Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland

Wer in Deutschland chinesische Gesundheitsübungen wie Taijiquan oder Qigong lehrt, gehört zu einer sehr heterogenen Gruppe, die nur wenige Gemeinsamkeiten aufweist. Kontroverse Debatten offenbaren dem Fachmann ein peinlich niedriges Niveau. Konkurrierende Gruppen, Gesellschaften und Verbände beanspruchen vehement Deutungshoheit für abstruse Behauptungen ohne sich die Mühe einer ideologiefreien Überprüfung zu machen. Also Vorsicht, wenn ein solcher Lehrer oder Möchtegern-Meister einem die Welt erklärt - Fiktionen sind häufig wichtiger als Fakten und man übertrifft sich mit Versprechungen nach dem Motto: "Taiji und Qigong machen unsterblich - man muss nur länger üben als ein Leben dauert". Doch der Anbietermarkt weist immer mehr Positives auf. Dazu gehört die vermehrte Einbeziehung von Erkenntnissen moderner wissenschaftlicher Forschung.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong:   Kosten: Nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung, ZPP-anerkannten Stundenbildern) Info: Tel 040 8005438 / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Bonn I

Ta-Wen - Fragen und Antworten

Traditionelles "Ta-Wen" passt nicht zu westlicher Erwachsenenbildung! Viele Praktizierende sind zwar Suchende - aber nicht religiös. Sie sind daher nicht auf der Suche nach einer Glaubensrichtung sondern interessiert an Forschung und Wahrheit. Stellt man seinem Lehrer Fragen, so sollte dieser das in ihn gesetzte Vertrauen nicht durch absichtlich falsche Antworten beeinträchtigen, sondern unabhängig von seiner eigenen Weltsicht ideologie-frei antworten und seine Meinung mit Fakten belegen können. Eine ganz andere, die esoterisch-traditionellen Methodologie findet man bei Lehrern der International Yang Family Tai Chi Association. Sie folgen nicht der Richtlinie der Verifikaton sondern verpflichten sich zu Loyalität und Gehorsam im Rahmen des Wu-De.

Tai Chi Lehrer Deutschland

Schon immer hatten viele Taiji-Lehrer einen Hang zu Esoterik und Kampfkunst-Vorurteilen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Nicht zuletzt aufgrund von Forderungen der Krankenkassen, ZPP, Vdek und VDK überdenken Lehrende ihre Positionierung und ihre Meinung zu den chinesischen Meister-Familien. Deren traditionelle und weltanschaulich nicht neutrale Weltanschauung steht in klarem Widerspruch zu den in der westlichen Erwachsenenbildung anerkannten Gütestandards. Vielerorts spricht man in der Lehrerschaft schon von einer Krisenstimmung und einem grundsätzlichen Dilemma. Die Lösung könnte eine verstärkte Hinwendung zu wissenschaftlich Forschung sein und eine vermehrte Akzeptanz ihrer Ergebnisse.

Tai Chi Lehrer Deutschland im DTB-Bundesverband

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB hat diese Entwicklung für mehr Transparenz und Verbraucherschutz maßgeblich unterstützt und hat in Abstimmung mit Krankenkassen, Volkshochschulen, Fitness-Studios und Sportvereinen Stundenbilder, Leitlinien und Lehrer-Ausbildungen konzipiert, die mittlerweile in ganz Deutschland zum Standard gehören. Schulen, Center und Lehrer der chinesischen Familien-Clans stehen häufig in der Diskussion. Sie sind nicht vom DTB akkreditiert. Ein Grund ist die esoterische Ausrichtung des Yang Family Tai Chi (s. Esoguru.com). Jeder, der auf der Suche ist nach einem seriösen Lehrer oder nach einer anerkannten Ausbildung, kann sich in der Zentrale des Dachverbandes DTB informieren.

Qigong-Lehrer Deutschland

Durch den DTB-Recherche-Verbund kann man sich auch für den Qigong-Bereich informieren unter Qigong-Lehrer Deutschland Verband. Taiji-Lehrer unterrichten zumeist auch Qigong-Übungen und übernehmen dabei oft allzu kritiklos Vorgaben von zweifelhaften Verbänden oder chinesischen Lehrmeistern, die kritisches Hinterfragen nicht allzu gern sehen. Auch sind längst nicht alle Qigong-Organisationen vom DTB anerkannt. Für das besonders umstrittene Falun-Gong hat ein Arbeitskreis Soziogramme entwickelt, die Lehrer-Zuordnungen transparenter macht, sodass ein Anfänger klar Anbieter in Sektennähe ausgrenzen kann. Empfohlen wird das "Gesundheits-Qigong (Health-Qigong)" der chinesischen Institute. Unter den deutschen Qigong-Lehrern steigt seit einigen Jahren das Interesse an Qigong-Techniken zur Stärkung des Bindegewebes - s. Dr.Langhoffs Faszien-Qigong. Entscheidende Erkenntnisse kann ein Qigong-Lehrer auch gewinnen aus den japanischen Übungsreihen der Nairiki-Kampfkunst zur Entwicklung innerer Kraft. Dieses "taoistische Yoga" stammt aus China (Quelle:

Qigong-Tai-Chi-Lehrer Deutschland

DTB-Geschäftsführer sagt: "Zusammenfassend möchte ich sagen: Der verbreiteten Krisenstimmung bei Lehrern wie Schülern sollte man souverän durch Umdenken begegnen und nicht mit einem "Weiter-So". Die Lösung des Problems ist eine stärkere Einbeziehung der Forschung. Es gilt, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich entsprechend aufstellen. Man sollte das Dilemma auch als Chance verstehen, grundsätzlich etwas zu ändern und die eigene Weltsicht zu hinterfragen und anzupassen an die Realitäten." Quelle Lehrer Deutschland Taichi.

Zusatzkurs Bayern: Tai Chi Ausbildung München