Deutscher Taichi-Bund - (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband)

Tai Chi Ausbildung > DVD-Heimstudium: Neue kostenfreie Lektionen:

Archive > Doku: Tai Chi Entspannung  Archive > Doku: Stehende Säule. Tai Chi Meditation, Tai Chi Studies: Traditionelles Tai Chi. Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung. Schule im Tai Chi-Dachverband: Schulungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Tai Chi. Tai Chi Zertifizierung

Lehrerausbildung Yang-Chengfu-Taijiquan Köln: Tai Chi Ausbildung Köln Krankenkassen-Zulassung, Bildungsurlaub: Beginn sofort kostenlos mit Heimstudium.

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

DTB ev ist deutscher Tai-Chi-Verband und deutscher Qigong-Verband in einem

Die chinesischen Übesysteme Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong haben sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe viele Gemeinsamkeiten. Erscheinungsbild und Prinzipien folgen der Yin-Yang-Philosophie, die den Ausgleich im Sinne einer wohlausgewogenen Balance zur Leitlinie erhebt. Der gemeinnützige DTB ev arbeitet eng mit den Krankenkassen und ihrer übergeordneten Servicestelle ZPP zusammen. DTB-Lehrende sind zum großen Teil anerkannt als Anbieter von Krankenkassen-Kursen. Zu den Fitness-Bereichen gehört Faszien-Qigong und Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong.

Wahrheit als Handelsware - Das beanspruchte Mandat chinesischer Dynastien

Taiji-Qigong-Meister mit traditioneller Weltanschauung betreiben typischerweise eine engagierte Mission und sind bewaffnet mit einem unverhandelbarem Mandat der Führerschaft in der Suche nach Wahrheit - das legitime Recht von Glaubensgemeinschaften. Sie berufen sich in ihrem Unterricht auf ihre Bevollmächtigung zur Deutungshoheit bzgl. Lineage und Stilrichtung. Zu diesem beanspruchtem Auftrag gehören in erster Linie Direktiven und Weisungen sowie Fragen der Etikette, wie man sich als Mitglied der Community korrekt zu verhalten hat. Doch in westlicher Erwachsenenbildung schafft diese angemaßte Befugnis stets ein vielschichtiges Spannungsfeld. Siehe dazu den Artikel "Mandatierung, chinesischer Dynastien und Clans".

Tai Chi Symposium 2014 USA - neue "Fitness-Preogramme" der chinesischen Familien-Clans

Chinesische Tai-Chi-Meister und ihre Verbände stellen die neuen "authentischen" Kurzformen vor, die die Taiji-Familien-Clans als eine Art modernes Fitness-Programm entwickelt haben. Dazu hat Chinese Higher Education Press Lernhilfen entwickelt - s. . Bereits vor vielen Jahrzehnten hatte Meister Zheng Manqing  eine Kurzform des Yang-Stils entwickelt, die sich danach weltweit verbreitet hat. Wie schon beim Symposium 2009 werden wissenschaftliche Forschungen einen Schwerpunkt des Programms bilden. Ausrichter ist die International Yang Family Taichichuan Association mit Sitz in Seattle. Leiter Yang Jun ließ sich bekanntlich auf dem vergangenen ersten Symposium im Beisein der Meister der übrigen Taiji-Stile zum 5. Linnienhalter der Yang-Familie ausrufen. Er propagiert als Botschaft "All Taijiquan is ONE Family". Dieses Motto läßt aufhorchen - sollen so die Wogen geglättet werden zwischen den Verbänden der Familien-Clans. Chinesische Taiji-Meister sind sich bekanntlich häufig "gar nicht grün". Oder geht es um mehr Kommerzialisierung? Dafür spricht die auf dem Symposium angebotene Lehrer-Ausbildung und Zertifizierung QICP. Oder will der Ausrichter Yang Jun ablenken von den Vorkommnissen in der eigenen Familie Yang? Der Yang-Family wird diese "neue Gleichmacherei" wohl kaum konkret zum Vorteil gereichen.

Tai Chi Symposium 2009 und 2014 USA - worum geht es?

Kongresse, Tagungen und ähnliche Veranstaltungen sind gerade für Verbände eine viel genutzte Möglichkeit, sich öffentlich darzustellen. Bei solchen Treffen geht es häufig nicht um Lösung von Problemen sondern um das Verbergen von Konflikten. Das Tai Chi Chuan Symposium 2009 und das Tai Chi Chuan Symposium 2014 sind gute Beispiele. Wie deutsche Verbände die Ausbildung zertifizieren und welche Argumente dagegen sprechen, erfahren Sie unter Tai Chi Symposium 2009 2014

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong: Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Gesundheitssport: Tai Chi/ Qigong und andere Sportarten

Zertifizierungen für die Gesundheitsprogramme der Volkshochschulen, Fitness-Studios, Sportvereine.

Web-Info-Forum: Tai Chi Bildungsscheck, Vereine, Qualitätsgemeinschaft, Zertifizierung Tai Chi Deutschland: Tai Chi Deutschland.

Tai Chi als Gesundheitssport: Der Deutsche Taichi-Bund stellt Zertifikate aus - auch für Anbieter, die bei "externen Schulen" ihre Lehrer-Ausbildung betrieben haben. Dies betrifft auch Lehrer, die bei den Krankenkassen anerkannt werden wollen.

Gesundheit, Fitness & Wellness

Tai Chi und Qigong sind auch attraktiv für Menschen, die zusätzlich andere Sportarten ausüben, z. B.Pilates, Yoga, Spinning, Aerobic oder Jogging. Auch andere Anti-Stress-Programme wie Autogenes Training, Zen/ Zazen oder die progressive Muskelentspannung vertragen sich gut mit Tai Chi und Qigong. Dies gilt ebenso für asiatische Kampfsportarten wie Aikido, Judo, Karate, Kendo oder Taekwando. Gerade, wenn man älter wird, bieten Tai Chi und Qigong eine gangbare Alternative, sich weiterhin mit der fernöstlichen Philosophie praktisch zu beschäftigen.

der Dt. Taichi-Bund empfiehlt: Traditionelles Yang Tai Chi. Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung. Hinweis der Distanzierung zu Ex-DDQT-Vorstand und die Rückmeldungen der neueren Zeit jetzt hier Klossow Düsseldorf Taiji

Europäische Netzwerk-Bildung: Neue Online-Netzwerke für Europa geplant

E in europäisches Netzwerk nur für Taijiquan wird diskutiert: Taijiquan Netzwerk Europa: Taijiquan Netzwerk.

Immer mehr kostenlose Downloads für Ausbildung

Ideal für Berufliche Weiterbildung (staatlich anerkannte Einrichtung) 70 Lektionen (7 Std.) Heimstudium - kostenlos downloaden plus Beratung: Tai Chi Ausbildung.

Die Hohe Schule des Taiji Quan: Innere Kampfkünste Stephan Langhoff .

Hinweis Taijiquan Qigong Deutschland Netzwerk/Verbände-Info: Udates zu kontrovers Diskutiertem im Dt. Taichi-Bund finden sich zu folgenden Themen/Anfragen: DDQT und Ausbildung/ Leitlinien: DDQT und Krankenkassen/ Rezertifizierungen: http://www.tai-chi-zentrum.de/krankenkassenkoop_ddqt.htm

DTB-Lizenzen: DTB-Lizenzverlängerung anerkannt: T. Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. T. Threadgill ist ein Sensei mit Weltklasseniveau, der für den DTB 2013 einen internationalen Lehrgang in Hamburg geleitet hat.