transparenz. Um beide ist es nach DTB-Recherchen in der "Szene" schlecht bestellt - Täuschungen werden immer häufiger. Für den Yang-Stil hat dies die Dt. Clearing-Stelle "Yang Family Tai Chi" mit umfangreichen Dossiers belegt.

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung München - Chris berichtet

Ich bin erst kurz dabei und bin begeistert. Ich kann mich nur beglückwünschen, dass ich schon gleich an die richtige Adresse geraten bin! Meine Lehrer sind Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre. Ich empfehle ihre Seite zur Verbände-Info Tai Chi Verband - dort kann man auch jederzeit mit einem vorgeschalteten kostenlosen Heimstudium beginnen.

Hier eine Einschätzung eines Freundes: Neulich war ich bei einer Podiums-Diskussion, bei der es um Qigong-Standards in der Lehrer-Ausbildung ging oder besser gehen sollte. Es war nämlich keine sehr ernsthafte Argumentation möglich, obgleich Dr. Bölts vom PTCH der Oldenburger Uni sich alle Mühe gab, eine wissenschaftliche Linie zu fahren. Ja - es zeigte sich wieder einmal deutlich, dass die Qigong-Szene, wie sie der Esoterik und Schwärmerei verhaftet ist, nicht zum Wohle der chinesischen Heilmethoden bei tragen kann! Netzwerke, Gesellschaften, der DDQT als "Dach über dem Dach" mit Standards, die immer weniger wert sind.

Dabei machen es die chinesische Regierungsstellen selbst vor - mit ihrem super-guten Konzept des Gesundheits-Qigong. Eine vergleichbare Ausbildung gibt es beim deutschen Dachverband DTB zugeschnitten auf die deutschen Verhältnisse sehr preiswert und dennoch gut - Infos .

Update: Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere mit dem Dt. Taichi-Bund zusammen, um Lehrer-Fortbildungen noch effizienter zu machen.

Innere Kampfkunst und Vorurteile

Das zentrale Vorurteil im Yang-Family-Taijiquan wurde insbesondere durch die Yang-Familie verbreitet. Obwohl längst widerlegt, wird es auch heute noch in Prüfungen im Ranking abgefragt (!). Worum geht es und wie ist dies einzuordnen? Lange Zeit erzeugte das Propagieren der "Einzigartigkeit Innerer Kampfkunst" eine Art "Sog-Effekt", der seine Wirkung auch auf sonst eher rational ausgerichtete Menschen nicht verfehlte. Bücher des Meisters Yang Chengfu haben entscheidenden Anteil an diesem "Qi-Kult" gehabt, dessen Esoterik-Erzählmuster in Teilen der Szene rasch zur "politischen Korrektheit" erklärt wurde. In Seminaren wurden "letzte Geheimnisse" angepriesen, durch deren Kenntnis man "Abkürzungen auf dem Weg" nehmen konnte. Bücher. Lehr-Videos und Poster hatten Hochkonjunktur. Doch infolge der DTB-Aufklärung und der zunehmenden Bekanntheit von Erkenntnissen der modernen Faszien-Forschung erkennen immer mehr Menschen die Gefahren und Sackgassen chinesischer Narrative, die leicht zu Selbst-Täuschung und Selbst-Überschätzung führen können. Doch auch heute noch wird die Illusion, daß durch Befolgen der "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien" ein Sieg über Meister anderer Kampfkünste quasi automatisch erfolgen würde, von manchen Adepten fest geglaubt. Training der "Qi-Energie" und "Fajin" scheint für sie die lang gesuchte Lösung zu sein - ähnlich einem Zauberspruch für Unbesiegbarkeit und Meisterung des Lebens.

Lesetipp: Taiji-Qigong-Szene.

Update: Online-Kurse mit ZOOM, SKYPE und JITSI

Jeden Monat beginnt die DTB-Regionalgruppe mit einem Kurs für Tai Chi und Qigong immer montags um 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Kurse in die DTB-Mediathek eingestellt werden, kann man auch zeitversetzt teilnehmen. Quelle: Corona: Qigong-Tai-Chi-Online-Kurse.

Qigong Tai Chi Ausbildung München - Dr. Langhoff berichtet über Schulensuche und Lehrersuche:

"Dringend gesucht: Die beste Qigong-Tai-Chi-Schulen in München"

"Welche Schule ist die richtige / passende in meiner Region München?" - nach einer solchen Empfehlung werde ich des öfteren gefragt am Telefon der DTB-Zentrale. So verständlich die Frage auch ist, so wichtig ist mir dabei eine differenzierte Antwort, denn ich berate gern "maßgeschneidert". Dafür mache mir durch Gegenfragen zunächst gern ein Bild von meinem Gesprächspartner. Andererseits gibt es für mich bei allem "Klein-Klein" natürlich auch eine Orts-übergreifende Klammer, die ich hier detailliert beschreiben möchte. Dazu gehört ein Art Checkliste mit Klärungen wie

• Ist die Schule von allen Verbänden anerkannt bzw vom Zentralverband DTB eV ?
  • Trägt die Schule ein Qualitätssiegel unabhängiger Dritter ?
  • Kann man zur Probe Unterricht nehmen, um seine Eignung zu testen ?
  • Ist das Berufsbild eher esoterisch oder objektiv-wissenschaftlich ?
  • Sind Prüfungen ideologie-frei oder von chinesischen Meistern dominiert ?
  • Bilden sich die Lehrbeauftragten, Fach- bzw. Führungskräfte regelmäßig weiter ?
  • Sind diese Module annerkannt ideologie-frei?
  • Gibt es ein klares überprüfbares Prozedere für die begehrte Krankenkassen-Zulassung ?
  • Ist die Schule für die kassen-Zulassung überhaupt schriftlich anerkannt ?

Existenzgründung / Selbständigkeit

Gute Planung ist entscheidend für alle, die vorhaben, für eine Existenzgründung eine eigene Taiji- oder Qigong-Schule zu eröffnen. Helfen können in bestimmten Fällen Jobcenter, BA, ARGE, BfA. Bei der Planung ist ohnehin schon vieles zu bedenken und ein Siegel wie "Geprüfter Lehrer DTB" kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Hinweis: Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige verschlingen oft einen beträchtlichen Teil des Einkommens. Unterschiedliche Organisationen können hier beratend tätig werden. Der VGSD (Verband der Gründer und Selbständigen e.V.) engagiert sich für eine gerechte Einstufung der Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige und hat eine Petition verfasst (www.vgsd.de/faire-beitraege). Um die Zahlungen möglichst zu senken, sollten gesetzlich versicherte Selbstständige sich gründlich über ihre Möglichkeiten informieren.

Push-Hands-Treffen (Tuishou-Treffen) - DTB-Info

Dr. Langhoff Tai Chi Anwendung: DalüKürzlich haben sich unter der Ägide des DTB-Zentralverbandes eine Reihe namhafter Tai-Chi-Qigong-Institutionen zu einer Allianz zusammengeschlossen, um ihre Ziele der Förderung und Verbreitung chinesischer Übesysteme aus Kampfkunst, Gesundheit und Meditation noch besser und umfassender realisieren zu können. Auch die Tuishou-Partner-Routinen des Taijiquan können so noch besser unterrichtet werden. Die bisherigen Push-Hands-Treffen während der Seminarwochen in der Nordheide (Region Hannover) können nun durch zusätzliche Curricula erweitert werden. Auch neue Lehr-DVDs wurden erstellt - sie enthalten jetzt auch Fajin-Übungen. Kostenloser Download für DTB-Mitgliedsvereine hier: Push-Hands-Treffen: Pushhands Online-Kurse. Bereits jetzt ist die Nachfrage deutlich gestiegen - Infos hier unter dem Stichwort Push-Hands-Treffen Region Hannover. Dort auch Seminarkalender, Anmeldungen, Zahl der freien Plätze Lehrerdatenbank und Zusatztermine.