Tai Chi Ausbildung München - Tai Chi Qigong Lernen in München

Wer vertritt eigentlich chinesische Gesundheitsübungen hierzulande? Da es keinen "TÜV" dafür gibt, beanspruchen immer mehr Organisationen diese Rolle. Die zunehmenden Aktivitäten chinesischer Glaubensgruppierungen in der deutschen Lehrerausbildung haben in vielen Orten zu einer Unsicherheit und Intransparenz geführt. Demgegenüber steht der 1996 gegründete DTB für Teilnehmerschutz, Faktentreue und Einhaltung der westlichen Qualitätsstandards der Erwachsenenbildung. Taiji-Qigong-Ausbildungen, die bei Lobby-Verbänden oder esoterischen Vereinigungen absolviert wurden, werden nicht anerkannt. Dieser DTB-Richtlinie haben sich mehrere andere Institutionen angeschlossen.

Update: Eine Chronik der Lehrerausbildungen mit DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff hier auf der Bayern-Seite: Qigong Tai Chi Ausbildung München.

Hinweis und Distanzierung: "Tai Chi Schule München"

Der Verband weist darauf hin, dass die "Tai Chi Schule München" von R. Sämmer kein Mitglied der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" ist und nach den abweichenden Standards der ITCCA und Meister Chu arbeitet. Die Schule dient lt. Website auch als "Zentrum für die Lehrerausbildung und -fortbildung". Dort wird von Frau Tanja Nie angegeben, den gesamten Teil 1 der Langform an nur einem Wochenende mit 10 Stunden zu erlernen ("Am ersten Wochenende wird der I. Teil der Form komplett vermittelt"). Für den Verband ist dies ein höchst unrealistisches Versprechen - zumal die Schule ja damit wirbt, sogar die "authentische" Form der Yang-Familie zu lehren, die von der "oberflächlichen" vereinfachten Yang-Chengfu-Form abgegrenzt wird. Zum Vergleich: DTB-Lehrer brauchen für den Teil 1 mindestens die dreifache Zeit! Mehr zur Form: Yang Chengfu Tai Chi.

Hinweis und Distanzierung: Das Zentrum "Tai Chi München Mitte"

Das Zentrum "Tai Chi München Mitte von Frau Christiane Gersting ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Die Schule ist ein eigenständiges Institut mit eigenem Angebot. Der Verband steht dazu in keiner Beziehung. Die von DTB-Dokumenten stammenden Zitate sind ohne seine Erlaubnis übernommen. Die Bezeichnung "TAICHI ZENTRUM MÜNCHEN MITTE" erfolgt, ohne dass eine Mitgliedschaft in der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" des Dachverbandes vorliegt.

Tai Chi Ausbildung München - Wahl der Kriterien

Es ist also für den Laien geraten, sich vorher umfassend zu informieren - die Wahl des "richtigen" Anbieters ist nicht einfach und erfolgt in der Regel nach individuellen Kriterien. Im Yang-Stil kommt erschwerend hinzu, dass die verschiedenen Zweige der Yang-Familie konkurrieren und sogar unterschiedliche Linienhalter eingesetzt haben - den Hongkong-Branch um Yang Shouchung und den Seattle-Branch um Yang Jun (s. Yang Jun Yang Daofang Yang-Familie). Die esoterisch-traditionelle Prägung ist mit westlichen Standards der Erwachsenenbildung unvereinbar und erschwert die Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen.

Tai Chi Ausbildung München - besser gehts im Zusammenschluss!

Aktuelles: Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat  die DTB-Konzepte anerkannt - sie sind für jeden frei nutzbar. Neu: Der dieses Jahr vereinbarte engere Zusammenarbeit dreier bundesweit agierender Taiji-Qigong-Verbände bietet weitere Vorteile ohne Aufpreis. Dazu gehört die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für alle Berufe inclusive der ZPP-Stundenbilder. Für viele entscheidend: Sofortiger Beginn ohne Vorkenntnisse - und kostenlos mit den DVD-Downloads des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Infos hier: Tai Chi Ausbildung München. Der 1996 gegründete gemeinnützige Sportverband zeigt einmal mehr, das klar durchdachte Kooperation viel mehr Synergien schafft als die Regionalisierung und der Flickenteppich konkurrierender Organisationen.

Wenn Verbände zusammenarbeiten, ergeben sich vielfache Vorteile für die Mitglieder. Die Lehrerausbildung im Verbund unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff ist dadurch noch attraktiver, flexibler und preiswerter geworden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Beginn ist jederzeit auch in München möglich. Es arbeiten folgende Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QGDD e. V.). Durch die Einbeziehung der Anforderungen von ZPP, Vdek und GKV wird jetzt auch die Krankenkassen-Zulassung für viele zum Kinderspiel. Dr. Langhoff bietet die gesamte Prozedur als kostenlosen Service. Details unter Kooperationen hier: Tai Chi Verbände.

Qigong Tai Chi Ausbildung München - Kassen-Zertifizierung, ZPP-Stundenbilder

Tai Chi Ausbildung Hannover - DTB-Standards DeutschlandDr. Langhoff Tai Chi Anwendung: DalüImmer beliebter wird auch in der Region München die bewährte, bahnbrechende Lehr-Methodologie des Dt. Taichi-Bundes. DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen für München kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Prüfungen ("Geprüfter Lehrer DTB") sind freiwillig. Termine, Orte, Kosten und freie Plätze bitte individuell erfragen.

Das ganzheitliche Lehr-Konzept zahlte sich bereits von Anfang an aus. Hinweis: Der DTB erkennt Stundenbilder einiger anderer Verbände nicht an - s.  Qigong Stundenbilder. Nachdem Gründungsmitglieder aus dem DDQT ausgetreten sind, bietet der DTB Hilfestellung an, wenn es bei ZPP-Stundenbilder oder ZPP-Zulassungen zu Problemen kommt.

Tai Chi Ausbildung München mit Qualitätssiegel Weiterbildung

Tai Chi Ausbildung Hannover - Dr. Langhoff Wie vielerorts in Deutschand steigt auch in der Region Bayern/ München die Unsicherheit bzgl. Lehrerausbildungen - besonders Laien "blicken nicht mehr durch". Ein Grund ist die zunehmende kommerzielle Ausrichtung von Verbänden und ihren Mitgliedern - und der leider allzu oft sparsame Umgang mit der Wahrheit. Es zählen häufig nicht mehr Qualität und Kompetenz sondern nicht einhaltbare Versprechungen. Ein einheitliches Berufsbild fehlt und auch der Lehrer-Titel ist gesetzlich nicht geschützt. Um so wichtiger ist für den Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB daher die laufende Überprüfung seiner Standards durch unabhänge Dritte wie den Weiterbildung Hamburg e. V. Seit 1993 wird der DTB-Schulungstätte Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. das begehrte WB-Siegel verliehen. Es steht für Einhaltung von Verbraucherschutz und Transparenz. Um beide ist es nach DTB-Recherchen in der "Szene" schlecht bestellt - Täuschungen werden immer häufiger. Für den Yang-Stil hat dies die Dt. Clearing-Stelle "Yang Family Tai Chi" mit umfangreichen Dossiers belegt.

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung München - Chris berichtet

Ich bin erst kurz dabei und bin begeistert. Ich kann mich nur beglückwünschen, dass ich schon gleich an die richtige Adresse geraten bin! Meine Lehrer sind Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre. Ich empfehle ihre Seite zur Verbände-Info Tai Chi Verband - dort kann man auch jederzeit mit einem vorgeschalteten kostenlosen Heimstudium beginnen.

Hier eine Einschätzung eines Freundes: Neulich war ich bei einer Podiums-Diskussion, bei der es um Qigong-Standards in der Lehrer-Ausbildung ging oder besser gehen sollte. Es war nämlich keine sehr ernsthafte Argumentation möglich, obgleich Dr. Bölts vom PTCH der Oldenburger Uni sich alle Mühe gab, eine wissenschaftliche Linie zu fahren. Ja - es zeigte sich wieder einmal deutlich, dass die Qigong-Szene, wie sie der Esoterik und Schwärmerei verhaftet ist, nicht zum Wohle der chinesischen Heilmethoden bei tragen kann! Netzwerke, Gesellschaften, der DDQT als "Dach über dem Dach" mit Standards, die immer weniger wert sind.

Dabei machen es die chinesische Regierungsstellen selbst vor - mit ihrem super-guten Konzept des Gesundheits-Qigong. Eine vergleichbare Ausbildung gibt es beim deutschen Dachverband DTB zugeschnitten auf die deutschen Verhältnisse sehr preiswert und dennoch gut - Infos .

Update: Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere mit dem Dt. Taichi-Bund zusammen, um Lehrer-Fortbildungen noch effizienter zu machen.

Qigong Tai Chi Ausbildung München - Dr. Langhoff berichtet über Schulensuche und Lehrersuche:

"Dringend gesucht: Die beste Qigong-Tai-Chi-Schulen in München"

"Welche Schule ist die beste in meiner Region München?" - nach einer solchen Empfehlung werde ich des öfteren gefragt am Telefon der DTB-Zentrale. So verständlich die Frage auch ist, so wichtig ist mir dabei eine differenzierte Antwort, denn ich berate gern "maßgeschneidert". Dafür mache mir durch Gegenfragen zunächst gern ein Bild von meinem Gesprächspartner. Andererseits gibt es für mich bei allem "Klein-Klein" natürlich auch eine Orts-übergreifende Klammer, die ich hier detailliert beschreiben möchte. Dazu gehört ein Art Checkliste mit Klärungen wie

• Ist die Schule von allen Verbänden anerkannt bzw vom Zentralverband DTB eV ?
  • Trägt die Schule ein Qualitätssiegel unabhängiger Dritter ?
  • Kann man zur Probe Unterricht nehmen, um seine Eignung zu testen ?
  • Ist das Berufsbild eher esoterisch oder objektiv-wissenschaftlich ?
  • Sind Prüfungen ideologie-frei oder von chinesischen Meistern dominiert ?
  • Bilden sich die Lehrbeauftragten, Fach- bzw. Führungskräfte regelmäßig weiter ?
  • Sind diese Module annerkannt ideologie-frei?
  • Gibt es ein klares überprüfbares Prozedere für die begehrte Krankenkassen-Zulassung ?
  • Ist die Schule für die kassen-Zulassung überhaupt schriftlich anerkannt ?