Nils Klug, DDQT-Vorstand, DDQT-Öffentlichketsarbeit und Krankenkassen

Die Abgrenzung des DTB-Dachverbands von der bundesdeutschen Taiji-Qigong-Szene betrifft Vereinigungen, Netzwerke, Foren und dergleichen. Dazu zählen u. a. der DDQT, das "Taijiquan-Qigong-Netzwerk BVTQ und die Qigong-Gesellschaft. Man sollte sie nicht mit dem DTB-Dachverband, seinen Fachkräften oder angeschlossenen Schulen in Zusammenhang bringen. Denn DTB-Mitglieder stehen für eine "Community mit Weitblick", die ideologie-freien Faktencheck propagiert. Aber auch Personen und Handlungen, die im Zusammenhang mit der Szene stehen, sollte man richtig einordnen.

 Hier geht es um Nils Klug und den DDQT-Dachverband im besonderen sowie um seine Öffentlichkeitsarbeit und die Streichung der "Fachorganisationen" aus dem ZPP-Leitfaden im allgemeinen.

Update: Weitere Turbulenzen in der Szene: Angela Menzel und Nils Klug haben den DDQT verlassen. Sie sind nicht mehr länger im DDQT-Vorstand und es besteht auch keine DDQT-Mitgliedschaft mehr.

Abgrenzung Pushhands-Verband DTB Review Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover, DDQT Alle Personen und Handlungen, die im Zusammenhang mit der Szene stehen, sollte man richtig einordnen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Seine Abgrenzungen hat der DTB-Dachverband am Beispiel von Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover erklärt. Im DTB kommt dem Übesystem Tuishou-Pushhands eine grundlegende Brücken-Funktion zu zwischen dem Tai Chi Chuan und dem Qigong. Als "verbindende Sparte" unterstützen hier die Übungen zur Entwicklung der "Inneren Kraft" effektiver als es mit "reinem Qigong" oder allein mit dem Tai Chi Chuan möglich wäre. Zusätzliche Synergie-Effekte runden die Lehrgänge ab. Foto: http://www.pushhands-tuishou.de/pushhands-verband.html .

Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover

Der Lehrer für Tai Chi / Push Hands in Hannover ist vom DTB-Dachverband nicht anerkannt und die räumliche Nähe der Klug-Schule zur "DTB-Lehrerschmiede" macht Abgrenzung um so nötiger. Sie gilt für Unterricht sowie Lehrende und betrifft Standards, Berufsprofil / Berufsethik, Methodik und Inhalte. Zertifikate werden ohne Nach-Schulung und Prüfung nicht angerechnet. Das Klug´sche Studio und sein Socialmedia-Networking steht in keiner Beziehung zu DTB-Instituten und hat eigenständige Angebote.

Nils Klug legt seinen Fokus beim Unterrichten der Formarbeit auf den meditativen Fluss lebendiger Bewegungen, der durch die  Figuren der Form ensteht. Bewegung und Form beruhen auf der Funktionalität der praktischen Übungen. Ziel seines Unterrichts ist es, die Vorstellungskraft der Teilnehmenden zu wecken und gemeinsam Freude am Lernen zu entwickeln.

Nils Klug ist zwar kein Vertreter der "Body-Art /Figurativer Kunst" mit Programmen für Flow und Positionen innerer Kraft, aber Aktionen bzw. Interaktionen zwischen Körpern ist in seinem Studio ein durchgängiges Thema - besonders im Tuishou / Push Hands. Ganz andere Schwerpunkte als Workshops dieser Art setzt die Arbeitsweise des DTB-Dachverbands.

Zum Gesamt-Artikel: Nils Klug (DDQT), Tai-Chi-Studio Hannover.

Updates: Nils Klug in den DDQT-Vorstand gewählt

Laut Insider-Aussagen hatte sich der DDQT-Lobbyverband gegründet als Reaktion auf die DTB-Krankenkassen-Kooperation und um "Langhoff zu entkräften", wie es in einer Publikation eines Netzwerk-Vorstands heißt. Die Bezeichnung "Interessensverband" bekommt hier einen ganz neuen "Spin". Der DDQT als Szene-Vereinigung und Nils Klug als "Szene-Netzwerker" wollen nun die Reihen enger schließen und mit den unten gelisteten Personen und ihren Ämtern den Eindruck von Seriosität und Kompetenz unterstreichen.

Im Rückblick ist dies ein grandioser Fehlschlag, denn zum einen ist die PR-Offensive von Nils Klug mit seinem "Anbieter-Bashing" erfolglos geblieben - und schlimmer noch: Im neuen ZPP-Leitfaden sind alle "Fach-Organisationen" der Szene einschließlich des DDQT gestrichen und werden nicht mehr erwähnt.

Hier die neuen DDQT-Gremien (Quelle: https://ddqt.de/ddqt-lebt/)

Der DDQT feiert seinen Aufschwung mit dem Motto "Der DDQT lebt" und einem neuen Team. Im Vorstand sind nun neben Nils Klug nun weitere 5 Personen: Feryal Genc, von „Qigong Weg“, Peter Titze, von der Chan Mi Gesellschaft, Dr. Weizhong Sun, von der Tuina Akademie, Dr. Peter Wolfrum *, von „Da Lü“ und Angela Menzel, von der Tai Chi Schule Göttingen.

Taijiquan-Ausschuss: Roberta Polizzi, von „Da3“, Ulf Angerer, von „Keqi“, Paul Bernharding vom Institut für Tai Chi Chuan und Meditation sowie als kommissarischem Mitglied: Michaela Gräfin von Bullion, Tai Chi Schule Göttingen.

Qigong-Ausschuss: Christian Auerbach, Dao Schule Göttingen und Beate Hüfner, „Tai Jiang Yang Sheng Centrum“, Christoph Stumpe, Shenmen Institut, und auch hier als kommissarischem Mitglied: Ingrid Schmid-Bergmann vom Tai Chi Haus Überlingen.

Wissenschaftlicher Beirat: Mit Dr. Zuzana Sebkova-Thaller, „Qigong Weg“, Prof. Dr. Peter Kuhn, Universität Bayreuth und Jiang Xue Lin.

Ausschuss für Ausbildungsqualitätssicherung: Almut Schmitz, WCTAG, und Michael Puschitzky, Akademie Gesundheit, Bewegung und Pädagogik.

Nils Klug (DDQT) - häufige Fragen zur Abgrenzung

Schulen Hannover: DTB-Abgrenzung von Szene-SchulenDie Suche nach geeigneten Lehrern in der Taijiquan-Qigong-Szene gestaltet sich - besonders für Neulinge - häufig schwieriger als gedacht. Wer beispielsweise hohe Anforderungen an Teilnehmerschutz und Transparenz stellt, sollte sich beraten lassen von "externen Qualitätssicherern". Erste Wahl ist für manche hier die Lehrer-Datenbank der Krankenkassen. Mehr verläßliche Informationen zum Ausschöpfen der Potenziale östlicher Übesysteme bietet Dr. Langhoff, DTB-Geschäftsführer und mit 50 Jahren Erfahrung ein exzellenter Kenner der Anbieterlandschaft. Nils Klug wird zwar wenig nachgefragt, weil er nicht nach den Kassen-Standards und dem dazugehörigen Profil ausbildet, aber der Szene-Protagonist kann mit seinen Angeboten als exemplarisch gelten für viele seiner Szene-Kollegen. Alle DTB-Angebote sind ausgezeichnet mit dem Vdek-Prüfsiegel. Besonders Laien sollten dieses Kriterium für eine Vor-Auswahl von Schulen nutzen.

Nils Klug ist Autor, Veranstalter und Lehrer (Tai Chi, Push Hands, Schwert) in Hannover-Linden. "Sifu Klug" ist eine populäre Figur in der Taiji-Qigong-Szene und gilt als einer ihrer prominentesten Vordenker. Viele folgen ihm beim Socialmedia-Networking auf Youtube, Facebook, LinkedIn, Pinterest etc. Feedback zeigt: Sein Fan-Club ist des Lobes voll.

In seinem Institut, dem "Tai-Chi-Studio Hannover", bietet Klug neben fortlaufenden Tai-Chi-Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene auch Austausch, Kontakte und Vernetzung, indem er Szene-Größen einlädt für Workshops, Kurse und Seminare (u. a. Schwert, Tuishou, Anwendung). Der Studio-Leiter unterrichtet bereits seit ca. 30 Jahren und hat sicher die größte Erfahrung aller Hannoveraner Lehrer.

Auf jährlichen "Push-Hands-Treffen" können sich die Tai Chi-Übenden stilübergreifend austauschen. Kontakt: Tai Chi-Studio. Mit "stilübergreifend" ist jedoch vorwiegend der Tuishou-Bereich" gemeint, während die vierteljährlichen DTB-Meetings auch Tai Chi, Qigong, Fajin und Meditation enthalten.

Zudem hat der Lehrer aus Hannover auch umfängliche Erfahrungen mit Verbänden; seine Ämter im TCFE-Vorstand und im DDQT-Vorstand hat er jedoch wieder abgegeben. Er war bis 2014 aktives Mitglied im „Netzwerk Taijiquan und Qi Gong e. V.“. Der Schulleiter ist überdies Autor des Taiji-Forums und organisiert seit 2001 Internationale Pushhands Treffen in Hannover.

Zeitweise war Nils Klug DDQT-Vorstand. Sein Einsatz für die DDQT-Homepage ist Thema der Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten". Klug (DDQT-Medien AG) hatte auf die fehlende Seriosität hingewiesen und damit - wohl ungewollt - das angespannte Verhältnis in der DDQT-Mitgliedschaft offenbar werden lassen. Nils Klug (DDQT), Tai-Chi-Studio Hannover, Tai Chi, Pushhands, ZPP.

Die Klug-Schule bietet keine ZPP-Ausbildungen

Update: Nils Klug ist nicht mehr im DDQT-Vorstand. Und er ist auch nicht mehr aufgeführt in der DDQT-Mitgliederliste. Auch bietet er lt. Webseite keine Tai-Chi-Ausbildung für Krankenkassen-Zulassung an. Ganz anders der DTB-Dachverband: Die erfolgreiche "Lehrerschmiede D" hat mal wieder einen Grund, die Sektkorken knallen zu lassen.

Soeben sind die ersten dreißig Absolventen der Lehrerausbildung gemäß den neuen ZPP-Vorgaben problemlos "durchgewunken" worden. Dank der begleitenden Lernkontrolle haben alle die Prüfung bestanden - herzlichen Glückwunsch! Nun nur noch rasch die Dokumente bei der ZPP hochladen und die Werbetrommel für finanziell geförderte Krankenkassen-Kurse rühren. Der Verband begrüßt diese neue Ära als großartigen Beweis für Seriosität, Knowhow und Service.

Nils Klug, DDQT und "Tradition" vs Scoring-Modell des DTB

Rückblickend stellt sich die Frage, ob die Art und Weise, wie Nils Klug die von ihm angestrebte Förderung und Verbreitung des Tai Chi Chuan (Taijiquan) betrieben hat. erfolgreich gewesen ist. Der DTB-Dachverband bezweifelt dies. Eine Begründung ist, daß die Klug´sche Sehweise ja eng-gefaßt ist - er selbst spricht ja davon, daß sein Tai-Chi-Studio Hannover sogenannte "traditionelle Lehrerausbildungen" anbietet und kein Curriculum, wie es für Krankenkassen-Zertifizierung Pflicht ist.

Sollte auch hier bei seinem Rückgriff auf "Tradition" eine weit verbreitete Unlogik bestehen? Fakt ist: Einer seiner Lehrer, William Chen unterrichtet ja gar keine traditionelle Taiji-Form, sondern eine moderne, von ihm selbst entwickelte Variante. Auch dessen Lehrer, Cheng Manching (Zheng Manqing) hat eine nicht-traditionelle verkürzte Form entwickelt. Zudem hat Cheng Manching bekanntlich von Yang Chengfu gelernt - also von genau dem Yang-Stil-Meister, der die Tradition seiner Familie weiter geheim gehalten hat und lediglich eine moderne selbst-konzipierte Sequenz unterrichtet hat, die leicht zu erlernen war - ein "Tai Chi Light" sozusagen.

Auch sein Sohn Yang Zhenduo und dessen Enkel Yang Jun sprechen bekanntlich von "Traditional Yang-Family-Taichichuan" und ich habe dies als unzutreffend kritisiert. Alle diese Ausprägungen fokussieren auf "Qi-Erlebniswelten" und sind in der Taiji-Qigong-Szene sehr verbreitet.

Es muß daher für Nils Klug und den DDQT ein Schock gewesen sein, daß die gesamte Szene nun aus dem ZPP-Leitfaden entfernt wurde und der Vdek auf das ECT-System mit Creditpoints umgestellt hat. Ein solches Scoring-Modell hat der DTB von anfang an für seine Qualitätskontrolle und seine Lernerfolgskontrolle eingesetzt.

Folgt also schon die modernisierte Klug-Form nicht den traditionellen Überlieferungen, so gilt ähnliches für die Pushhands-Meetings des Studios. Hier geht es nicht um Traditionen. Die Workshop-Dozenten beanspruchen durchweg die Künstler-Maxime "Pushhands is what I want it to be! Auch hier bieten die fast 90 DTB-Treffen eine Alternative. Zudem sind alle Programme ausgezeichnet mit dem Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention". Tags: Krankenkassen-Kurse:für Tai Chi und Qigong: ZPP-Zulassung Vdek-Prüfsiegel

FAQ Anerkennung, Ausbildung, Standards

DTB-Anleitung ZPP-Zulassung

Hinweis: Der kostenlose DTB-Service für freie Stundenbilder für die ZPP-Krankenkassen-Zulassung gilt weiterhin für alle Interessierten, also auch für Absolventen von DDQT-Schulen und für das Tai-Chi-Studio Hannover von Nils Klug.

Der Service von Szene-Schulen läßt in puncto Lehrer-Ausbildung und ZPP-Zulassung oft zu wünschen übrig. Dies betrifft die drei Fachbereiche Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Tuishou (Pushhands). Davon zeugen die vielen Anfragen an den DTB-Dachverband. Die erbetene Hiolfestellung betrifft u. a. diejenigen Stundenverlaufspläne (Stundenbilder), die Absolventen für die Zulassung zu Krankenkassen-Kursen nachweisen müssen. Diese sind beim DTB frei downloadbar und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Für weitere Hilfestellung hat der DTB ein Video erstellt. Das Video enthält zusätzliche Kommentare, Feedback und Hintergrund-Infos zu Tai-Chi-Qigong-Blockmodulen und Pushhands-Treffen Hannover, Berlin der DTB-Community incl. Stundenverlaufsplänen / Stundenbilder, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Quelle: Offizielles DTB-Erklärvideo: ZPP-Zulassung Tai Chi Qigong Pushhands.

Wer Taijiquan oder Qigong lediglich nach DDQT-Standards erlernen möchte, möge sich bei Nils Klug und seiner Schule nach aktuellem Unterricht erkundigen. Wer als künftiger Kursleiter später von ZPP /Vdek anerkannt werden will, um Krankenkassen-Kurse zu leiten, sollte sich außerdem vorsorglich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) informieren über die verschärften, nun geltenden Ausbildungsleitlinien. Wichtig: Seit die Fachorganisationen der Szene aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen wurden, ist das Verfahren zur Anerkennung und Überprüfung ein völlig anderes. Mehr: Hannover: Ausbildung Tai Chi Qigong Pushhands.

DTB-Ausbildung Hannover: Pushhands, Qigong, Tai Chi: Freie Stundenbilder Faszien-Training Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung des DTB-Dachverbands folgt selbstverständlich den neuen ZPP-Vorgaben - ganz anders als die zahlreichen Szene-Schulen, die nach veralteten Normen arbeiten. Der DTB bietet seit nunmehr über 20 Jahren eine Alternative vor Ort: Viermal jährlich finden in der Region Hannover Intensivwochen statt, die die neuen ZPP-Vorgaben erfüllen und die mit dem Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention" ausgezeichnet sind. Mit lediglich sechs Blockmodulen Montags bis Freitags wird die vorgeschriebene Stundenzahl von nun 360  erfüllt. Der DTB-Service umfaßt auch die erforderlichen Stundenverlaufspläne (Stundenbilder) sowie die Skripte für alle Fachtheoretischen, Fachpraktischen und Fachübergreifenden Kompetenzbereiche (s. Seminarkalender 2022-2023). Fotoquelle: Chronik Push-Hands-Treffen Berlin, Hannover; dort auch Updates Meisterklassen, ZPP-Zulassungen / Lizenzverlängerungen.

Wichtig: Selbst DDQT-Mitglieder haben Zweifel an den DDQT-Qualitätsstandards. Auch werden Taiji-Qigong-Schulen, die nach den DDQT-Ausbildungsleitlinien arbeiten, vom DTB nicht anerkannt (DTB-Qualitätssiegel, ZPP, DDQT-Gütesiegel). Dies soll hier konkret am Beispiel des Tai-Chi-Studios Hannover unter der Leitung von DDQT-Mitglied Nils Klug erklärt werden. Quelle: Hannover: Ausbildung Tai Chi Qigong Pushhands.

Hinweis 1: Anrechenbarkeit: Wer seine Ausbildung in einer DDQT-Schule abbricht und zum DTB wechseln möchte, bekommt seine absolvierten Stunden nicht angerechnet, da die DDQT-Standards nicht dtb-anerkannt sind. Das bedeutet für Hannover, bzw. für Lehrerausbildung bei Nils Klug und seinen Lehrbeauftragen das Entsprechende: Der Unterricht kann nicht vom DTB angerechnet werden. Im Einzelfall kann unter Umständen eine strong> Nachschulung vereinbart werden. Weiterhin können Stunden angerechnet werden für diejenigen Fachbereiche, die im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen, also bei Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und bei Pflegeberufen wie Krankenschwestern oder Krankenpflegern.

Hinweis 2: Curriculum: Für Solo-Formen und Partner-Formen gilt: Das DTB-Curriculum bezieht sich auf die Langform des Yang-Stils nach Yang Chengfu und den Tuishou-Stil von Fu Zhongwen. Cheng-Manching-Varianten der Lehrer von Nils Klug (C. C. Chen und Dr. P. S. Tao) erfüllen diese Norm nicht. Alle drei Meister (Cheng, Chen und Tao) wurden auch von der Yang-Family nicht autorisiert.

Hinweis 3: Online-Kurse: Darüberhinaus werden Lehrmaterialien des Tai-Chi-Studios Hannover nicht anerkannt. Dazu gehören die Online-Videos von Nils Klug auf Youtube für Cheng-Manching-Taijiquan und Push Hands. Das Durcharbeiten dieser Online-Kurse wird im DTB für Lehrerausbildung nicht angerechnet.

DDQT-Streichung aus dem ZPP-Leitfaden 1

Aktuelle Rückblende:: Für Nils Klug und die anderen DDQT-Mitglieder muß es eine herbe Enttäuschung gewesen sein, als ihre Fachorganisation vom Vdek-Verband aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen wurde. Insbesondere Nils Klug als Kämpfer für mehr Szene-Seriosität wird sich fragen, wie das passieren konnte. Zwar hatte der DTB die früheren ZPP-Listungen stets moniert, aber war dies für die Löschung der einzige Grund? Seit seinem Kampagne in der Medien-AG gilt er ja vielen in der Szene als Vordenker für verbesserte Qualität der DDQT-Homepage, deren fehlende Glaubwürdigkeit er ja herstellen wollte. Haben seine Bemühungen der ZPP also nicht gereicht?

Darüber hinaus wird es bei der ZPP nicht gut angekommen sein, daß er dem DTB jegliche Glaubwürdigkeit absprach - schließlich hatte sie die DTB-Standards ja überprüft und ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt- Standard Prävention". Auch ist das DTB-Ausbildungsinstitut seit 1994 Mitglied des renommierten "Weiterbildung Hamburg ev" und trägt seitdem dessen Siegel "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung". Zum wissenschaftlichen DTB-Beirat zählen neben vielen Experten für einzelne Fachbereiche auch Professoren und Doktoren! Indirekt spricht also Nils Klug mit seiner Offensive auch diesen Institutionen ihre Kompetenz ab - und zwar ohne Belege!/p>

Updates: Die DDQT-AALL sind zur Zeit (2021-8) nicht aufrufbar (Status 404) und sind offenbar nicht zpp-angepaßt. Ob Nils Klug gegenwärtig vom DDQT als Ausbilder zertifiziert ist, ist nicht klar ersichtlich - es gibt unterschiedliche Informationen dazu im Internet.

DDQT-Streichung aus dem ZPP-Leitfaden 2

Aus heutiger Rückschau sah sich Nils Klug sicherlich dem Druck zweier Seiten ausgesetzt: Zum einen fanden ja viele DDQT-Mitglieder ihre eigenen Standards als nicht ausreichend und zum anderen waren die DTB-Qualitätsstandards als Vorreiter für wissenschaftlich-ideologie-freie Überprüfbarkeit von den Krankenkassen stark nachgefragt. Immer mehr DTB-Gesundheitsprogramme aus den Bereichen Tai Chi, Qigong und Pushhands wurden von der ZPP überprüft, anerkannt und ausgezeichnet. Die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention)" hat als Gemeinschaftseinrichtung der Krankenkassen das Ziel, Präventionskurse gemäß § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V nach einheitlichen Kriterien zu prüfen.

Wie dem DTB mitgeteilt wurde, begann man im Vdek intern schon vor vielen Jahren damit, den Status der Szene-Ausbildungsleitlinien herabzustufen, indem wissenschaftliche Kriterien-Kataloge entwickelt wurden. Der DTB hatte dies bekanntlich schon über die Kassen angeregt und maßgeblich unterstützt. Vor der Entwicklung der zpp-eigenen Standards ist die ZPP offenkundig zu der Erkenntnis gelangt, daß die AALL des DDQT als unzureichend eingestuft werden könnten. Dies deckt sich mit der Beurteilung des DTB und wurde der ZPP auch so mitgeteilt.

Denkbar ist auch das Szenario, daß Krankenkassen höherwertige Standards angemahnt haben - über ihre Mitglieder sind sie ja erste Anlaufstelle für negatives und positives Feedback. Die DTB-Mitgliedsvereine lassen in ihren Kursen standardgemäß von den Teilnehmern Rückmelde-Bögen ausfüllen - mit praktisch hundertprozentiger Zufriedenheit!

Nils Klug Push Hands - chinesische Meister und Normen

Das DTB-Curriculum bezieht sich auf den Tuishou-Stil von Fu Zhongwen. Für Nils Klugs Pushhands-Formen gilt: Cheng-Manching-Varianten der Lehrer von Nils Klug (C. C. Chen und Dr. P. S. Tao) erfüllen diese Tuishou-Norm nicht. Alle drei Meister (Cheng, Chen und Tao) wurden auch von der Yang-Family nicht autorisiert. Die Tuishou-Formen des DTB sind ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention. Nils Klug Push Hands wird dafür nicht angerechnet. Tags: Push Hands Nils Klug. Die genauen Hintergründe und Updates erklärt der DTB-Dachverband in seiner Doppel-Rolle als Beratungsstelle und "Szene-Korrektiv".

Nils Klug - Mitglied der Medien AG des DDQT

Lesetipp: Nils Klug Tai Chi Studio

Weiterlesen: Nils Klug (DDQT), Tai Chi Hannover - PR-Offensive für mehr Seriosität und Aussagekraft.

Künstlerisch-kulturelle Ausrichtung des "Tai-Chi-Studios"

Im Gefolge des "Klug´schen Bildungsauftrags" entzündete sich in Teilen der Community eine angeregte Diskussion über das geeignete Instrumentarium, um Seriosität erkennbar zu machen und abzugrenzen von Folklore, Infotainment und Deutungshoheit. Dabei wurde auch die hilfreiche Fähigkeit zu Selbstkritik deutlich. Doch gerade damit fremdelt man in der Taijiquan-Qigong-Szene: Was dort zählt sind offenbar Ad-Hoc-Beliebigkeit und Wunschdenken.

der DTB-Dachverband grenzt sich von solchen Sehweisen ab und betont seine Unabhängigkeit von Heilslehren und Lobbyismus. Er propagiert wissenschaftlich-objektive Arbeitsweise. Daraus erwächst die Frage, was die "Klug´sche Interpretation" beinhaltet und wie sie zu verstehen ist. Nils Klug beschreitet offenbar einen künstlerischen Weg - ganz wie bei Meister Cheng Manching (Chen Manqing), dem Lehrer seines Lehrers.

Diese innerliche Positionierung ist prinzipiell natürlich in Ordnung - sie ist ohne Beweise als "nicht-falsifizierbare Weltanschauung" zu respektieren. Dagegen zielt der DTB-Verband auf die höhere Ebene des deologie-freien Faktenchecks, die durch objektive Belege verifizierbar ist.

Beide Ebenen sollte man klar trennen, denn dahinter steht ein grundlegendes Spannungsfeld: Das in der Szene vorherrschende östliche "Glauben-Müssen" ist unvereinbar mit westlichem "Wissen-Wollen". Dieses Dilemma offenbart sich in der Erwachsenenbildung besonders deutlich.

Folgende Überlegungen sollen insbesondere Laien die unterschiedlichen Herangehensweisen verdeutlichen.

Nils Klugs Schule ist das "Tai-Chi-Studio". Dieser Begriff bedeutet "Atelier" bzw. "Übungsraum für Tänzer" und betont das Künstlerische. Die Schule ist auch die Produktionsstätte für die Klug´schen Youtube-Videos. Ein solches Workshop-Milieu ist besonders geeignet für experimentelle Kurse oder Veranstaltungen, bei denen die Themen von den Teilnehmenden selbst erarbeitet werden.

Die dabei durchgeführten praktischen Übungen müssen natürlich keinerlei Standards genügen, weil sie Workshop-Charakter haben. Dazu zählt beispielsweise Freies Push Hands. Champions wie Mario Napoli, die auf den Klug´schen Push-Hands-Treffen zu Gast sind, gewinnen zwar Meisterschaften in Chenjiagou - aber ihre Standards entsprechen nicht denen des DTB-Dachverbands. Ihr Unterricht wird bei DTB-Ausbildungen nicht angerechnet (Quelle: DTB-Chronik der Treffen: Freies Push Hands).

Nils Klug kritisiert die DDQT-Homepage

Die mangelnde Glaubwürdigkeit der Taijiquan-Qigong-Szene manifestiert sich für Nils Klug vor allem in der DDQT-Homepage; er bietet an, deren Seriosität und Aussagekraft zu verbessern. So soll ernsthaft Interessierten ein direkter zeitsparender Weg aufgezeigt werden zu denjenigen Infos, die sie woanders nicht finden könnten. Neuerdings ist Nils Klug auf der DDQT-Homepage nicht mehr gelistet. Er ist offenbar kein DDQT-Mitglied mehr. Es bleibt unklar, ob sein Austritt in Zusammenhang steht mit seiner Homepage-Kritik, seiner Initiative zur Geschlossenheit oder mit dem Krankenkassen-Paradigmen-Wechsel.

Signalwirkung von Ämtern und Funktionen

Es hat eine bedeutende Signalwirkung nach außen und nach innen, wenn Vorstandsmitglieder von Organisationen wie TCFE oder DDQT ein so zentrales Kriterium wie Glaubwürdigkeit für sich beanspruchen, ohne Argumente für diese Art von Deutungshoheit zu nennen. Wenngleich Nils Klug seit langem in beiden Vereinigungen nicht mehr im Vorstand ist und auch keine weiteren Ämter innehat, hält die öffentliche Wirkung natürlich an und prägt das Bild langfristig.

Der Szene ist durch die "Klug´sche Deutung" ein beträchtlicher Schaden entstanden, der im Zusammenhang mit dem "Dauerärgernis Langhoff", auch Medien und Journalisten erreicht. Der DTB ging aus diesen Aktionen und Aufrufen indes gestärkt hervor, denn der Verband hatte stets betont, daß Image, Darstellung und Arbeitsweise in der Erwachsenenbildung gegründet sein müssen auf ideologie-freiem Faktencheck.

Tags: tai-chi-studio nils klug hannover, nils klug push hands nils klug tai chi, Nils Klug DDQT.

*

Hinweis zur Schule "Dalü" von Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen: Das Tuishou-Set "Dalü" ist nicht verwechseln mit der Schule "DALÜ". Die Schule "DALÜ" in Leverkusen, Inhaber Herr Dr. Peter Wolfrum. Dr. Wolfrum ist kein DTB-Mitglied. Sein Unterricht ist somit nicht für DTB-Ausbildung anerkannt. Der Name der Schule "DALÜ" ist eine Abkürzung für "Das Achtsame Leben Üben". Diese Bezeichnung meint also etwas amderes aös der chinesische Taijiquan-Terminus "Dalü (Das Große Ziehen)".

Weil der DDQT nicht mehr im ZPP-Leitfaden gelistet ist, sinkt auch das Vertrauen in Szene-Siegel und die darin attestierten Qualifikationen. Quelle: DALÜ: Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen, DDQT-Mitglied, Gütesiegelträger.

Darin heißt es:

DDQT-Gütesiegel von Dr. Peter Wolfrum:

DALÜ-ZERTIFIKAT UND DDQT-GÜTESIEGEL

1. DALÜ-Zertifikat für Kursleiter bzw. Lehrer für Taijiquan

2. DDQT-Gütesiegel für Kursleiter bzw. Lehrer für Taijiquan

3. Verlängerung von DALÜ-Zertifikat bzw. DDQT-Gütesiegel DDQT-Gütesiegel werden vom DTB-Dachverband nicht anerkannt Der Nichtanerkennung von Taijiquan-Qigong-Gütesiegeln des DDQT haben sich alle DTB-Schulen angeschlossen