Dt. Taichi-Bund - Dachverband Tai Chi & Qigong e. V. (AK Tai Chi Dachverband & Taijiquan Dachverband)

Tai Chi Ausbildung Schleswig Holsten Kiel Lübec Hamburg - gute Planung zahlt sich aus

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht:

Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang

International Yang Family Tai Chi Association

Yang Daofang

Yang Luchan

Yang Banhou

Schleswig-Holstein > Qigong Tai Chi Ausbildung kostenlose Kassen-Zertifizierung > Sektion Taijiquan-Dachverband > Gestufte Curricula/ Schulen > Lehrer > Unterricht mit Qualitätssiegel

Update: Zwischenprüfung Krankenkassen: Pädagogik-Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV nachdrücklich für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung  ausgesprochen. Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) ist bundesweit zuständig für Kassen-Zulassungen. Der in ganz Deutschland aktive Dachverband versteht sich als wichtiges Korrektiv und hält die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts für einen Meilenstein der Qualitätssicherung.

Wie sich gleich nach Einführung zeigte, bildet dieses neue Verfahren für einen Teil der Antragsteller einen Stolperstein, der doch eigentlich keiner sein dürfte. Wieso hat ein Lehrer für Krankenkassen-Kurse Probleme damit, zu beschreiben , was er wie wann unterrichten möchte? Wo haben solche Lehrer ihre Ausbildung gemacht? Die zuständigen Fachorganisationen sollten ihre Leitlinien überdenken und verbessern!

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für Lehrer des Dachverbandes DTB eV ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da pädagogsch-didaktische Fragestellungen einen großen Teil der Ausbildung ausmachen - man denke nur an die vielen Lehrproben, die die Aspiranten absolvieren. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so unzureichend geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Tai Chi Ausbildung - besser gehts im Zusammenschluss!

Aktuelles: Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat  die DTB-Konzepte anerkannt - sie sind für jeden frei nutzbar. Neu: Der dieses Jahr vereinbarte engere Zusammenarbeit dreier bundesweit agierender Taiji-Qigong-Verbände bietet weitere Vorteile ohne Aufpreis. Dazu gehört die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für alle Berufe inclusive der ZPP-Stundenbilder. Für viele entscheidend: Sorfortiger Beginn ohne Vorkenntnisse - und kostenlos mit den DVD-Downloads des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der 1996 gegründete gemeinnützige Sportverband zeigt einmal mehr, das klar durchdachte Kooperation viel mehr Synergien schafft als die Regionalisierung und der Flickenteppich konkurrierender Organisationen.

Qigong Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung Schleswig Holstein

Die aus China stammende Meditationsform Tai Chi (Taijiquan, Taiji) gehört zu den bekanntesten Fitnessmethoden Chinas und wird auch in Schleswig-Holstein immer beliebter. Man kombiniert beim Training Atmung und Haltung mithilfe der Konzentration. Körper und Geist wirken zusammen und dies führt schnell zu besserer Gesundheit, Fitness und Wellness.

Quelle: Multimedia-Stundenbilder DTB-Clearingstelle: www.yang-chengfu-center.tai-chi-verband.de.

Qigong Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung Schleswig Holstein

Das Regionalbüro Schleswig Holstein bietet Ausbildung für Tai Chi und Qigong an. Die Lehrer-Ausbildung ist als Bildungsurlaub anerkannt in Schleswig Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Garantiert werden die Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. Für Sachfragen kann man sich an die Zentrale wenden: Qigong Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein ( Dr. Langhoff). Kostenloser Service umfasst auch Krankenkassen-Zertifizierung und Info zur ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention des Vdek) und Easy-Datenbank.

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll. Weitere Infos: Tai Chi Netzwerke Tai Chi. Primär-Prävention in Verbänden - Ausbildung Tai Chi Qigong Krankenkassen

Tai Chi Chuan

Tai Chi  ist eine meditative Gesundheitsübung aus China. Dieses "Schattenboxen" basiert auf der asiatischen Philosophie des Tao und des Yin-Yang. Tai Chi als eine "innere Kampfkunst" ist, wie internationale Studien belegen, eine effektive Heilmethode. Die Schreibweise "Thai Chi" ist übrigens unkorrekt.  Mehr zu "Qi", der inneren Kraft des Schattenboxens: Qi

Historie und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) (siehe neue Kurse in Schleswig Holstein Kiel Lübeck Qigong Ausbildungen   ,

Quelle: Tai Chi Standards

Die ganzheitliche Bewegungskunst Tai Chi basiert in Theorie und Praxis auf der jahrtausende alten Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie lehrt, daß der Mensch erkrankt, wenn die Lebenskraft Qi nicht ausreichend durch die Meridiane fließt. Für dieses Ziel wurden im östlichen Kulturkreis bereits vor Jahrtausenden zahlreiche Atemübungen, Atemtechniken und gedankliche Atemleitübungen entwickelt, insbesondere in der Meditation, Kampfkunst und der Gesundheit.

Schule im Tai Chi-Dachverband: Schulungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Tai Chi Ausbildung.

Deutschland-Info nach Bundesland: Prämien-Gutschein/ Bildungsprämie, Bundesland-Suche nach Anbietern von Weiterbildung vor Ort über regionale Qigong-Taiji-Verbände !

Die zentrale Anlaufstelle bietet allen, die einen Antrag für die Bildungsprämie/ Prämiengutscheine stellen oder andere finanzielle Förderungen suchen, Weiterbildungen in der Region. Auch die Beratungsstellen für Ausgabe von Prämiengutscheinen der Bildungsprämie in ganz Deutschland werden umfassend beraten unter (040) 8005438 (es informiert Geschäftsführerin Fr. Angela Plarre, auch Wu Wei Philosophie).

PLZ-Infos für Tai Chi Ausbildung/ Fernstudium plus Präsenzwochen:

Aktuelles Lehrer-Ausbildungen/ PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 zu den Bereichen:

Qigong Taijiquan Ausbildung Schleswig-Holstein

Tai Chi Postleitzahlen: Telefon (040) 2102123, Mail: Schleswig-Holstein Tai Chi Dachverband/Ausbildung. Sparte/Landesverband/Landessportbund Verbände-Info Deutschland: :Tai Chi Taijiquan Qigong Dachverband. Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung

Dachverband setzt Standards für Taiji Quan/ Tai Chi Deutschland: Tai Chi Ausbildung

Tai Chi (Taijiquan, Taiji)  in Schleswig-Holstein

Das wachsende Angebot im Bereich Tai Chi Bewegungskunst/ Kampfkunst/ Kampfsport/ Meditation/ Spiritualität ist selbst für Experten nur schwer zu überblicken. Im Bundesland Schleswig-Holstein wird, wie Untersuchungen der Fachverbände zeigen (Quelle: Sektion Taijiquan-Dachverband), fernöstlicher Gesundheitssport wie Tai Chi und Qigong auf sehr unterschiedlichem Niveau unterrichtet.

Um dies zu verändern, betreiben die dem Dachverband beigetretenen Verbände, Institute, Schulen und Vereine auch unter dem gemeinsamen Dach weiter regionale Arbeitskreise. Mit dem Themenkreis "Tai Chi Dachverband/ Ausbildung/ Lehrer/ Schulen/ Unterricht Schleswig-Holstein" befassen sich zur Zeit zwei Arbeitsgruppen der Deutschen Yongnian Gesellschaft e. V., einer gemeinnützigen Institution der Gesundheitsbildung mit dem Ziel der Förderung von Tai Chi und Qigong in Deutschland.

Arbeitsgruppen "Tai Chi Schleswig-Holstein" und "Taijiquan Schleswig-Holstein"

Diese Arbeitsgruppen, nämlich "Tai Chi Schleswig-Holstein" und "Taijiquan Schleswig-Holstein" befassen sich mit Qualitätssicherung in Schleswig-Holstein bezüglich der Lehrer-Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung. Dabei geht es u. a. um die Vereinheitlichung der Lehrer-Ausbildung für diese beiden Gesundheitsförderungsmethoden in Schleswig-Holstein sowie um einheitliche  Standards beim Teilnehmerschutz.

Zertifizierte Tai Chi Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung (gestufte Curricula) für Interessierte aus Schleswig-Holstein

Viele zukünftige Tai-Chi- bzw. Taijiquan-Lehrer aus Schleswig-Holstein eignen sich dazu einen Großteil der fachlich-technischen Qualifikation im Fernunterricht mit den DVDs der Sektion Tai-Chi-Dachverband (s. Tai Chi Ausbildung Taijiquan Ausbildung ). Ein Ausbildungszertifikat erhält man dann nach einer Präsenzwoche in Hamburg. Lehrer aus Schleswig-Holstein werden auf Wunsch nach Absolvieren der Profi-Stufe der Ausbildung im Internet auf der Regionalseite Schleswig-Holstein vorgestellt.

Selbsthilfegruppen Tai Chi /Taijiquan in Schleswig-Holstein

Weiterbildung: Ein weiteres Ziel der Lehrer-Ausbildung ist der Aufbau von Selbsthilfegruppen Tai Chi /Taijiquan in Schleswig-Holstein z. B. durch Förderung der Sportübungsleiter im Tai Chi Dachverband. Ausbildung Kiel und Lübeck

Kampfkunst in Nordfriesland/ Leck

Standards Dt. Dachverband für Dagebüll, , Flensburg, Husum, Heide und Umgebung mit Hannes Tschimmel (Zukünftigg im Ausbilder-Team Schleswig-Holstein) .

Artikel/ Lesetipps: Tai Chi Deutschland/ Schulen, Lehrer, Ausbildung Yang-Stil mit Qualitätssiegel/ Dr. Langhoff des Tai Chi Chuan: Wu Wei

Home/ Tai Chi/ Taijiquan Dachverband PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Postleitzahl( Postleitzahlen : Qigong Taijiquan Tai Chi Dachverband Ausbildung*