Qigong Tai Chi Ausbildung deutschland-weit

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ohne Vorkenntnisse, mit sofortigem Beginn und überall? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Efahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung? Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung? Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Fortbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierung und als Bildungsurlaub (!). Und: Das Markenzeichen "Tai Chi Qigong richtig lernen" ist Programm und Erfolgsfaktor Nr. 1 zugleich. Denn es bildet ein gut nachgefragtes Korrektiv für das breitgefächterte Repertoire der Klischees von Heilslehren und Lobby-Verbänden. Die bundesweiten Block-Module bilden nach Meinung vieler Absolventen einen Königsweg zur Meisterung des Tai Chi und Qigong ohne Ballast.

Lehrgänge mit Dr. Langhoff - Termine und freie Plätze jetzt hier im Seminarkalender des DTB-Dachverbands: Seminare in Hützel bei Bispingen (Tai Chi Qigong Mo 14 Uhr bis Fr 12 Uhr jedes Vierteljahr.

Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Sparte/ Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband): Die "DTB-Lehrerschmiede" informiert

Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung, international bekannt und einschlägig als Experte ausgewiesen) Vortrag Dozenten der Fachschule: Tai Chi Ausbildung, Archive > Doku: Tai Chi Studies: Traditionelles Tai Chi, Innere Kampfkunst: Lehrmeister in Deutschland: Tai Chi Kampfkunst. Nichtanerkennnung IA-Certification concerns: Yang Family Taijiquan.

Tai Chi in Deutschland mit Qualitätssiegel: Träger: Dachverband/ Fachschule, Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi Deutschland.

Deutsche Yongnian Gesellschaft e. V. empfiehlt Bildungsprämie/ Prämien-Gutschein

Innere Kampfkunst Wu-Wei-Philosophie: Seminar-Datenbank für ganz Deutschland:

Kompetente Beratung für Weiterbildung bei der Dt. Yongnian Ges. e. V. durch Geschäftsführung Frau A. Plarre (gern auch für Beratungsstellen der Weiterbildung: Qigong Taiji Quan Tai Chi Bildungsprämie.

Taiji-Faktencheck der Verbände ein großartiger Erfolg: Taiji Verbände

Tai Chi Seminare/ Push Hands Treffen

Trainer treffen sich auf Seminaren mehrfach jährlich zu Üben. Ein Bereich ist das Tuishou (s. a. Tuishou Ausbildung Hamburg).

>Infoseite Tai Chi Ausbildung

Zur Ausbildung des Deutschen Taichi-Bundes gehören Vorträge während der Intensivwochen. Teilnehmende üben die einzelnen Stellungen und besprechen sie mit dem Leiter der Ausbildung und in den Kleingruppen. Vortrag Dozenten der Fachschule.

Tai Chi Seminar

Schule im Tai Chi-Dachverband: Schulungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Tai Chi Ausbildung Seminare.

Tai-Chi-Netzwerk für Europa auf Youtube geplant

Tai-Chi-Netzwerk-Bildung ist ein häufiges Thema auf Lehrgängen, Seminaren, Treffen und Kongressen. Gerade für das Einladen von chinesischen Tai-Chi-Meistern nach Europa wäre eine weitergehende Vernetzung sinnvoll. Weitere Infos: Tai Chi Netzwerke.

Tai Chi Seminare Hamburg

Siehe auch die Lehrgänge der International Yang Family Tai Chi Chuan Association und ihre Zertifizierung

Seminar Yang-Stil-Tai Chi mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg
Tai Chi Yang Stil Yang Zhenduo Hamburg

Tai Chi-Ausbildung Yang Stil

An diesem Seminar in Hamburg nahmen über einhundert Fortgeschrittene aus allen Kursen des Dachverbandes teil. Es war das erste Seminar, das Meister Yang Zhenduo in Deutschland leitete.

>Tai Chi Treffen/ Taijiquan Treffen

Tai Chi Treffen für Lehrer/ Trainer/ Ausbilder aus ganz Deutschland finden mehrfach jährlich statt. Sie dauern von Montags bis Freitags und werden als Lizenzverlängerung vom Dt. Taichi-Bund und den im angeschlossenen Vereinen anerkannt. Chronik der Treffen.

Europäische Netzwerk-Bildung: Neue Online-Netzwerke für Europa geplant

Ein europäisches Netzwerk nur für Qigong wird diskutiert: Qigong Netzwerk Europa.

Tai Chi Chuan Ausbildungen neu Qigong Tai Chi Dortmund NRW

Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes DTB

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong in ganz Deutschland: Praktisch, zeitgemäß und effektiv! Persönliche Beratung durch die Seminarleitung: Tel 040 2102123

DTB-Angebot für bundesweit einheitliche Weiterbildung umfaßt die komplette Lehrerausbildung ( incl. Lehr-DVDs, ZPP-anerkannte Taiji-Qigong-Stundenbilder). Die DTB-Bundesvereinigung kooperiert bei diesem Angebot mit einer Reihe von Institutionen, die gemeinsame Standards garantieren. Im Ausbildungszentrum Bispingen werden jährlich 4 Intensivwochen durchgeführt - bislang bereits mehr als 80 Intensiv-Wochen mit je 55 Zeitstunden!

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong:   Kosten: Nur 2590 Euro (360 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel / Mail. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung in der Region Bonn.

Seminare: Alter Yang-Stil von Yang Shaohou

Der berühmte Kampfkunst-Meister Yang Shaohou hat eine ursprünglichere, am Wushu ausgerichtete Form praktiziert. Zu seinen Lehrern gehörte außer seinem Vater und seinem Onkel auch der Yang-Stil-Begründer Yang Luchan (Mehr: Yang Luchan).

Yang Tai Chi Akademie Hamburg Ausbildungsleiter Dr. Langhoff informiert über Yang-Stil Tai Chi mit Qualitätssiegel

Lesetipp: Push-Hands-Meister

Hinweis Taijiquan Qigong Deutschland Netzwerk/Verbände-Info: Udates zu kontrovers Diskutiertem im Dt. Taichi-Bund finden sich zu folgenden Themen/Anfragen: DDQT und Ausbildung/ Leitlinien: FAQ Ausbildung DDQT, DDQT und Krankenkassen/ Rezertifizierungen: http://www.tai-chi-zentrum.de/krankenkassenkoop_ddqt.htm

Zusatzkurs Bayern: Tai Chi Ausbildung München

Irene berichtet über ihren Weg der Lehrer-Ausbildung: Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Oldenburg Wiesbaden

Tuishou-Lesetipp: Push-Hands-Verband DTB ev

Der DTB als Push-Hands-Verband für Deutschland hat eine neue Hompage www.pushhands-tuishou.de/. Es geht um die Partnerübungen des Wushu / Kungfu. Im Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev kommt dem Übesystem Tuishou-Pushhands eine wichtige Brücken-Funktion zu. Sie verbindet das Tai Chi Chuan (Taijiquan) und das Qigong. Als "verbindende Sparte" unterstützen hier die Übungen zur Entwicklung der "Inneren Kraft" effektiver als es mit "reinem Qigong" oder allein mit dem Tai Chi Chuan möglich wäre.

Jubiläum: 30 Jahre Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. 1988-2018

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: In diesem Jahr 2018 jährt sich übrigens zum 30. Mal der Geburtstag des von mir mitbegründeten Sportvereins "Tai Chi Zentrum Hamburg e.v.". Ich möchte bei dieser Gelegenheit all denjenigen danken, die mitgewirkt haben am beständigen Fortgang dieses Centers. Manche Mitglieder aus den Achtziger und Neunziger Jahren sind übrigens noch heute dabei! Unvergessen die vielen Kurse, Foto-Sessions und Dreharbeiten für Lehr-Videos im Hamburger Westen / Othmarschen, Bahrenfeld, Blankenese, Wedel. Unsere Lehrerausbildung war von anfang an spezialisiert auf Qualität zu niedrigsten Preisen. Highlights waren die Seminare chinesischer Meister, die Betriebliche Prävention, das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg, die DTB-Beauftragung als bundesweite Schulungsstätte und die bundesweite Vernetzung mit namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Die Lizensierung für T-SYR-Lehrgänge eröffnete weitere Horizonte sino-japanischer Forschung. Quelle: Tai Chi Qigong Kursleiter-Ausbildung Hamburg-West, Othmarschen, Blankenese.

Update: Online-Kurse mit ZOOM, SKYPE und JITSI

Jeden Monat beginnt die DTB-Regionalgruppe mit einem Kurs für Tai Chi und Qigong immer montags um 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Kurse in die DTB-Mediathek eingestellt werden, kann man auch zeitversetzt teilnehmen. Quelle: Corona: Qigong-Tai-Chi-Online-Kurse.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert. Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Die Gretchenfrage der meisten Lehrer-in-Spe lautet natürlich: "Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Man sollte Institute wählen, die auch für Krankenkassen-Zertifizierung zugelassen sind. Das genaue Vorgehen DTB-Prozedere für ZPP) beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff am Beispiel einer Stad in der Mitte Deutschlands : Kassel: Kursleiter-Ausbildung Taiji Qigong.

Fajin - Entladung innerer Kraft in den inneren Kampfkünsten

Sucht man nach seriöser Info zum Begriff Fajin bzw. zum Fajin-Wirkprinzip, so stößt man nicht immer auf die fundierten, faktencheck-geprüften Aussagen des DTB-Zentralverbandes, sondern man findet ein ganzes Spektrum an Esoterik-Folklore und geschönten Weltsichten von Lobbyisten. Jeder sollte professionell mit diesem Dilemma umgehen können. Mehrere Organisationen haben sich zusammengeschlossen um mit einer innovativen, ideologie-freien Allianz unter Leitung von DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff hier eine größtmögliche Klärung herbeizuführen. Dieses Projekt ist auch hilfreich bei der Suche nach einem Fajin-Lehrer. Fajin.

Die DTB-Akademie, die "Lehrerschmiede Deutschland" sollte man nicht verwechseln mit der erst viel später von Sonja Blank und Gudrun Geibig gegründeten "Qilin-Akademie im BVTQ-Netzwerk  Deutschland": BVTQ, ZPP, Qilin-Akademie , Gudrun Geibig, Taijiquan Qigong.