Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. (DTB ev)

Info-Seite Zentralverband Tai-Chi-Verband / Qigong-Verband

Bundesweites Info-Telefon 040 2102123

DTB-Community: Tai Chi Lehrer DeutschlandDer DTB-Dachverband ist Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband in einem. Zu seinem Mitglieder-Service gehören: Qualitätssiegel, Lehrer-Datenbank, Seminar-Kalender, ZPP-Zertifizierung . Der DTB ev bietet seit seiner Gründung 1996 ein zentrales Zuhause für die chinesischen Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong mit einer stetig wachsenden Community und einem festen Stamm von Dozenten, Ausbildern, Lehrbeauftragten und Übungsleitern. Hier finden sich alle maßgeblichen Ressorts unter einem Dach. Eine Besonderheit: Der DTB grenzt sich ab von Kampfsportverbänden sowie von Lobbyverbänden und plädiert für ideologie-freie Erwachsenenbildung. Dabei arbeiten etliche Tai-Chi-Verbände und Qigong-Verbände im engen Verbund - bundesweit nach gleichen Richtlinien.

Wer irgendwo eine Lehrer-Ausbildung anstrebt, sollte daher prüfen, ob Mitgliedschaft im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB vorliegt (s. Lehrer-Checkliste und Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB).

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff informiert: Tai Chi Verband und Qigong Verband. Service: Ideologie-freie Fachfortbildungen mit bundesweit gültigem Lehrer-Prüfsiegel - DTB-Lehrer-Community und ihre Schulen: Zusammen lernen, gegenseitig helfen - Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland: PLZ-Datenbank. Ab 2017 informiert auch die neue Extra-Website: www.tai-chi-qigong-verband.de: Stilart-übergreifender Taiji-Qigong-Verband mit deutschlandweiter Anlaufstelle.

Bildungsbereich: Das 1989 gegründete gemeinnützige Zentrum ist als "Hamburger Modell" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt für passgerechte, maßgeschneiderte Lehrerausbildungen. Richtlinien und Service werden kontinuierlich an die sich ändernde Situtation angeglichen, um beste Ergebnisse im Bildungsbereich zu gewährleisten.

Taiji-Quan-Qigong-Verbände - Der neue Fakten-Check ist ein großartiger Erfolg !

Die Online-Bewertungen und Abstimmungen zum Thema Taiji-Qigong-Verbände werden seit kurzem diskutiert auf der zentralen Internetseite des DTB Taiji Verbände. Die neuen Fragebogen-Aktionen im Rahmen der Lehrer-Ausbildung haben ergeben, dass der Bereich "Fakten-Check" sehr gut beurteilt wird. Für das Thema Verbände ist dabei zu betonen, dass offensichtlich unwahre Behauptungen einiger Taiji-Verbände durch den Faktencheck richtig gestellt und belegt werden. So gewährleistet der Dachverband, dass die von ihm betreuten und ausgebildeten Lehrer der Taiji Ausbildungen ihren Schülern wiederum mit wahrheitsgemäßen Auskünften weiterhelfen können. Website: www.tai-chi-qigong-verband.de: Stilart-übergreifender Taiji-Qigong-Verband mit deutschlandweiter Anlaufstelle.

Update Statistik

"International Association" des "Seattle-Shanxi-Clans" der Yang-Family: Statistische Auswertungen, Analysen und Interpretationen - und ein Bericht von DTB-Lehrer Axel hier: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Lesetipp Fachfortbildung am Beispiel Großraum Kassel

Die Gretchenfrage der meisten Lehrer-in-Spe lautet natürlich: "Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Man sollte Institute wählen, die auch für Krankenkassen-Zertifizierung zugelassen sind. Das genaue Vorgehen DTB-Prozedere für ZPP) beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff am Beispiel einer Stad in der Mitte Deutschlands : Kassel: Kursleiter-Ausbildung Taiji Qigong.

DDQT und DTB-Distanzierung

Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT in Beziehung zum irritierenden Klossow-PDF "Dauer-Ärgernis Langhoff".

Taiiji Verbände Zusammenschluss unter Leitung Dr. Langhoff

Foto-Nachweis: Verbände Taijiquan Qigong

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Saarbrücken/ Saarland: Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen mit Kassen-Zertifizierung (kostenfrei) Der DTB setzt auf Vernetzung und Garantie Vgl. das "Lernen im Verbund" (quelle: Saarbrücken Tai Chi Ausbildung).

Verbände-Update Saarbrücken

Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Taiji Verbände / Taijiquan Verbände/ Qigong Verbände - Transparenz und Teilnehmerschutz kommen voran

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff, der gerade seine vierzigste Ausbildungswoche im Seminar-Zentrum Nordheide beendet hat, freut sich über den Zuspruch aus der Taiji-Lehrerschaft und bewertet dies mit der Einschätzung: "Ein weiterer Schritt auf dem steinigen Weg zu Transparenz und Teilnehmerschutz!" Dies ist auch hilfreich für die Mitarbeitenden der Krankenkassen, die sich nun noch leichter und umfassender über Taiji-Verbände und ihre Problematiken informieren können - zum Beispiel über Nicht-Anerkennungen von Ausbildungen im DTB (s. dazu DDQT Ausbildung und Yang Chengfu Center Berlin). Für das Yang-Taijiquan und das Gesundheits-Qigong formiert sich ein neuer Zusammenschluss führender Taiji-Schulen (s. Qigong Taiji Verbände) und ).