Regionalseite HANNOVER / NORDHEIDE

Wöchentliche Treffen: Aktueller Terminkalender: Jeden Montag trifft sich die AG jetzt von 19.00 bis 2015. Jeden Monat wird ein neues Schwerpunkt-Thema festgesetzt. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Quelle: Tai Chi, Qigong, Pushhands Hannover.

Tai-Chi-Ausbildung / Qigong-Ausbildung / Push-Hands-Ausbildung

Vorweg: Die oft erwähnten "traditionellen Ausbildungen" gibt es in den Standards des DTB-Zentralverband nicht. Sie beziehen sich auf die chinesischen Familien-Dynastien, Heilslehren und Esoterik-Folklore. Oft genug bilden sie die Quelle intransparenter Abhängigkeiten, die die Potentiale eigener Entwicklung hemmen.

Tai Chi Pushhands - ZPP-Konzept erstellt

Das neue ZPP-Konzept für krankenkassen-geförderte Kurse mit Taichi-Tuishou ist fast abgeschlossen. Es ist ein Angebot an alle modernen Vereine für Gesundheitssport und soll in Hannover starten zum nächsten Quartal. Nach erfolgreichem Probelauf wird es bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zur Anerkennung eingereicht. Die Partner-Übungen "Klebende Hände)  dienen dem Resilienz-Training. Sie steigern die Eigenwahrnehmung (Propriozeption) und das Hineinspüren in das Gegenüber. Zugrunde liegt das Yin-Yang-Prinzip mit speziellen Anpassungen an die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag (Alltags-Transfer). Das Kursleiter-Manual ist die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Anleitung "Ten Paired Exercises" von Dr. Stephan Langhoff. Die Stundenbilder enthalten die Basis-Kreise des "Händeschiebens". Dazu gehören auch audiovisuelle Lehrmittel zum Vor- und Nachbereiten der Kurseinheiten.

Tai Chi / Qigong / Push Hands - DTB-Kombi-Ausbildung

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung mit WB-Prüfsiegel, Leitung DTB-Ausbilder Dr. Langhoff, Beginn jederzeitDer DTB-Verband berücksichtigt die chinesische Yin-Yang-Philosophie mit ihrem Dreiklang von Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qigong und Tuishou (Push Hands) Ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede bilden die Grundlage der DTB-Ausbildungen. Sie tragen das Prüfsiegel des Weiterbildung HH und werden geleitet von Dr. Stephan Langhoff. Er verfügt über fünfzig-jährige Erfahrung und unterrichtet höchst professionell und effektiv.

Sie können sich wahlweise zum Kursleiter oder Lehrer ausbilden lassen. Wichtig: Der Unterschied liegt nicht im Lehrplan sondern in der Stundenzahl 110 Zeitstunden (2 Wochen) bzw. 220 Zeitstunden (4 Wochen). Sie können bei Termin-Problemen auch Privatstunden buchen. Das ist i.d.R. jedoch unnötig, weil Sie ein großzügiges Zeitfenster von 24 Monaten erhalten und vier Seminarwochen jährlich angeboten werden. Auf jedem Block-Seminar wird der gesamte Lehrstoff durchgearbeitet und stufenweise vertieft.

Durch die DTB-Methodik der Lehrproben und Erfolgskontrolle wird jeder Lehrer-In-Spe individuell nach seinen Möglichkeiten ausgebildet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessenten mit Vorerfahrungen in anderen Stilen wird empfohlen, im DVD-Heimstudium die Yang-Stil-Form zu erlernen.

Für jedes Seminar erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat und am Ende ein Abschlußzertifikat. Wir erwarten von Ihnen die Bereitschaft, selber regelmäßig zu üben und dabei die Fragen der Lernerfolgskontrolle zu beantworten. Im Unterricht besteht jederzeit die Möglichkeit, sowohl dem Trainer-Team als auch der Leitung Fragen zu stellen. Bei Interesse rufen Sie gern die DTB-Zentrale an: Dr. Langhoff persönlich unter 040 2102123.

Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong: Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig. Siehe auch Tipps zur Lehrersuche: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Aktuelle Block-Module für Online-Kurse

Die aktuelle Mitglieder-Abstimmung wählt Resilienz-Programme auf den 1. Platz und Corona-Online-Lektionen auf den 2. Platz! Im Zuge des aktuellen "Leuchtturm-Projekts" bietet der DTB-Zentralverband daher jetzt Zusatz-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Termine, Teilnahme-Voraussetzungen, Kurs-Anmeldungen und Kosten hier: Hannover Tai Chi Ausbildung und Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong. Kostenlose Downloads beim Qigong-Tai-Chi-Verband.

Machen Sie es gut ...

Wenn es gut werden soll, empfiehlt sich eine Vorab-Beratung durch den DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff. Er sagt: So manche Ausbildung stufe ich ein unter "Heile-Welt-Masche" - und so was kann nicht klappen. Manchmal höre ich in meinen Beratungen den Seufzer "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!"

Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen - gute Planung zahlt sich aus

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch nach Recherchen des DTB-Zentral-Verbandes ist Vorsicht geboten bei den zahlreichen Glaubensgemeinschaften, die als solche nicht gleich erkennbar sind.

Angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Statt Sorgfaltspflicht und Fakten-Treue finden sich fragwürdige Versprechungen - es regiert offenkundig das Motto "Hauptsache, ich verdiene daran". Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Auch sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht:

Ausbildung Göttingen

Kassel Hessen Frankfurt Ausbildung

Niedersachsen > Qigong Tai Chi Ausbildung kostenlose  Kassen-Zertifizierung > Sektion Taijiquan-Dachverband > Gestufte Curricula/ Schulen > Lehrer > Unterricht mit Qualitätssiegel

Dachverband setzt Standards für Taiji Quan/ Tai Chi Deutschland: Tai Chi Ausbildung

Qigong-Ausbildung mit DVDs, Skype und Präsenz-Seminaren

Qigong Ausbildung Dachverband

In Deutschland werden häufig Qigong-Ausbildungen angeboten. Viele Anbieter sind nicht Mitglied im Qigong-Dachverband, sodaß die erworbenen Zertifikate für Kassen-Zulassung nicht generell angerechnet werden können (vgl Kursleiter Übungsleiter Gruppenleiter). Anerkannt sind Job-Center, AA, ARGE, BfA, Knappschaft.
 Dr. Langhoff, Geschäftsführung im Dt. Taichi-Bund informiert. Bild mit freundlicher Genehmigung von Qigong in Niedersachsen . Hannover: Zusatz-Kurse für Krankenkassen-Zulassung - Teilnehmer-Berichte jetzt auf der Homepage des Verbandes:  Primär-Prävention in Verbänden - Ausbildung Tai Chi Qigong Krankenkassen.

Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung im Verband (s. Niedersachsen/ Hannover: Qigong Hannover

Die aus China stammende Meditationsform Tai Chi (Taijiquan, Taiji) gehört zu den bekanntesten Fitnessmethoden Chinas und wird auch in Niedersachsen immer beliebter. Man kombiniert beim Training Atmung und Haltung mithilfe der Konzentration. Körper und Geist wirken zusammen und dies führt schnell zu besserer Gesundheit, Fitness und Wellness.

Tai Chi Chuan

Tai Chi  ist eine meditative Gesundheitsübung aus China. Dieses "Schattenboxen" basiert auf der asiatischen Philosophie des Tao und des Yin-Yang. Tai Chi als eine "innere Kampfkunst" ist, wie internationale Studien belegen, eine effektive Heilmethode. Die Schreibweise "Thai Chi" ist übrigens unkorrekt.  Mehr zu "Qi", der inneren Kraft des Schattenboxens: Qi.

Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung, international bekannt und einschlägig als Experte ausgewiesen) Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung.

Kein Yang-Stil: Zheng´s former School in New York "Hall of Happiness": Cheng Manching / Zheng Manqing

Historie und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die ganzheitliche Bewegungskunst Tai Chi basiert in Theorie und Praxis auf der jahrtausende alten Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie lehrt, daß der Mensch erkrankt, wenn die Lebenskraft Qi nicht ausreichend durch die Meridiane fließt. Für dieses Ziel wurden im östlichen Kulturkreis bereits vor Jahrtausenden zahlreiche Atemübungen, Atemtechniken und gedankliche Atemleitübungen entwickelt, insbesondere in der Meditation, Kampfkunst und der Gesundheit.

Deutschland-Info nach Bundesland: Prämien-Gutschein/ Bildungsprämie, Bundesland-Suche nach Anbietern von Weiterbildung vor Ort über regionale Qigong-Taiji-Verbände !

Die zentrale Anlaufstelle bietet allen, die einen Antrag für die Bildungsprämie/ Prämiengutscheine stellen oder andere finanzielle Förderungen suchen, Weiterbildungen in der Region. Auch die Beratungsstellen für Ausgabe von Prämiengutscheinen der Bildungsprämie in ganz Deutschland werden umfassend beraten .

Hinweis Taijiquan Qigong Deutschland Netzwerk/Verbände-Info: Udates zu kontrovers Diskutiertem im Dt. Taichi-Bund finden sich zu folgenden Themen/Anfragen: DDQT und Ausbildung/ Leitlinien: FAQ DDQT,

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll. Weitere Infos: Tai Chi Netzwerke Tai Chi.

PLZ-Infos für Tai Chi Ausbildung/ Fernstudium plus Präsenzwochen:

Kurs-Kalender-Übersicht / Datenbank / Aktuelle Lehrer-Ausbildungen PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 zu den Bereichen:

Qigong Taijiquan Dachverband Niedersachsen

Tai Chi Postleitzahlen: Telefon (040) 2102123, Mail: Niedersachsen Tai Chi Dachverband/Ausbildung

Sparte/Landesverband/Landessportbund Verbände-Info Deutschland: :Tai Chi Taijiquan Qigong Dachverband

Tai Chi (Taijiquan, Taiji)  in Niedersachsen

Tai Chi in Deutschland: Das wachsende Angebot im Bereich Tai Chi Bewegungskunst/ Kampfkunst/ Kampfsport/ Meditation/ Spiritualität ist selbst für Experten nur schwer zu überblicken. Im Bundesland Niedersachsen wird, wie Untersuchungen der Fachverbände zeigen (Quelle: Sektion Taijiquan-Dachverband), fernöstlicher Gesundheitssport wie Tai Chi und Qigong auf sehr unterschiedlichem Niveau unterrichtet.

"Tai Chi Dachverband/ Ausbildung/ Lehrer/ Schulen/ Unterricht Niedersachsen"

Um dies zu verändern, betreiben die dem Dachverband beigetretenen Verbände, Institute, Schulen und Vereine auch unter dem gemeinsamen Dach weiter regionale Arbeitskreise. Mit dem Themenkreis "Tai Chi Dachverband/ Ausbildung/ Lehrer/ Schulen/ Unterricht Niedersachsen" befassen sich zur Zeit zwei Arbeitsgruppen der Deutschen Yongnian Gesellschaft e. V., einer gemeinnützigen Institution der Gesundheitsbildung mit dem Ziel der Förderung von Tai Chi und Qigong in Deutschland.

Arbeitsgruppen "Tai Chi Niedersachsen" und "Taijiquan Niedersachsen"

Diese Arbeitsgruppen, nämlich "Tai Chi Niedersachsen" und "Taijiquan Niedersachsen" befassen sich mit Qualitätssicherung in Niedersachsen bezüglich der Lehrer-Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung. Dabei geht es u. a. um die Vereinheitlichung der Lehrer-Ausbildung für diese beiden Gesundheitsförderungsmethoden in Niedersachsen sowie um einheitliche  Standards beim Teilnehmerschutz.

Zertifizierte Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung (gestufte Curricula) für Interessierte aus Niedersachsen

Viele zukünftige Tai-Chi- bzw. Taijiquan-Lehrer aus Niedersachsen eignen sich dazu einen Großteil der fachlich-technischen Qualifikation im Fernunterricht mit den DVDs der Sektion Tai-Chi-Dachverband (s. Tai Chi Ausbildung Taijiquan Ausbildung ). Ein Ausbildungszertifikat erhält man dann nach einer Präsenzwoche in Hamburg. Lehrer aus Niedersachsen werden auf Wunsch nach Absolvieren der Profi-Stufe der Ausbildung im Internet auf der Regionalseite Niedersachsen vorgestellt.

Weiterbildung: Ein weiteres Ziel der Lehrer-Ausbildung ist der Aufbau von Übersicht Kurskalender der Regional-Selbsthilfegruppen Tai Chi /Taijiquan in Niedersachsen z. B. durch Förderung der Sportübungsleiter im Tai Chi Dachverband.

Artikel/ Lesetipps: Tai Chi Deutschland/ Schulen, Lehrer, Ausbildung Yang-Stil mit Qualitätssiegel/ Dr. Langhoff des Tai Chi Chuan: Wu Wei

Home/ Tai Chi/ Taijiquan Dachverband PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Postleitzahlen Niedersachsen*

Eisenhemd-Qigong

Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" wurden in China entwickelt und gehören zum Qigong. Ihr Ziel ist die Stärkung der Inneren Kraft. Historisch und technisch stammen sie sowohl aus Wudang als auch Shaolin - und hier besonders aus dem Yijinjing (Muskel-Sehnen-Stärkung). Da bei solchen Demonstrationen nicht selten mit Tricks gearbeitet wird, sollte man stets kritisch bleiben - es handelt sich ja keinesfalls um Magie sondern alles ist erklärbar. Vieles vermeintlich "übermenschliche" ist schon mit einfachsten physikalischen Gesetzen zu erklären und vieles mit den Erkenntnissen der Faszien-Forschung. Jenseits von Kampfsportler-Infotainment, Trickserei und Kommerz bieten die Formen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen wertvolle Einblicke in die meditative Körper-Geist-Einheit asiatischer Übesysteme. Mehr zur Lehrerausbildung hier: Eisenhemd, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong.

Push-Hands Niedersachsen - Übungsgruppen, Treffen, Workshops, Aus- und Fortbildung

TUISHOU IST WEIT MEHR ALS EINE PARTNERÜBUNG: Es eignet sich vorzüglich als Resilienz-Training und zur Stärkung innerer Kraft. Der neue Push-Hands-Bericht von Dr. Langhoff ist eine zusammenfassende Beschreibung der "Schiebenden Hände". Dieses bekannteste und wichtigste Taijiquan-Partnertraining ist traditionell verbrämt mit Wushu-Folklore der chinesischen Taiji-Dynastien. Doch dieser "Qi-Kult" hat in der ideologie-freien Lehrmethodik von Dr. Langhoff keinen Platz. Das Kursleiter-Manual ist anerkannt als Stundenbild für die DTB-Push-Hands-Treffen. Beschrieben wird auch der Einfluß von Heilslehren. Die große Nachfrage zeigt den hohen Bedarf an seriöser Information zu der faszinierenden fernöstlichen Zweikampf-Systematik. Dr. Langhoff hat für den DTB-Dachverband bereits über 80 Veranstaltungen in der Region Hannover geleitet. Der Block-Unterricht dauert von montags bis freitags und ist als Bildungurlaub anerkannt. Auf diesen internationalen Treffen wird das ganze Push-Hands-Spektrum stilarten-übergreifend in Theorie und Praxis behandelt. Chronik, Termin-Übersichten und Lehrmaterial zur Vor- und Nachbereitung hier: Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover.