Dt. Taichi-Bund - (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband)

Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung, Archive > Doku: Tai Chi Studies: Traditionelles Tai Chi, Innere Kampfkunst: Lehrmeister in Deutschland: Tai Chi Kampfkunst. Nichtanerkennnung IA-Certification concerns: Yang Family Taijiquan.

Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel: Träger: Dachverband/ Fachschule, Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi Deutschland.

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Innere Kampfkunst Wu-Wei-Philosophie: Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

Taiji-Faktencheck der Verbände ein großartiger Erfolg: Taiji Verbände

Tai Chi Seminare/ Push Hands Treffen

Trainer treffen sich auf Seminaren mehrfach jährlich zu Üben. Ein Bereich ist das Tuishou: .

Infoseite Tai Chi Ausbildung

Zur Ausbildung des Deutschen Taichi-Bundes gehören Vorträge während der Intensivwochen. Teilnehmende üben die einzelnen Stellungen und besprechen sie mit dem Leiter der Ausbildung und in den Kleingruppen. Vortrag Dozenten der Fachschule.

Tai Chi Seminar

Schule im Tai Chi-Dachverband: Schulungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Tai Chi Ausbildung Seminare.

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll. Weitere Infos: Tai Chi Netzwerke.

Tai Chi Seminare Hamburg

Siehe auch die Lehrgänge der International Yang Family Tai Chi Chuan Association und ihre Zertifizierung

Seminar Yang-Stil-Tai Chi mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg
Tai Chi Yang Stil Yang Zhenduo Hamburg

Tai Chi-Ausbildung Yang Stil

An diesem Seminar in Hamburg nahmen über einhundert Fortgeschrittene aus allen Kursen des Dachverbandes teil. Es war das erste Seminar, das Meister Yang Zhenduo in Deutschland leitete.

Tai Chi Treffen/ Taijiquan Treffen

Tai Chi Treffen für Lehrer/ Trainer/ Ausbilder aus ganz Deutschland finden mehrfach jährlich statt. Sie dauern von Montags bis Freitags und werden als Lizenzverlängerung vom Dt. Taichi-Bund und den im angeschlossenen Vereinen anerkannt. Chronik der Treffen.

Europäische Netzwerk-Bildung: Neue Online-Netzwerke für Europa geplant

Ein europäisches Netzwerk nur für Qigong wird diskutiert: Qigong Netzwerk Europa.

Tai Chi Chuan Ausbildungen neu Qigong Tai Chi Dortmund NRW

Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes DTB

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong in ganz Deutschland: Praktisch, zeitgemäß und effektiv! Persönliche Beratung durch die Seminarleitung: Tel 040 2102123

DTB-Angebot für bundesweit einheitliche Weiterbildung umfaßt die komplette Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannte Taiji-Qigong-Stundenbilder). Die DTB-Bundesvereinigung kooperiert bei diesem Angebot mit einer Reihe von Institutionen, die gemeinsame Standards garantieren. Im Ausbildungszentrum Bispingen werden jährlich 4 Intensivwochen durchgeführt - bislang bereits weit über 70 Wochen!

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong:   Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung in der Region Bonn.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong: Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Seminare: Alter Yang-Stil von Yang Shaohou

Der berühmte Kampfkunst-Meister Yang Shaohou hat eine ursprünglichere, am Wushu ausgerichtete Form praktiziert. Zu seinen Lehrern gehörte außer seinem Vater und seinem Onkel auch der Yang-Stil-Begründer Yang Luchan (Mehr: Yang Luchan).

Yang Tai Chi Akademie Hamburg Ausbildungsleiter Dr. Langhoff informiert über Yang-Stil Tai Chi mit Qualitätssiegel

Hinweis Taijiquan Qigong Deutschland Netzwerk/Verbände-Info: Udates zu kontrovers Diskutiertem im Dt. Taichi-Bund finden sich zu folgenden Themen/Anfragen: DDQT und Ausbildung/ Leitlinien: FAQ Ausbildung DDQT, DDQT und Krankenkassen/ Rezertifizierungen: http://www.tai-chi-zentrum.de/krankenkassenkoop_ddqt.htm

Zusatzkurs Bayern: Tai Chi Ausbildung München

Irene berichtet über ihren Weg der Lehrer-Ausbildung: Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert. Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.