Qigong Tai Chi Ausbildung deutschland-weit

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ohne Vorkenntnisse, mit sofortigem Beginn und überall? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Efahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung? Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung? Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Fortbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierung und als Bildungsurlaub (!). Und: Das Markenzeichen "Tai Chi Qigong richtig lernen" ist Programm und Erfolgsfaktor Nr. 1 zugleich. Denn es bildet ein gut nachgefragtes Korrektiv für das breitgefächterte Repertoire der Klischees von Heilslehren und Lobby-Verbänden. Die bundesweiten Block-Module bilden nach Meinung vieler Absolventen einen Königsweg zur Meisterung des Tai Chi und Qigong ohne Ballast.

Tai-Chi-Verbände und Qigong-Verbände in Deutschland

In dieser Serie stellen wir mehrere bundesweit tätige gemeinnützige Organisationen vor, die gemeinsam getragene Prävention zum Ziel haben und dabei eng mit den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) kooperieren. Dazu hat diese innovative Allianz einheitliche Standards entwickelt, die auf der ideologie-freien westlichen Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung basieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist entscheidend in einer schilllernd-pulsierenden Taiji-Qigong-Szene, die zu großen Teilen aus Esoterikern und Lobbyisten besteht. Das Korrektiv der Allianz ist dringend notwendig und die große Nachfrage zeigt den Bedarf.

Zur Verdeutlichung mag die "Prisma-Metapher" dienen: Unterricht bei einem Taiji-Lehrer oder Qigong-Lehrer ist für Nicht-Fachleute so wie ein weißer bzw. farbloser Lichtstrahl, der im Wortsinne "recht transparent" daherkommt. Doch die Allianz nutzt ein Prisma - und siehe da: Es ergibt sich ein ganzes Spektrum von Farben, die solchermaßen "enthüllt" genau gedeutet werden können. Neben den "grünen Faktencheckern" gibt es die "gelben Lobbyisten" und die "blauen Gurus" mit ihren Heilslehren. Siehe dazu Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland.

Qigong Tai Chi Lehrer in Deutschland

Wer in Deutschland chinesische Gesundheitsübungen wie Taijiquan oder Qigong lehrt, gehört zu einer sehr heterogenen Gruppe, die nur wenige Gemeinsamkeiten aufweist. Kontroverse Debatten in der Taiji-Qigong-Szene offenbaren dem Fachmann ein peinlich niedriges Niveau. Konkurrierende Gruppen, Gesellschaften und Verbände beanspruchen vehement Deutungshoheit für abstruse Behauptungen ohne sich die Mühe einer ideologiefreien Überprüfung zu machen. Also Vorsicht, wenn ein solcher Lehrer oder Möchtegern-Meister einem die Welt erklärt - Fiktionen sind häufig wichtiger als Fakten und man übertrifft sich mit Versprechungen nach dem Motto: "Taiji und Qigong machen unsterblich - man muss nur länger üben als ein Leben dauert". Doch der Anbietermarkt weist immer mehr Positives auf. Dazu gehört die vermehrte Einbeziehung von Erkenntnissen moderner wissenschaftlicher Forschung.

Lesetipp: Taiji-Qigong-Szene.

DTB-Angebot für kombinierte Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong:   Kosten: Nur 2590 Euro (360 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs), Zusatz für Kassen-Zertifizierung / ZPP-anerkannten Stundenbildern auf Wunsch Info: Tel / Mail / 040 2102123. Info: Qigong Tai Chi Ausbildung Bonn.

Lesetipp: Artikel von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff, Hamburg.

Lesetipp Pioniere

Meditative chinesische Übungen wie Tai Chi, Qigong und ihre Tuishou-Partnerformen wurden in Deutschland bereits vor Jahrzehnten bekannt gemacht. Eine neue Serie beschreibt die Pioniere. Diese Folge: DALÜ: Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen, (DDQT).

DTB-Qualitätssicherung für Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Qualitätssicherung Taijiquan Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungDie Qualitätssicherung des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong ev (DTB) bildet für viele eine Art "Goldstandard", der beweist, daß hohe Qualität, umfassender Service und günstige Preise vereinbar sind. Die DTB-Qualitätskontrolle ist integriert in eine gemeinsame Initiative anerkannter Fach-Organisationen. Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" kennzeichnet Angebote für ideologie-freien Faktencheck. Dies garantiert deutschland-weit Qualitätsstandards westlicher Gesundheitsbildung. Das "Logo mit dem Häkchen" macht Transparenz und Teilnehmerschutz auch für den Laien erkennbar. Siehe dazu auch die Abgrenzung Gütesiegel vs Qualiitätssiegel. Quelle: Qigong-Taijiquan-Gütesiegel / Qualitätsssiegel in der Qualitätssicherung. Mehr zum Qualitätsmanagement des Verbandes und der angeschlossenen Institutionen hier:  Qigong-Taijiquan-Qualitätssicherung deutscher Organisationen.

Kosten: Was kostet die DTB-Lehrerausbildung und warum ist sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich aufgrund der nun gültigen ZPP-Leitfaden-Vorgaben 2021, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

Tuishou: Pushhands-Treffen Hannover

Schedules / Meetings / Competition 2022: Tel 040 2102123, Push-Hands-Forum: Treffen Hannover Berlin.

Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert. Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Qigong Tai Chi Ausbildung im DTB-Seminarzentrum Nordheide (Region Hannover)

Der DTB-Dachverband ist Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband in einem. Ziel der Vereinigung ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen in Deutschland. Die Haupt-Sparten sind Aus- und Fortbildung, Qualitäts-Management sowie Forschung und Lehre. Die DTB-Bundesvereinigung steht für Verbraucherschutz und Transparenz. Der Zusammenschluss hat sich als ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner bewährt - und mehr noch: Seine "Community mit Weitblick" bildet ein wertvolles Korrektiv zu eng-gefaßten Weltsichten. Dabei arbeitet der Verband eng zusammen mit anderen Organisationen. Die hohe Nachfrage zeigt den Bedarf. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover.

Das DTB-Blocksystem garantiert flexibles Zeitfenster und effektiven Unterricht

DTB-Lizenzverlängerungen im Block-System Das DTB-Block-System stellt jedem für Lizenz-Verlängerungen ein großzügiges Zeitfenster bereit. So sind Lehrgänge zeitlich frei wählbar. Zu solchen DTB-Veranstaltungen gehören Wochenenden von freitags bis sonntags und Wochen-Lehrgänge von montags bis freitags. Die Block-Formate umfassen Einzelunterricht / Privatklassen, Wochenend-Seminare, Sommercamps, Ferienkurse sowie wöchentliche, fortlaufende Kurse. Geplant ist für Hamburg und Berlin im nächsten Jahr ein weiteres Sommercamp mit mehreren Trainern, die für ihre Bereiche einschlägig anerkannt und ausgewiesen sind. Kompakt-Unterricht erhöht die Effektivität und macht mehr Spaß. Lehrangebote in Blöcken erleichtern auch gruppendynamische Prozesse und führen so leicht zu zusätzlicher Motivation und Zusammenhalt der jeweiligen Gruppen. Eine éntscheidende Besonderheit ist der Alltags-Transfer - die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag: In jedem Block wird jeweils der gesamte Lehrinhalt behandelt. Durch das Absolvieren mehrerer Blöcke vertieft sich das Erlernte und gewinnt an Struktur. In Blöcken zu lernen hilft oft auch, übergreifende Zusammenhänge besser zu erkennen. Und genau das ist ja eines der Hauptziele der DTB-Lehrmethodik. So können wichtige Hintergründe transparent gemacht werden. Der Lernerfolg wird bereits im Heimstudium überprüft. Diese Lernkontrolle ist der Erfolgsfaktor Nr 1 bereits vor dem ersten Block-Modul.

Push Hands Tuishou

(s. a. Tuishou Ausbildung Hamburg).

Ta-Wen - Fragen und Antworten

Traditionelles "Ta-Wen" passt nicht zu westlicher Erwachsenenbildung! Viele Praktizierende sind zwar Suchende - aber nicht religiös. Sie sind daher nicht auf der Suche nach einer Glaubensrichtung sondern interessiert an Forschung und Wahrheit. Stellt man seinem Lehrer Fragen, so sollte dieser das in ihn gesetzte Vertrauen nicht durch absichtlich falsche Antworten beeinträchtigen, sondern unabhängig von seiner eigenen Weltsicht ideologie-frei antworten und seine Meinung mit Fakten belegen können. Eine ganz andere, die esoterisch-traditionellen Methodologie findet man bei Lehrern der International Yang Family Tai Chi Association. Sie folgen nicht der Richtlinie der Verifikaton sondern verpflichten sich zu Loyalität und Gehorsam im Rahmen des Wu-De.

Tai Chi Lehrer Deutschland

Schon immer hatten viele Taiji-Lehrer einen Hang zu Esoterik und Kampfkunst-Vorurteilen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Nicht zuletzt aufgrund von Forderungen der Krankenkassen, ZPP, Vdek und VDK überdenken Lehrende ihre Positionierung und ihre Meinung zu den chinesischen Meister-Familien. Deren traditionelle und weltanschaulich nicht neutrale Weltanschauung steht in klarem Widerspruch zu den in der westlichen Erwachsenenbildung anerkannten Gütestandards. Vielerorts spricht man in der Lehrerschaft schon von einer Krisenstimmung und einem grundsätzlichen Dilemma. Die Lösung könnte eine verstärkte Hinwendung zu wissenschaftlich Forschung sein und eine vermehrte Akzeptanz ihrer Ergebnisse.

Tai Chi Lehrer Deutschland im DTB-Bundesverband

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB hat diese Entwicklung für mehr Transparenz und Verbraucherschutz maßgeblich unterstützt und hat in Abstimmung mit Krankenkassen, Volkshochschulen, Fitness-Studios und Sportvereinen Stundenbilder, Leitlinien und Lehrer-Ausbildungen konzipiert, die mittlerweile in ganz Deutschland zum Standard gehören. Schulen, Center und Lehrer der chinesischen Familien-Clans stehen häufig in der Diskussion. Sie sind nicht vom DTB akkreditiert. Ein Grund ist die esoterische Ausrichtung des Yang Family Tai Chi (s. Esoguru.com). Jeder, der auf der Suche ist nach einem seriösen Lehrer oder nach einer anerkannten Ausbildung, kann sich in der Zentrale des Dachverbandes DTB informieren.

Ethikrichtlinien des DDQT e.V.  (erste Fassung von 2011)

Dieses Dokument ist für den DTB von Bedeutung, weil es belegt, daß fragwürdige DDQT-Aktionen wie der "Cancel-Culture" schon damals gegen die Ethik-Reglement verstoßen haben. Insbesondere sind hier drei Punkte aufschlußreich. Weiterlesen: Richtlinien des DDQT zu Ethik und Transparenz.

Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Der Zentralverband DTB ev setzt sich engagiert ein für Qualitätssicherung und Einheitlichkeit von Standards. Die damit einhergehende Transparenz und Vergleichbarkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dies gilt besonders für den Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung mit Tai Chi und Qigong. Der Verband kooperiert dabei mit anderen namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Qigong-Lehrer Deutschland

Durch den DTB-Recherche-Verbund kann man sich auch für den Qigong-Bereich informieren unter Qigong-Lehrer Deutschland Verband. Taiji-Lehrer unterrichten zumeist auch Qigong-Übungen und übernehmen dabei oft allzu kritiklos Vorgaben von zweifelhaften Verbänden oder chinesischen Lehrmeistern, die kritisches Hinterfragen nicht allzu gern sehen. Auch sind längst nicht alle Qigong-Organisationen vom DTB anerkannt. Für das besonders umstrittene Falun-Gong hat ein Arbeitskreis Soziogramme entwickelt, die Lehrer-Zuordnungen transparenter macht, sodass ein Anfänger klar Anbieter in Sektennähe ausgrenzen kann. Empfohlen wird das "Gesundheits-Qigong (Health-Qigong)" der chinesischen Institute. Unter den deutschen Qigong-Lehrern steigt seit einigen Jahren das Interesse an Qigong-Techniken zur Stärkung des Bindegewebes - s. Dr.Langhoffs Faszien-Qigong. Entscheidende Erkenntnisse kann ein Qigong-Lehrer auch gewinnen aus den japanischen Übungsreihen der Nairiki-Kampfkunst zur Entwicklung innerer Kraft. Dieses "taoistische Yoga" stammt aus China (Quelle:

Qigong-Tai-Chi-Lehrer Deutschland

DTB-Geschäftsführer sagt: "Zusammenfassend möchte ich sagen: Der verbreiteten Krisenstimmung bei Lehrern wie Schülern sollte man souverän durch Umdenken begegnen und nicht mit einem "Weiter-So". Die Lösung des Problems ist eine stärkere Einbeziehung der Forschung. Es gilt, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich entsprechend aufstellen. Man sollte das Dilemma auch als Chance verstehen, grundsätzlich etwas zu ändern und die eigene Weltsicht zu hinterfragen und anzupassen an die Realitäten." Quelle Lehrer Deutschland Taichi.

Zusatzkurs Bayern: Tai Chi Ausbildung München

Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt Kassel

Fajin - Entladung innerer Kraft in den inneren Kampfkünsten

Sucht man nach seriöser Info zum Begriff Fajin bzw. zum Fajin-Wirkprinzip, so stößt man nicht immer auf die fundierten, faktencheck-geprüften Aussagen des DTB-Zentralverbandes, sondern man findet ein ganzes Spektrum an Esoterik-Folklore und geschönten Weltsichten von Lobbyisten. Jeder sollte professionell mit diesem Dilemma umgehen können. Mehrere Organisationen haben sich zusammengeschlossen um mit einer innovativen, ideologie-freien Allianz unter Leitung von DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff hier eine größtmögliche Klärung herbeizuführen. Dieses Projekt ist auch hilfreich bei der Suche nach einem Fajin-Lehrer. Fajin.

Schulen für Tai Chi und Qigong in Berlin

Die Nachfrage nach qualifizierter Aus- und Fortbildung wächst in ganz Deutschland seit Jahren kontinuierlich an. Doch gerade Laien fragen sich "Wie finde ich die passende Schule?". Hier hilft die DTB-Initiative "Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten". Sie ist mittlerweile avanciert zum Maßstab und Vorbild für viele andere Institutionen in Deutschland. Hier neue Infos für die Berliner Regional-Seite: DTB-Ausbildungen in Berlin.

Push-Hands - ein Artikel von Dr. Langhoff

TUISHOU IST WEIT MEHR ALS EINE PARTNERÜBUNG: Es eignet sich vorzüglich als Resilienz-Training und zur Stärkung innerer Kraft. Der neue Push-Hands-Bericht von Dr. Langhoff ist eine zusammenfassende Beschreibung der "Schiebenden Hände". Dieses bekannteste und wichtigste Taijiquan-Partnertraining ist tradition verbrämt mit Wushu-Folklore der chinesischen Taiji-Dynastien. Doch dieser "Qi-Kult" hat in der ideologie-freien Lehrmethodik von Dr. Langhoff keinen Platz. Das Kursleiter-Manual ist anerkannt als Stundenbild für die DTB-Push-Hands-Treffen. Beschrieben wird auch der Einfluß von Heilslehren. Die große Nachfrage zeigt den hohen Bedarf an seriöser Information zu der faszinierenden fernöstlichen Zweikampf-Systematik. Dr. Langhoff hat für den DTB-Dachverband bereits über 80 Veranstaltungen in der Region Hannover geleitet. Der Block-Unterricht dauert von montags bis freitags und ist als Bildungurlaub anerkannt. Auf diesen internationalen Treffen wird das ganze Push-Hands-Spektrum stilarten-übergreifend in Theorie und Praxis behandelt. Chronik, Termin-Übersichten und Lehrmaterial zur Vor- und Nachbereitung hier: Push-Hands-Treffen Hannover Berlin
.

Lesetipp

In unserer Zeit verstellen Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit häufig den Blick auf größere Zusammenhänge. Die Serie "Bemerkenswerte Rückblicke" soll außergewöhnliche Begebenheiten rückschauend im Lichte neuerer Entwicklungen illustrieren und damit das Verständnis erleichtern. Thema dieser Folge: Als Mitglied der Medien-AG des DDQT thematisiert Nils Klug die fehlende Glaubwürdigkeit der Szene. Die Defizite möchte er "von innen her" beheben. Doch was  genau ist sein Plan und welche Rolle spiele ich bzw. die DTB-Standards? Weiterlesen: Nils Klug, Hannover - PR-Offensive für mehr Seriosität und Aussagekraft.